» Willkommen auf Hardware «

mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


Hallo @all,

ich habe ein Problem mit meinem DFI LanParty Ultra, mit dem nForce 4 Chipsatz, für den Sockel 939. Manchmal sind beim Datensichern mit Nero nach dem Check Bitfehler auf den Medien aufgefallen, was ich aber noch auf die Medien selbst geschoben hatte. Der Fehler kam selten vor und betraf zum Glück bisher nur private Fotos die sich nach dem Brennen trotzdem weiterhin öffnen ließen. Bei Medien mit anderen Inhalten habe ich diese weggeworfen, neu gebrannt und dann trat der Fehler nicht mehr auf. Er erschien also nicht repoduzierbar.

Nun bin ich dazu übergegangen, die Daten vorher schon per Software in ein ISO-File zu packen und dieses später zu brennen. Die ISO-Files habe ich vorher entpackt, um die Daten mit der Software Filesync 2.18 binär zu vergleichen. Und tatsächlich, bei großen Dateien traten vereinzelt Bitfehler auf. Die Daten gingen bei dem Test immer von einer HDD auf eine andere. Zu anderen Tests bin ich noch nicht gekommen. Dieses Problem und da ich auch vom KT133A Bug stark betroffen war, haben mich veranlasst ein altes Script hervor zu kramen.

Über Nacht habe ich mit dem Bordeigenen Tool "fc" einen ca. 4 GB großen Datenbestand in Dateien von 50 bis 400 MB aufgeteilt immer wieder von einer HDD auf eine andere kopieren und vergleichen lassen. Von 1385 kopierten Dateien sind vier unterschiedlich:

0049A5AA: 09 01
008DE5AA: 0A 02
023615AA: 28 20
05A3B5AA: 2F 27

An meinem Rechner habe ich am primären Controller ein WD 160 GB und einen LG Brenner und am zweiten Controller eine WD mit 250 GB und ebenfalls einen LG Brenner.

Hier das Script:

Code

REM :fc oder comp
SET methode=fc

REM :Bitte sourcen angeben im Stiel c:\abc\xyz
SET source=E:\QUELLE
SET target=D:\PRUEFEN

FOR /F "TOKENS=1* DELIMS=\ " %%z IN ("%source%") DO SET lw=%%z
FOR /F "TOKENS=2,3,4* DELIMS=. " %%i IN ("%DATE%") DO SET INF_DATE=%%kj_%%jm_%%id
FOR /F "TOKENS=1,2,3,4* DELIMS=:, " %%i IN ("%TIME%") DO SET INF_TIME=%%ih.%%jm.%%ks.%%lms

%lw%
cd "%source%"
del *.mylog

:schleife

xcopy /R /Y "%source%\*.*" "%target%"
IF %methode%==comp FOR %%f IN (*.*) DO %methode% "%source%\%%f" "%target%\%%f" /D >>"%temp%\logfile_from_%INF_DATE%_%INF_TIME%.mylog"
IF %methode%==fc FOR %%f IN (*.*) DO %methode% "%source%\%%f" "%target%\%%f" /B >>"%temp%\logfile_from_%INF_DATE%_%INF_TIME%.mylog"
del /Q /F "%target%\*.*"

goto schleife

REM c:
REM cd\

notepad "%temp%\logfile_from_%INF_DATE%_%INF_TIME%.mylog"


Im Einsatz habe ich die Standard Microsoft IDE Treiber, da ich mit den nForce Treibern akute Geschwindigkeitseinbrüche auf dem BUS festgestellt habe, wenn mehrere Tasks parallel Daten von HDD 1 zu 2 und umgekehrt schicken. Ebenfalls lassen sich nicht parallel Daten Brennen und das ist für mich existenziell. Alle Dokumente halte ich doppelt vor und brenne sie zur gleichen Zeit um Zeit zu sparen.

Im Betrieb sind mir keine Stabilitätsprobleme aufgefallen. Prime95 rechnete nach meinem Übertakten Nächtelang ohne Fehler.

Hier die Einstellungen: Venice 3200+ auf 2350 MHz, Referenztakt auf 235 MHz, HTT auf 4X mit 960 MHz, RAM mit DDR333, also mit 195 MHz, die CPU läuft mit 113% vCore, also mit 1,5 statt 1,35 Volt. Alle Komponenten außer der CPU sind also in der Spezifikation betrieben.

Ich werde mein System einmal auf Standard takten und schauen ob ich immer noch Bitfehler habe, es könnte ja an der übertakteten CPU liegen?! Oder…

Kann sich einer die Mühe machen und seinen Chipsatz in einer ähnlichen Konfiguration mal auf Herz und Nieren prüfen?!

Beiträge gesamt: 302 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 7:18 am 24. Nov. 2005
mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


da haben wir es, auch bei Standardtakt Bitfehler:

02FB55AA: 0A 02

Beiträge gesamt: 302 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 8:02 am 24. Nov. 2005
X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz


Ram "im Arsch"!

Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7946 Tagen | Erstellt: 8:26 am 24. Nov. 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt



Zitat von X1ALPHA um 8:26 am Nov. 24, 2005
Ram "im Arsch"!




Im Betrieb sind mir keine Stabilitätsprobleme aufgefallen. Prime95 rechnete nach meinem Übertakten Nächtelang ohne Fehler.


Ich schätze mal, wenn der RAM nen Knacks hätte, wären deutlich mehr Fehler zu sehen als 4 Bitfehler bei ~1300 Kopiervorgängen.

Haste mal Kabel, Festplatten, evtl. auch NT geprüft?


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7260 Tagen | Erstellt: 9:10 am 24. Nov. 2005
mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


den RAM hab ich mal mit memtest86 über Nacht geprüft und 0 Fehler... wie aussagekräftig das auch immer ist.

Netzteilprobleme möchte ich auch ausschließen, da die Spannungen laut BIOS und MBM im Ramen sind. Auch habe ich keine Anzeichen für zu schwache Spannungsversorgung bemerkt.

Zur Zeit teste ich das Kopieren auf einem Kanal, also auf die gleiche Platte ... vielleicht passiert es ja nur, wenn ich von Kanal a auf b kopiere...

Ferner bekomme ich nächste Woche meine erste SATA Platte... mal sehen wie sie sich verhält in dem System und von SATA auf IDE kopieren, was dabei raus kommt.

Beiträge gesamt: 302 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 10:30 am 24. Nov. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Du benutzt wahrscheinlich IDE Rundkabel, oder?

Dieser Fehler kann dort nämlich auftreten, wenn die Adern "unsauber" aufgeteilt wurden. Tausch doch mal das Kabel gegen ein Standard Flachband Kabel aus.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 12:56 am 24. Nov. 2005
mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


ja ich benutze Rundkabel. Die waren bis dato mit den Platten auf meinem A7S333 im Einsatz und dort gab es defenitiv keine Fehler, weil dies das Nachvolgesystem des KT133A war und ich dort den Test bei Einführung mit dem Kopieren und Vergleichen gemacht habe.

Ich habe aber vor, die Kabel durch andere zu ersetzen, die beim Maimboard origianl dbei waren.

(Geändert von mulle78 um 13:49 am Nov. 24, 2005)

Beiträge gesamt: 302 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 13:49 am 24. Nov. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Ja das wäre ne Möglichkeit.

Ich erinner mich zwar an etwas, aber kann auch unwichtig sein.
Als ich mir meinen Athlon XP 2400+ gekauft habe damals, habe ich ihn zuerst auf einem Epox Board gehabt, da dieses aber beim kopieren auch andauernd Datenfehler produziert hat, bzw. auch einige Abstürze im Betrieb, hab ich es durch ein Gigabyte Board ersetzt.
Damals war das Problem mit dem Chipsatz 686B so massiv, das ganze Serien wieder zurückgerufen werden mussten.

Vielleicht wenn alle Stricke reissen, mal das Board tauschen.
Evtl. liegt wirklich ein Defekt am Board bzw. an der North/Southbridge vor.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 14:38 am 24. Nov. 2005
mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


Kopieen von HD 2 auf sich selbst am sekundären IDE Controller ebenfalls fehlerhaft:

990 Kopiervorgänge und 5 Fehler

0111AC3A: FF F7
037B95AA: 28 20
072D55AA: 88 80
07ED85AA: 4E 46
0C24E5AA: FF F7

Beiträge gesamt: 302 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 16:34 am 24. Nov. 2005
mulle78
aus HH
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3000 MHz @ 3950 MHz
35°C mit 1.19 Volt


also der RAM ist "NONAME".... eigentlich Corsair zwei mal 512 MB CL2,5 DDR400

habe jetzt mal auf DDR333 getaktet und siehe da, deutlich weniger Fehler, aber nicht Fehlerfrei:

HD1 160GB 450 Kopien ohne Fehler
HD2 250 GB 911 Kopien und troz runtergetaktetem Speicher ein Fehler
00EF65AA: 2E 26

Da die Feherrate statistisch so drastisch gesunken ist, ist ja schon mal ein Lichtblick. Was meint ihr... ist das nun ein Chipsatzproblem oder ein Speicherproblem... ob ich mal auf Single Chanel umstelle?

Aber allgemein muss ja der Chipsatz ein Problem haben, gibt ja doch par Threads über das Thema im i-Net. Gerade weil er auf der langsameren Systemplatte nicht so häufig aufgefallen ist und die Installation bei mir quasi steht und höchstens beim Defragmentieren Daten verschoben oder kopiert werden, ist mir das alles erst jetzt aufgefallen.

Beiträge gesamt: 302 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 14:01 am 25. Nov. 2005