Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
SnOOpY Erstellt: 13:13 am 10. Juli 2006

Zitat von kammerjaeger um 10:14 am Juli 10, 2006
Naja, so extrem muß der Unterschied nicht sein. Mit USB2.0 kommen wie gesagt viele Gehäuse auf 30-35MB/sec., das Doppelte davon schaffen weder Firewire (theoretisch bis zu max. 50MB/sec.) noch die meisten Platten. Nur bei schlechten USB-Wandlern bricht es auf 18-22MB/sec. ein. Aber von einem Hersteller wie ICY-Dock hätte ich da bessere Controller erwartet....



Ja ich auch
Leider bin ich damit nicht ganz so zufrieden, jedenfalls nicht mit der USB-Variante.
Wollte ja nicht sagen, dass der seinen Durchsatz nicht hinbekommt. Sprich seine 30~35Mb kriegt er schon hin.
Wie gesagt er macht bei kopiervorgängen speziell lese/schreib-Pausen. Dadurch wird er eigentlich langsamer. Ansonsten ist er genauso schnell wie die FW-Variante.

Kann leider nach meinen bisherigen Test noch nicht sagen warum diese Pause auftauchen.
Sprich, ob es eine Einstellungs-,Betriebssystem-, Irgendwas-Problem ist oder ob es wirklich normal ist. Bisher hab ich nur rausgefunden, dass diese Pausen auch auf anderen PCs auftauchen. Bringt mich in der Fehlersuche nicht weiter.:noidea:
Martin Z Erstellt: 12:48 am 10. Juli 2006
ok, heißt für mich jetzt: bei lw kann ich auch usb nutzen, das brauch ich je cd eh nur 1x da virtuelle lws doch wesentlich schneller sind

bei hdd wär firewire besser, aber an nen direkten ide/sata anschluss kommts trotzdem nicht ran, richtig :noidea:
kammerjaeger Erstellt: 10:14 am 10. Juli 2006
Naja, so extrem muß der Unterschied nicht sein. Mit USB2.0 kommen wie gesagt viele Gehäuse auf 30-35MB/sec., das Doppelte davon schaffen weder Firewire (theoretisch bis zu max. 50MB/sec.) noch die meisten Platten. Nur bei schlechten USB-Wandlern bricht es auf 18-22MB/sec. ein. Aber von einem Hersteller wie ICY-Dock hätte ich da bessere Controller erwartet....

SnOOpY Erstellt: 10:05 am 10. Juli 2006
Meine eigenen Erfahrungen sahen so aus, dass ich die gleiche Pladde einmal über ein USB 2.0 Gehäuse (ICYBOX) und einmal an einem FW - Gehäuse (auch ICYBOX) angeschlossen hatte.

Und ich muss sagen, dass über FW es konstanter lief. Bei USB gab es des öfteren "Datenpausen". Bei kopieren von Daten in der größe einer CD dauerte es über dem USB-Gehäuse fast doppelt so lange!!!:godlike:

USB--> ca. 6 Min.
FW--> ca. 3 Min.

Außerdem ist mit aufgefallen, dass das Netzteil des FireWire-Gehäuse um einiges wärmer (sehr warm) wird als das der USB-Variante. :noidea:

Ich hoffe es hilft euch....
razzzzia Erstellt: 0:37 am 10. Juli 2006

Zitat von Martin Z um 0:21 am Juli 10, 2006
ok, hätten wir das :thumb:

bleibt noch die frage: kann man ne primär, also system-platte überhaupt sinnvoll extern betreiben oder sollte die wg. der performance doch direkt am ide/sata anschluss hängen?




äähh nicht machen, das lamt ziehmlich rum dann. neuere Platten lesen schon mal 50-60mb/s im burst


Zu externem DVD: ich hab mir vor Wochen nen LG 5160D gegönnt, der Firewire und USB2.0 kann. Top Gerät, über Fw ist das Dingen trotzdem performanter als über USB, ich denk mal, das der Overhead beim USB-Protokoll einfach zuviel Leistung frisst.

Leider wird das Modell nicht mehr gelistet, ich kanns jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. (brennt und frisst alles, kann nur kein Lightscribe. Aber wofür hat man nen Drucker der CDs bedrucken kann )
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 0:37 am 10. Juli 2006

Zitat von The Papst um 23:58 am Juli 9, 2006
Also...eigentlich ist FW schon mal langsamer, außer man hat FW800 was eher selten der Fall ist.

Daher FW 400 = 420Mbit und USB 2 = 480Mbit.

Rein theoretisch ist USB also schneller, außer es hängen noch andere USB Geräte am gleichen USB Controller, wie das externe Laufwerk, dann wäre FW wieder schneller.



Soviel zur Theorie und den Zahlen!

In der Praxis sieht das aber wieder anders aus, denn bei USB bricht die Datenrate ein, weil in beide Richtungen gearbeitet werden muß, womit der Firewire-Anschluß besser klar kommt und die 400Mbit trotzdem annähernd schafft!
Weiterhin geht USB in der Datenrate runter, wenn mehrere USB-Geräte angeschlossen sind. Auch damit hat Firewire weniger bzw. keine Probs...

Was helfen mir also Tachowerte von 240km/h, wenn die Kiste nur 195km/h fährt???

BlackHawk Erstellt: 0:36 am 10. Juli 2006
naja, für spielereien ganz ok, aber dauerhaft, hmm, ich weiss nicht. wenn du jetzt gesagt hättest du brauchst eine externe platte für file-sh***ng progranmme zwecks austausch mit freunden würde ich nicht verneinen, aber als dauerhafte master platte hmm :noidea:

mfg BlackHawk
Martin Z Erstellt: 0:21 am 10. Juli 2006
ok, hätten wir das :thumb:

bleibt noch die frage: kann man ne primär, also system-platte überhaupt sinnvoll extern betreiben oder sollte die wg. der performance doch direkt am ide/sata anschluss hängen?
BlackHawk Erstellt: 0:13 am 10. Juli 2006
ich habe die erfahrung gemacht das firewire schneller und unproblematischer ist (reaktionszeiten) - dennoch würde ich auch auf usb setzen. damit hast 100% nirgends probleme - erst recht wenn du mit der platte mal woanders hingehen solltest

mfg BlackHawk
The Papst Erstellt: 23:58 am 9. Juli 2006
Also...eigentlich ist FW schon mal langsamer, außer man hat FW800 was eher selten der Fall ist.

Daher FW 400 = 420Mbit und USB 2 = 480Mbit.

Rein theoretisch ist USB also schneller, außer es hängen noch andere USB Geräte am gleichen USB Controller, wie das externe Laufwerk, dann wäre FW wieder schneller.
×