» Willkommen auf Hardware «

XYZ1
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Opteron
2400 MHz @ 3000 MHz
48°C mit 1.59 Volt


Hi,
ich hatte vor einiger Zeit einen Thread eröffnet weil CHKDSK beim überprüfen meiner Samsung SP2504C Festplatte hängen geblieben ist.

Daraufhin habe ich das offizielle Samsung Tool HUTIL benutzt um zu checken ob ich fehlerhafte Sektoren habe. Dies war dann auch wirklich der Fall, hier die Log Datei:


   [SELF DIAGNOSTIC (Hutil v2.00)]
   Model Name    : SAMSUNG SP2504C
   Rom Revision  : VT100-33
   Serial Number : S09QJ10Y950610      
   Drive Size    : 238475MB (LBA : 488397168)
   Start Time    : Sat Nov 19 14:56:08 2005


-------------------------------------------------
           Test Loop Number   : 1/1
-------------------------------------------------
   >> READ DMA                : Testing... Pass !
   >> CHECK M.C.              : Testing... Pass !
   >> CHECK S.M.A.R.T.        : Testing... Pass !
   >> SPIN DOWN / UP          : Testing... Pass !
   >> SIMPLE READ / WRITE     : Testing... Pass !
   >> SIMPLE SURFACE SCAN     : Testing... Pass !
   >> WRITE VERIFY            : Testing... Pass !
   >> AVERAGE SEEK TIME       : Testing... Pass !
   >> MAXIMUM SEEK TIME       : Testing... Pass !
   >> RANDOM SURFACE SCAN     : Testing... Pass !
   >> READ SURFACE SCAN       : Testing...  
   C:4587   H:2 S:476  Error : Ecc error
   Error : This drive has some defects.

      Scan Elapsed Time : 01:14:37  
   Error Occured Test Loop Number 1
   End Time      : Sat Nov 19 16:13:15 2005
   Test was completed.
=================================================

Jetzt habe ich heute nochmal das HUTIL drüberlaufen lassen und erhalte keine fehlerhaften Sektoren mehr.
Habe aber nicht neu fomatiert oder so.
Lasse ich CHKDSK laufen bleibt es immer noch bei 2% hängen.

Wie kann ich checken ob die HD wirklick kaputt ist?
Warum zeigt das Samsung Tool HUTIL nun auf einmal keine fehlerhaften Sektoren an?

(Geändert von XYZ1 um 17:45 am Jan. 2, 2006)


DFI Lan Party 4 Ultra D (OCZTony Bios), Opteron 150 @3000MHz @1.59V, G.Skill PC4000 2048MB, BFG 8800GTS, Zalman CNPS9500 LED, 2xSamsung Spinpoint 2504C, Chieftec Mesh, Thermaltake Purepower 460W, 120mm Coolermate Fan ALF-12S - Steel-Blue, 2x92mm Coolermate Fan ALF-9A Speed-Control - Steel-Blue

Beiträge gesamt: 195 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6800 Tagen | Erstellt: 17:33 am 2. Jan. 2006
schtinkesocke
offline


Basic OC
18 Jahre dabei !


zb. mit dem tool "HDD Regenerator" Das ding ist voll geil es hat sogar die defekten sektoren von meiner 20gig platt repariert und ich kann sie wieder formatieren.

Beiträge gesamt: 105 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6697 Tagen | Erstellt: 18:08 am 2. Jan. 2006
XYZ1
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Opteron
2400 MHz @ 3000 MHz
48°C mit 1.59 Volt



zb. mit dem tool "HDD Regenerator" Das ding ist voll geil es hat sogar die defekten sektoren von meiner 20gig platt repariert und ich kann sie wieder formatieren.

Soviel ich weiss kann man Fehlerhafte Sektoren bei heutigen Platten nicht wirklich reparieren. Früher ging das noch mit einer LowLevel Formatierung.
Wenn man das heute macht werden die defekten Sektoren halt nicht mehr beschrieben oder so aber eigentlich ist die Platte immer noch defekt.
Oder?


DFI Lan Party 4 Ultra D (OCZTony Bios), Opteron 150 @3000MHz @1.59V, G.Skill PC4000 2048MB, BFG 8800GTS, Zalman CNPS9500 LED, 2xSamsung Spinpoint 2504C, Chieftec Mesh, Thermaltake Purepower 460W, 120mm Coolermate Fan ALF-12S - Steel-Blue, 2x92mm Coolermate Fan ALF-9A Speed-Control - Steel-Blue

Beiträge gesamt: 195 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6800 Tagen | Erstellt: 18:57 am 2. Jan. 2006
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ein paar defekte Sektoren gibts immer, die werden dann wie du schon sagst nicht mehr beschrieben und gut is!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 19:42 am 2. Jan. 2006
XYZ1
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Opteron
2400 MHz @ 3000 MHz
48°C mit 1.59 Volt


Ja,
aber als ich damals in dem Thread nachgefragt hatte wurde mit gesagt dass  das mit einer Low Level Formatierung bei heutigen Platten Verarschung sei. Die fehlerhaften Sektoren werden immer mehr und man solle die Platte auf jedenfall umtauschen.


ein paar defekte Sektoren gibts immer

Das glaube ich nicht, ist das wirklich so das jede Platte sowas hat?

