» Willkommen auf Hardware «

Martin Z
aus Langebrück
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD FX @ 4018 MHz


Hi!

Nachdem ich beschlossen habe mein dvd laufwerk extern zu gestalten, überlege ich grad ob ich das mit der hdd auch mache.
die frage nun dazu: reicht usb 2.0 oder sollte ich 'n firewire gehäuse nehmen?

beim dvd sollte usb eigentlich reichen oder?
kann man ne festplatte (also die primäre) überhaupt extern betreiben, oder kotzt das auch über firewire performancemäßig ab?

danke schonmal, greetz, martin


Harman Kardon AVR 2550s
B&W DM 601, 600, Center
Canton AS25

Beiträge gesamt: 715 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5794 Tagen | Erstellt: 23:07 am 9. Juli 2006
t4ker
offline


OC God
13 Jahre dabei !


Ich denk ja ma usb sollte ausreuchen->aber belehrt mich eines Besseren!

:punk:

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4905 Tagen | Erstellt: 23:51 am 9. Juli 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ja, USB2.0 sollte reichen. Mit vernünftigen Gehäusen kommst Du effektiv auf >30MB/sec (mit Glück bis ca. 35), viel mehr ist auch mit Firewire nicht drin. Und für den geringen Vorteil sind die FW-Gehäuse einfach zu teuer....


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6147 Tagen | Erstellt: 23:54 am 9. Juli 2006
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Also...eigentlich ist FW schon mal langsamer, außer man hat FW800 was eher selten der Fall ist.

Daher FW 400 = 420Mbit und USB 2 = 480Mbit.

Rein theoretisch ist USB also schneller, außer es hängen noch andere USB Geräte am gleichen USB Controller, wie das externe Laufwerk, dann wäre FW wieder schneller.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5792 Tagen | Erstellt: 23:58 am 9. Juli 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


ich habe die erfahrung gemacht das firewire schneller und unproblematischer ist (reaktionszeiten) - dennoch würde ich auch auf usb setzen. damit hast 100% nirgends probleme - erst recht wenn du mit der platte mal woanders hingehen solltest :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6319 Tagen | Erstellt: 0:13 am 10. Juli 2006
Martin Z
aus Langebrück
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD FX @ 4018 MHz


ok, hätten wir das :thumb:

bleibt noch die frage: kann man ne primär, also system-platte überhaupt sinnvoll extern betreiben oder sollte die wg. der performance doch direkt am ide/sata anschluss hängen?


Harman Kardon AVR 2550s
B&W DM 601, 600, Center
Canton AS25

Beiträge gesamt: 715 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5794 Tagen | Erstellt: 0:21 am 10. Juli 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


naja, für spielereien ganz ok, aber dauerhaft, hmm, ich weiss nicht. wenn du jetzt gesagt hättest du brauchst eine externe platte für file-sh***ng progranmme zwecks austausch mit freunden würde ich nicht verneinen, aber als dauerhafte master platte hmm :noidea:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6319 Tagen | Erstellt: 0:36 am 10. Juli 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von The Papst um 23:58 am Juli 9, 2006
Also...eigentlich ist FW schon mal langsamer, außer man hat FW800 was eher selten der Fall ist.

Daher FW 400 = 420Mbit und USB 2 = 480Mbit.

Rein theoretisch ist USB also schneller, außer es hängen noch andere USB Geräte am gleichen USB Controller, wie das externe Laufwerk, dann wäre FW wieder schneller.



Soviel zur Theorie und den Zahlen!

In der Praxis sieht das aber wieder anders aus, denn bei USB bricht die Datenrate ein, weil in beide Richtungen gearbeitet werden muß, womit der Firewire-Anschluß besser klar kommt und die 400Mbit trotzdem annähernd schafft!
Weiterhin geht USB in der Datenrate runter, wenn mehrere USB-Geräte angeschlossen sind. Auch damit hat Firewire weniger bzw. keine Probs... ;)

Was helfen mir also Tachowerte von 240km/h, wenn die Kiste nur 195km/h fährt???


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6147 Tagen | Erstellt: 0:37 am 10. Juli 2006
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4200 MHz mit 1.3 Volt



Zitat von Martin Z um 0:21 am Juli 10, 2006
ok, hätten wir das :thumb:

bleibt noch die frage: kann man ne primär, also system-platte überhaupt sinnvoll extern betreiben oder sollte die wg. der performance doch direkt am ide/sata anschluss hängen?




äähh nicht machen, das lamt ziehmlich rum dann. neuere Platten lesen schon mal 50-60mb/s im burst ;)


Zu externem DVD: ich hab mir vor Wochen nen LG 5160D gegönnt, der Firewire und USB2.0 kann. Top Gerät, über Fw ist das Dingen trotzdem performanter als über USB, ich denk mal, das der Overhead beim USB-Protokoll einfach zuviel Leistung frisst.

Leider wird das Modell nicht mehr gelistet, ich kanns jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. (brennt und frisst alles, kann nur kein Lightscribe. Aber wofür hat man nen Drucker der CDs bedrucken kann ;))


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM
--
http://www.eve-radio.com Tune in!

Beiträge gesamt: 8061 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5978 Tagen | Erstellt: 0:37 am 10. Juli 2006
SnOOpY
aus Berlin
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.80 Volt


Meine eigenen Erfahrungen sahen so aus, dass ich die gleiche Pladde einmal über ein USB 2.0 Gehäuse (ICYBOX) und einmal an einem FW - Gehäuse (auch ICYBOX) angeschlossen hatte.

Und ich muss sagen, dass über FW es konstanter lief. Bei USB gab es des öfteren "Datenpausen". Bei kopieren von Daten in der größe einer CD dauerte es über dem USB-Gehäuse fast doppelt so lange!!!:godlike:

USB--> ca. 6 Min.
FW--> ca. 3 Min.

Außerdem ist mit aufgefallen, dass das Netzteil des FireWire-Gehäuse um einiges wärmer (sehr warm) wird als das der USB-Variante. :noidea:

Ich hoffe es hilft euch....

Beiträge gesamt: 455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5563 Tagen | Erstellt: 10:05 am 10. Juli 2006