» Willkommen auf Hardware «

TheNick
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Thorton
2075 MHz @ 2250 MHz
45°C mit 1.65 Volt


hallo alle zusammen

hab folgendes problem. kurz nach dem booten ins xp faengt das netzteil an einen hochfrequenzen ton ab zugeben nach einigen sekunden ist das geraeusch aber wieder weg und ich hab festgestellt das wenn man druck auf das gehaeuse des NTs veruebt kommt es wieder ist aber dann wieder weg...

was isn das... isn 350W Enermax

Beiträge gesamt: 62 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6740 Tagen | Erstellt: 13:05 am 9. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Könnte ein Problem mit dem Lüfter sein.
Der evtl. defekt ist, oder Vibrationen in Form von hochfrequenten Pfeiftönen auf das Chassis überträgt.

Eine andere Möglichkeit wäre das die Spulen in deinem NT zu schwingen anfangen, und diese Pfeiftöne erzeugen.
Hier hilft ein kleiner Tropen Kleber/Heißkleber an die Spule und Platine, und der Fehler sollte weg sein!

Aber Achtung, sowas bei geringen Fachkenntnissen niemals selbst druchführen!

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 13:29 am 9. Jan. 2006
TheNick
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Thorton
2075 MHz @ 2250 MHz
45°C mit 1.65 Volt


ja ja schon klar... hab in solchen sachen etwas erfahrung aber kann es durch das schwingen der spulen auch zu leistungs einbruechen kommen oder ist das nicht der fall weil ich anscheinend probleme
mit der 12Volt leitung habe die liegt deutlich drunter also bei ca. 11.612V
und ich wollte eigentlich damit nen barton 2800 und nee 6600GT betreiben aber mir kommt es vor als ob das NT zu schwach ist...

Beiträge gesamt: 62 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6740 Tagen | Erstellt: 17:23 am 9. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Nein.
Diese hochfrequenten Töne sind lediglich Schwingungen, dar die Spiele ja als Frequenz Filter dienen, bzw. die nachfolgenden Schaltungen vor Störfrequenzen schützen sollen.
Die Schwingungen in der Spule werden manchmal durch das Magnetfeld erzeugt, und zeugen von einer schlechten Befestigung der Spulen.

Die Spannung hast du wie gemessen?

Benutz bitte mal ein Multimeter/Oszi, und miss direkt an den Molex Steckern.
Alles andere nennt man schätzen!
:lol:

Mike

(Geändert von Marauder25 um 18:09 am Jan. 9, 2006)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 18:08 am 9. Jan. 2006
TheNick
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Thorton
2075 MHz @ 2250 MHz
45°C mit 1.65 Volt


ja sry haette ich sagen muessen hab mit nehm multimeter gemessen...

Beiträge gesamt: 62 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6740 Tagen | Erstellt: 12:59 am 10. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Also ich gehe davon aus das du die Spannung im Idle Mode gemessen hast, diese bricht gewöhnlich dann unter Volllast noch mal etwas ein.
Solltest dich nach einem neuen Netzteil umschauen.
Evtl liegt hier ein defekt vor!
Von der Leistung her, sollte das Netzteil jedoch durchaus noch reichen für deinen Computer, aber wenn schon ein Neues, dann auch gleich eines mit ein wenig mehr Reserven!

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 14:37 am 10. Jan. 2006
coolsn11
aus Steiermark
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3200 MHz @ 3800 MHz


bei meinem Abit NF7 "singen" die Elkos wenn der PC kalt ist. geht auch wieder weg. Kann man aber nichts dagegen machen, ausser die Elkos austauschen :lol:


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1011 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7771 Tagen | Erstellt: 18:28 am 10. Jan. 2006