» Willkommen auf Hardware «

Redirion
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !


Hi Leute

Hab über HDTune 2.52 herausgefunden, dass bei meiner Festplatte Firmwareupgrades möglich sind. Wenn man ab und zu mal Festplattenreviews liest, sieht man ja auch gleiche Festplatten mit neuerer Firmware... diese sind meißt irgendwo minimal besser.. jedenfalls kommen die Hersteller ja nicht umsonst auf die Idee ihre Festplatten mit einer neueren Firmware zu verkaufen.

Wo bezieht man diese Firmware? Warum wird sie nicht auf den Homepages unter Support wie sonstige Biosupdates für Mainboards oder Firmwares für CD/DVD-Laufwerke angeboten?  

Beiträge gesamt: 901 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6854 Tagen | Erstellt: 11:01 am 18. März 2006
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Meist wurden die HDDs mit einer neuen Firmware auch noch anders modifiziert, was die neue FW erst notwendig machte.
Updaten kann man die FW wenn berhaupt (meist kein "Flashable" chip) nur mit einem propritären Programm der HDD Hersteller unter Dos. Durch die ständige veränderung inerhalb einer Serie müssten die hersteller für jede "version" einer HDD die "neue" Firmware anpassen, diese bereitstellen und dann auch noch dem user erklären wie er herausfindet was für eine Hitachi 4k120 er nun von den 700 in der Liste hat, was einfach viel zu viel Aufwand ist und nichts wirklich bringt.

Bei Großkunden sieht das anders aus, IBM hat früher für seine PC's eine CD zum Download bereitgestellt die die von denen eingesetzten Laufwerke geupdatet hat. Allerdings auch nur bei schwerwiegenden Fehlern die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Dies CD konnte so ~20HDDs updaten, für die anderen hat man den aufwand nicht berieben.

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 17:20 am 18. März 2006