» Willkommen auf Hardware «

Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


:lol:

Es is zum Lachen..

Wie in nem bereits anderen Thread erwähnt habe ich mit meine PC Probleme was Stabilität anbelangt! Habe schon alles getestet und auf die Temps geschaut.. doch nach einiger Zeit zocken freezed mein PC und das beste - das ganz laaangsam friert er ein.. Er ruckelt noch kurz bis er dann schließlich 10 Sek. Standbild hat.. :noidea:
Ich probier die ganze Zeit herum und herum und das Problem will sich nicht finden lassen.

Blöde Frage zu den Ram-Einstellungen!
Hab das Abit NF7 v.2.0 mit aktuellem Bios und nen AMD XP-M 2400+.

Da ich Kingston Value Ram verwende, habe ich FSB auf 200 MHZ gestellt!
Der Multi steht auf 11. Sprich Realtakt 2200 MHZ! Standard sind 1,575 Vcore - da aber das Board untervoltet hab ich auf 1,60 Vcore angehoben!
Der CPU läuft ja primestable..

Frage...
Ich hab da aber noch ne Einstellung im Bios wo ich die MHZ der Ram einstellen kann!??
Sprich 3/4 oder 4/4 usw.
Hier hab ich eigentlich immer auf SPD (heißt ja soviel wie Standardtakt oder?) gestellt ghabt! Heute hab ich mal auf AUTO umgestellt und mir kommt vor das System läuft besser.. Natürlich muss ich das in den nächsten Tagen nochmal testen!
Aber er läuft jetzt nach wie vor mit 2x512 MB im Dual Channel @ 200 MHZ! Verändert sich beim Wechsel von SPD auf Auto sonst noch etwas!?

Sorry für die noobie frage aber ich will den fehler endlich eliminieren und frag lieber nochmal blöd nach! Thanx

:ocinside:


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7002 Tagen | Erstellt: 0:47 am 21. Feb. 2006
ergs
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz mit 1.65 Volt


Hi, was meinst du mit "AMD XP-M 2400+", ist das ein mobile-Prozessor? Und: was hast`n fürn ram, pc 2100 oder 2700?


pfielle Grüzze, Christian
-------------------------------------
Asus A7N8X-X, XP 3000+ @ 3200+,  2 GB PC 3200@200MHz mit 2T BIOS-MOD, Sapphire Radeon X800 XT PE

Beiträge gesamt: 56 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 0:52 am 21. Feb. 2006
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Jo is ein AMD-XP-Mobile Barton CPU und läuft Standard mit 1833 Mhz!
PC3200.. sprich sie laufen auf 200 Mhz!


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7002 Tagen | Erstellt: 0:59 am 21. Feb. 2006
ergs
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton
2200 MHz mit 1.65 Volt


Mein mobile dtr läuft mit 130 Mhz, 200 wärn da wohl zuviel - im Bios würd ich immer Speichertiming/auto einstellen...


pfielle Grüzze, Christian
-------------------------------------
Asus A7N8X-X, XP 3000+ @ 3200+,  2 GB PC 3200@200MHz mit 2T BIOS-MOD, Sapphire Radeon X800 XT PE

Beiträge gesamt: 56 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 1:06 am 21. Feb. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


@ergs, was Du da erzählst ist Unsinn, sry .. wenn Du einen XP-M 2800+ DTR hast, warum untertaktest Du ihn dann ? (zumindest beim FSB, ka wie hoch Du den Multi hast, aber grosser Multi is eh Unsinn)

@heavymaxx, wenn der RAM auf Auto steht, läuft er i.d.R. synchron zum FSB, wenn er auf SPD läuft dann werden die werkseitig programmierten Latenzen genutzt, es kann also sein, dass Du zu scharfe SpeicherTimings eingestellt hast und daher die Abstürze kamen ...

... um mit den RAM-Einstellungen sicher zu gehen, würde ich den Takt und die Timings mal mit einem Tool unter Windows auslesen, saug Dir dafür mal Everest oder SiSoftSandra ... lies die Werte aus und sag hier Bescheid


Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6814 Tagen | Erstellt: 6:33 am 21. Feb. 2006
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Hmm, aber das erklärt doch nicht das "langsame" Einfrieren, das
er erwähnte. Bei zu scharfen Timings kommt es doch zu lockups oder
BSOD's, oder?
Und wären die Timings / Latenzen zu scharf, würde er eventuell
auch nicht booten können.

