» Willkommen auf Hardware «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend: leute. Ich habe wiedermal ein kleines problemchen :(
Und zwar, ich habe ja das ASUS P2B-S, das hatt laut der ASUS Homepage nur den Intel eigenen UDMA2 controler onboard (natürlich auch ein Ultra2 SCSI Controler von Adaptek, aber um den gehts nicht)
Aber wenn ich unter Windows (egal ob Win98 oder Win2k) ein HDD benchprogy laufen lasse, z.B. HD Tach, kommt immer eine absolut gerade lienie raus, die genau bei 15,8MB lang geht, also knapp 16MB/s, und das über die gesammte strecke. AUch der Burst-Speed liegt nur bei 16MB/s, was ja eigentlich imer so schnell sein müste, wie der controler mitmacht :noidea:.
Habe es mit mehreren HDDs getestet, aber es bleibt immer gleich. auch Sisoft Sandra meldet das selbe mit 15,8MB/s, egal ob Gepuffertes lesen, oder ungepuffert, genauso beim schreiben, kommt immer die knapp 16MB/s raus :(
Habe mal als spaß nen UDMA5(ATA100)Kabel drangemacht, aber wie bereits zu erwarten war ohne erfolg (ATA33 braucht ja sowieso kein ATA100 kabel)

Im Bios und im WIndiows steht aber auch überall da, das die HDDs mit UDMA2m,also ATA33 anspricht, welches ja eigentlich 33,3MB/s theoretisch zulässt :noidea:.
Habe im Bios auch schon rumgeschaut, ob alles richtig eingestellt ist, abr da ist alles richtig eingestellt, da binn ich mir sicher.

Das krasseste ist aber, ich habe jetzt mal WIndows 2000 drauf gemacht, und meine beiden HDDs ins Soft Raid 0 genommen, und die datentransferrate ist exakt die selbe als wenn die ungestripet sind laut Sisoft :waterfall:.

Habe momentan halt 2 HDDs drinnen, zwei Maxtor 2B020H1, also 2 20GB HDDs mit 5400U/min, 2MB, und UDMA5 (ATA5) unterstützung. Jede HDD hängt an einem seperaten anschluss als Master. Als Slave zu den beiden HDDs sind einmal der Brenner und der Streamer.

weis einer was da los ist? das ist doch nicht normal sowas :( wenns nichtmal im Stripeset RAID0 schneller wird :(

(Geändert von AssassinWarlord um 17:00 am Nov. 2, 2005)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 16:17 am 2. Nov. 2005
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


namd ....

sagen mal ... hatte(n) die Platte(n) vorher schonmal die 33MB erreicht ?

wenn ja, etwas im Vergleich zu vorher verändert

wenn nicht, mal nen andern Treiber probiert ¿, denn der 440BX müsste das ja problemlos mitmachen


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7555 Tagen | Erstellt: 17:23 am 2. Nov. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


jo, an nem anderen PC schieben die auch über 30MB/s am anfang, und fallen dan wie jede normale HDD hinten ab mit dem durchsatz wenn man das diagram sieht bei HDTach
An meinem PC waren die eben noch nie so richtig schnell :(
da war noch keine andere HDD schnell :(. SOll zwar eh nicht mehr all zu lange dran bleiben die HDDs, da ich später die Seagate Cheetha X15 HDD mit 15000U/min kaufen will, aber jetzt erstmal muss des doch gehen.

habe auch mal das neuste Bios draufgemacht, das 1014 beta bios :noidea: aber das hat nix gebracht. unter windows 98 mit FAT32 hatts glaube ich mit 18MB/s geschaufelt, aber auch da war die datendurchsatz kennlienie absolut geradlinig, also nichts abgefallen am ende oder sowas :(

und ein INF treiber für den 440BX gibts ja leider nicht für Windows 2000 :(


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 17:40 am 2. Nov. 2005
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Klingt wirklich so, als ob ein passender Treiber für Windows fehlt oder udma nicht aktiv ist. Kann man vielleicht irgendwo "udma" aktivieren? Bei Win95/Win98 konnte man das irgendwo (Hardwaremanager :noidea:) - bei Win2k hab ich leider keine Ahnung.