(Geändert von XYZ1 um 20:27 am Jan. 2, 2006)


DFI Lan Party 4 Ultra D (OCZTony Bios), Opteron 150 @3000MHz @1.59V, G.Skill PC4000 2048MB, BFG 8800GTS, Zalman CNPS9500 LED, 2xSamsung Spinpoint 2504C, Chieftec Mesh, Thermaltake Purepower 460W, 120mm Coolermate Fan ALF-12S - Steel-Blue, 2x92mm Coolermate Fan ALF-9A Speed-Control - Steel-Blue

Beiträge gesamt: 195 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6800 Tagen | Erstellt: 20:27 am 2. Jan. 2006
OausZ
aus Zwickau
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2000 MHz
50°C mit 1.80 Volt


Mal ne Frage zum HUTIL:

Meine HDD hat ja auch ihre Probleme. Der Vrkäufer hat mir Zwecks einschicken das Tool ans Herz gelegt, damit ich das mal drüberhaue.

Jetzt warnt das Programm, dass es alle Dateien löschen könnte. Wie sind eure Erfahrungen? Ich will jetzt nicht gerade alle Daten kopieren, imerhin 160GB.


"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Beiträge gesamt: 234 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7131 Tagen | Erstellt: 22:43 am 2. Jan. 2006
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Defekte Sektoren werden nicht Repariert ... sie werden ehr ausgeblendet dadurch geht minimal speicherplatz verloren aber es ist kein zugriff mehr auf den defekten bereich möglich und dadurch gehen dann keine Daten mehr kaputt


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 8:51 am 3. Jan. 2006
schtinkesocke
offline


Basic OC
18 Jahre dabei !



Die fehlerhaften Sektoren werden immer mehr und man solle die Platte auf jedenfall umtauschen.


Ja das wurd mir in einem anderen forum auch gesagt. Ich kanns aber nicht bestätigen. Du solltest aber wissen das ich die 20gb platte als usbstick misbrauche und sie deshalb nur ab und zu benutzt wird. Wen du garantie auf deiner hd hast tausch sie um wen nicht dann ist das doch besser als sie wegzuschmeissen oder nicht?

Beiträge gesamt: 105 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6697 Tagen | Erstellt: 20:46 am 3. Jan. 2006
XYZ1
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Opteron
2400 MHz @ 3000 MHz
48°C mit 1.59 Volt


Also das Problem ist folgendes:
Ich habe die Platte vor ca 3 Monaten bei Schröder Computer bestellt.

Als dann Probleme mit CHKDSK aufgetreten sind habe ich HUTIL verwendet.
Daraufhin wurden mir fehlerhafte Sektoren angezeigt.

Also hab ich bei Schröder Computer angerufen und mein Problem geschildert:
Mein Vorschlag war das ich nochmal die selbe Platte kaufe, meine Daten draufkopiere, die defekte zurückschicke und dann mein Geld wieder bekomme.
Daraufhin meinte Schröder Computer sie würden jetzt "mal guten Service" machen, und mir unentgeldlich eine neue Platte zukommen lassen, und ich solle die alte zurückschicken.
Super dachte ich mir - sowas nenn' ich Service.

Als ich dann nach 2 Wochen immernoch keine neue Platte bekommen habe, habe ich dort angerufen. Es ging nur der Anrufbeantworter hin: "Wegen Umstrukturierungsarbeiten sind wir momentan nicht zu erreichen. Alle Käufer die bereits Vorkasse geleistet haben erhalten ihr Geld zurück"
Also hab' ich gedacht mal zwei Wochen warten. Hab's dann erneut versucht, wieder das selbe.
Auch auf meine Emails wurde nicht reagiert.

Ich denke die sind Pleite. Deswegen warscheinlich auch "überweisen sie uns kein Geld" und der freundliche Service.
Die wussten ganz genau das der Laden den Bach runtergeht, und hätten mir dann nur mein Geld wieder zurücküberweisen müssen.

Weiss jemand zufällig ob die wirklich Pleite sind, oder ob das wirklich Umstrukturierungsarbeiten sind?

Tauscht Samsung meine Platte in diesem Fall aus?
Wär halt ein Riesenakt weil ich davor alles sichern müsste und dann nochmal neu installieren.



Mal ne Frage zum HUTIL:

Meine HDD hat ja auch ihre Probleme. Der Vrkäufer hat mir Zwecks einschicken das Tool ans Herz gelegt, damit ich das mal drüberhaue.

Jetzt warnt das Programm, dass es alle Dateien löschen könnte. Wie sind eure Erfahrungen? Ich will jetzt nicht gerade alle Daten kopieren, imerhin 160GB.


Davor hatte ich auch Schiss. Aber wenn du nur die SelfDiagnosis oder wie der Menüpunkt heißt passiert nichts.


DFI Lan Party 4 Ultra D (OCZTony Bios), Opteron 150 @3000MHz @1.59V, G.Skill PC4000 2048MB, BFG 8800GTS, Zalman CNPS9500 LED, 2xSamsung Spinpoint 2504C, Chieftec Mesh, Thermaltake Purepower 460W, 120mm Coolermate Fan ALF-12S - Steel-Blue, 2x92mm Coolermate Fan ALF-9A Speed-Control - Steel-Blue

Beiträge gesamt: 195 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6800 Tagen | Erstellt: 17:02 am 4. Jan. 2006
fooyard
aus LK Freising
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz


Seagate und Maxtor haben direkten Service... Musste mal die Samsungseite durchwühlen, obs da was gibt.

Beiträge gesamt: 179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6711 Tagen | Erstellt: 0:46 am 5. Jan. 2006