» Willkommen auf Hardware «

frank0014
aus Lingen
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3600 MHz @ 4500 MHz
-4°C mit 1.55 Volt


Hi Leute!
Ich habe mir endlich mein Traumsystem zusammengestellt. :thumb:

Bevor ich die Frage stelle, liste ich mal mein System auf.

Pentium IV Prescott 3,6 GHz @ 4,23 GHz
ASUS P5WD2 Premium
1024 MB OCZ RAM
OCZ Modstream 520 Watt Netzteil
GeCube ATI X850XT PE mit 256 MB
2 x SP2504C Samsung 250 GB als Raid 0 Verbund
Levicom Watercube Plus (Diese Wasserkühlung kühlt nur die Grafikkarte)
Logitech MX 5000
20,1 TFT Liyama Prolite E511S

Habe das System sehr günstig erworben, da konnte man nicht anders, als zuzuschlagen.
Komme ich nun zu meiner Frage. Die Wasserkühlung von Levicom hatte drei Temperatursensoren mit dabei. Habe diese auch alle angeschlossen. Ein Sensor ist für die Festplatte der zweite für das System selbst und der dritte sollte für die CPU sein, wobei ich ja die CPU mit der Vapochill kühle somit habe ich den Sensor direkt neben der GPU gelegt, nur zeigt mir dieser einer Temperatur von gerade mal 31 Grad an.
Da stimmt doch was nicht oder? Gut, da der Sensor direkt neben der GPU liegt, ist klar das ich noch einige Grad dazu addieren muss, hat jemand erfahrungswerte wieviel das sein könnten?

Beiträge gesamt: 8 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5096 Tagen | Erstellt: 18:37 am 9. Dez. 2005
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Is das so ein Foliensensor? Die zeigen eh "Hausnummern" an und neben der GPU isses klar, dass da irgendwas steht ....

Hat die X850XT PE kein HW Monitoring?! :noidea:


Wie poste ich richtig?

Beiträge gesamt: 104085 | Durchschnitt: 15 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6778 Tagen | Erstellt: 20:48 am 9. Dez. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Was macht das im Intel Forum?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5797 Tagen | Erstellt: 19:01 am 11. Dez. 2005
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Stimmt eigentlich .... :lol:


Wie poste ich richtig?

Beiträge gesamt: 104085 | Durchschnitt: 15 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6778 Tagen | Erstellt: 14:03 am 13. Dez. 2005
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


die x850xt hat doch schon sensoren drauf..musst durch systools oder everest mal auslesen....geht super....und bei mir wird die gpu...auch wakü...im idle 24 grad und unter last 30 grad....


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5974 Tagen | Erstellt: 14:07 am 13. Dez. 2005
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


31°C mit Vapochill???:blubb::noidea:

Also mit ner Kompressor-Kühlung solltest du doch etwas weiter runter kommen :lolaway:...außer natürlich, du meinst Waterchill ;)

Die X850-Serie haben alle mind. 1 Sensor drauf (meine GTO² hat 2), die du mit dem Hersteller-Tool oder solchen wie Everest & SiSoft Sandra auslesen kannst :thumb:
(für die CPU gilt das selbe...da is schon ein Sensor drin, den du übers BIOS oder das MoBo-Tool auslesen kannst)

31°C mit WaKü sind sehr gut, die24°C von CMcRae sind doch schon sehr fragwürdig, den bei mir z.B. hat bereits die Luft, den den Radi kült 23°C ;)...außer er hat seinen Triple-Radi bei 18°C-Umgebung am laufen :lol:


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 5684 Tagen | Erstellt: 18:07 am 13. Dez. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz



Zitat von partygott272 um 18:07 am Dez. 13, 2005
31°C mit Vapochill???:blubb::noidea:

Also mit ner Kompressor-Kühlung solltest du doch etwas weiter runter kommen :lolaway:...außer natürlich, du meinst Waterchill ;)

Die X850-Serie haben alle mind. 1 Sensor drauf (meine GTO² hat 2), die du mit dem Hersteller-Tool oder solchen wie Everest & SiSoft Sandra auslesen kannst :thumb:
(für die CPU gilt das selbe...da is schon ein Sensor drin, den du übers BIOS oder das MoBo-Tool auslesen kannst)

31°C mit WaKü sind sehr gut, die24°C von CMcRae sind doch schon sehr fragwürdig, den bei mir z.B. hat bereits die Luft, den den Radi kült 23°C ;)...außer er hat seinen Triple-Radi bei 18°C-Umgebung am laufen :lol:


Er hat doch geschrieben, dass er auf der Graka ne extra Wakü hat:blubb:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5797 Tagen | Erstellt: 18:18 am 13. Dez. 2005
fischergeiz
aus gefuchst
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1862 MHz @ 2800 MHz
52°C mit 1.18 Volt


ach... ~30°, die im endeffekt angezeigt werden, bei ner vapochill ist völlig in ordnung. es gibt haufenweise screenshots mit fx´er, die laut sensoren 125° und mehr anzeigen und doch laufen diese dann a....kalt und auch mit den dementsprechenden takt. von daher... keine sorgen machen... ist kühlkörper kalt, ist es auch die cpu (sofern man dazwischen nicht gerade
n´ schnitzel klemmt :noidea:) :thumb:

mfg fischer

Beiträge gesamt: 1314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5885 Tagen | Erstellt: 20:31 am 14. Dez. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Es geht um die GPU nicht um die CPU;):thumb:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5797 Tagen | Erstellt: 23:23 am 14. Dez. 2005
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Darf ich die oberen 2 mit den lustigen Ergebnissen ohne zu lesen erschießen?

30° ist möglich. Ich habe am Prozessor auch 35° bei Vollast. Wenn die Wasserkühlung die Wärme sehr gut abführt und der Kühlkörper an der GPU die Wärme gut weitergibt dürfte das möglich sein. Ist natürlich auch davon abhängig wie die Umgebungstemperatur ist.

Ähm wenn du das in den Luftstrahl des Lüfters hälst ist die Luft kälter ;) . Würde mal eine "Fühlprobe" empfehlen da kann man selber schon messen obs unangenehm, heiß oder brennend ist.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12724 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6105 Tagen | Erstellt: 7:32 am 15. Dez. 2005