Das "langsame" einfrieren deutet eher auf ein Temperaturproblem
hin, welches sich ja langsam aufbaut. Was aber ebenfalls seltsam
wäre, da er ja alles innerhalb der Spezifikationen (FSB, Vdimm) betreibt.

Hast du eventuell schonmal versucht, die RAMs ohne Dual Channel
laufen zu lassen? Also auf single channel?


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8351 Tagen | Erstellt: 10:55 am 21. Feb. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


Jupp, da hast Du recht Bliemsr, ich bezog mich eher auf die Aussage, dass das System mit der neuen RAM-Konfiguration besser läuft ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6814 Tagen | Erstellt: 11:42 am 21. Feb. 2006
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Das mit dem Speicher Timings werd ich mir noch genau anschaun und hier posten! jedoch hat ja die Einstellung SPD oder Auto sprich die MHZ der Ram nichts mit den Latenzen zu tun! Die sind jedenfalls alle entschärft! also 8-3-3-3 oder so.. außer es stellen sich die Timings mit der einstellung SPD oder AUTO selbst um!??


Das komische ist, dass die CPU Temp so gut wie nie bei Vollast über 45° C Grad geht! Die Ram und Spannungswandler sind auch nicht auffallend heiß! Zur Sicherheit hab ich mir mal sogenannte Ram Kühler bestellt!
Hab speedfan zum Temp auslesen... das einzige was auf ca. 70°C Grad geht ist Remote. Diese stimmt um 4°C Grad nicht mit der Graka Temperatur überein.. jedoch muss es fast was nähe Graka sein, denn sobald ich von nem Game auf den Desktop switche geht die Temp runter!
(Wenn ich auf Configure und dann auf Remote klick steht folgendes!
Remote - LM 99 - Sensor Remote - 40° C - BUS I2CNVidia SM Bus - Adress $4C
Darunter steht noch PWM 1 + 2 - BUS ISA $290).  Keine Ahnung was das heißt!
Mainboard is ja Nforce 2 Board.. und ne Graka von Nvidia... könnt alles sein!

(Geändert von Heavymaxx um 11:54 am Feb. 21, 2006)


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7002 Tagen | Erstellt: 11:54 am 21. Feb. 2006
Heavymaxx
aus Linz
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.18 Volt


Everest:

SPD+Auto Einstellung = gleiche Timings!!!

Speichercontroller
TypDual Channel  (128 Bit)
Aktiv-ModusDual Channel  (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL)3T
RAS To CAS Delay (tRCD)3T
RAS Precharge (tRP)3T
RAS Active Time (tRAS)8T
Row Cycle Time (tRC)13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)15T
Command Rate (CR)1T
RAS To RAS Delay (tRRD)2T
Read To Read Delay (tRTR)2T
Read To Write Delay (tRTW)4T
Write To Read Delay (tWTR)3T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)

InformationslisteWert
DIMM1: Kingston K512 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Also liegts wohl doch nicht an dem Ram!? Von wo kommen denn die "langsamen" Freezes!???????

Jetzt bin ich schon soweit, dass ich auf die Graka tippe!?
Aber ich habe ja gehört dass die GPU da leicht unter Vollast bis 90° C bekommen kann!??

:noidea::noidea::godlike::godlike:

(Geändert von Heavymaxx um 18:53 am Feb. 21, 2006)


************************
Metal rulez!
Mein System@sysprofile

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7002 Tagen | Erstellt: 18:51 am 21. Feb. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


könnte sein, wie siehts mit Gehäusebelüftung aus ??   ... gerade die 66GT´s machen oft Probleme, weil die unverhältnismässig warm werden, womit kühlst Du die Graka, defaultLüfter ??   ... vll. tritt wirklich ne Kernverlangsamung ein ... ich hatte mit meiner 66GT damals auch üble Probs. wg. den Temps, sporadische Abstürze etc.

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6814 Tagen | Erstellt: 18:58 am 21. Feb. 2006