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7533 Tagen | Erstellt: 19:23 am 2. Nov. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


nene, bei WIn2k geht des nicht mehr :( nur noch Schreibcache, und der ist natürlich auch schon an...bei Windows9x muste man erst immer den DMA modus aktivieren, aber hier geht des irgendwie nicht mehr...und am schreibcache kanns ja auch nicht liegen, da der Lesewert ja auch so gering ist :(
bin echt ratlos :cry:

Ich werde vieleicht mal morgen ein SATA PCI Controler von unserer Firma ausleihen, und mal die 80er SATA Seagate HDD mal dranstöpseln die ich hier schon seit monaten in der ecke rumfliegen habe :D, mal schaun ob sich da was tut...am ende schaufelt die auch nur 16MB/s :buck:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 20:23 am 2. Nov. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


bei W2K muss man wie bei WinXP den DMA Modus in den controlleroptionen einstellen im gerätemanager und nicht mehr beim gerät selbst !

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 1:06 am 3. Nov. 2005
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 16:17 am Nov. 2, 2005

...
Im Bios und im WIndiows steht aber auch überall da, das die HDDs mit UDMA2m,also ATA33 anspricht, welches ja eigentlich 33,3MB/s theoretisch zulässt :noidea:.

Habe im Bios auch schon rumgeschaut, ob alles richtig eingestellt ist, abr da ist alles richtig eingestellt, da binn ich mir sicher.
...



... ich ging davon aus das er den DMA Modus richtig eingestellt und aktiviert hatte, die idee jetzt mal nen andern controller zu benutzen wäre auch meine nächste gewesen :)


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7555 Tagen | Erstellt: 8:24 am 3. Nov. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


jo, also meines wissens nach brauchte man bei Win2k und XP garnix mehr einstellen, sollte alles sofort richtig funzen...

Habe heute mal nen SATA Controler von Arbeit mitgebracht, aber momentan kann ich den nicht einbauen, da mein Vater was von meinem PC auf seinen draufschiebt...sind 9GB und dafür brauchen wir ca. 5Std :blubb:

Irgendwie gibts auch mit dem Netzwerk Probleme...NIC war erst auf Auto eingestellt, hatts auch 100MBit eingestellt, und nun habe ich mal fest auf 100Mbit FD eingestellt, aber denoch schiebt es übers netz maximal 2MB/s :blubb::blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:

hier stimmt so einiges nicht:noidea: es gibt weder kollision, noch besteht besteht irgendwo nen konflikt, ist alles bestens. Netzwerk wird überall als 100Mbit anerkannt, aber warum schiebts da nur mit 2MB/s und nicht mit 10MB/s (12MB/s währen theoretisch möglich)

Die CPU ist auch nicht ausgelastet oder so. Kein Virus drauf, keine Spyware oder sowas...habe schon alles geprüft. Mein Meister meinte, ich sollte mal nen anderen CPU testen, weil der Intel 440BX nicht unbedingt für nen 1,1Ghz Celeron gebaut ist :noidea: der läuft aber bestens, absolut stabile mit dem Sockel370->Slot1 Adapter von MSI
Glaube nicht das es daran liegt. der Celi hatt genauso wie der P3 100Mhz FSB


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 15:07 am 3. Nov. 2005
Scout One
aus BS
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


teste auf jeden fall ne andere CPU  hab hier n oard .. (KP wies heist) jedenfalls geht das mx bis P II 450 .. wen ich nen P III 500 drauf mach , dann erkennt er die 500 MHz aber die möre braucht 4 stunden um die Win 98 installation   nur zu starten ....   hab noch nie getestet wie lange die instalation braucht ...


hab mein PW meines alten Accounts wider. nun bin ich wider     MIKELA

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7184 Tagen | Erstellt: 16:40 am 3. Nov. 2005
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Der BX-Chipsatz (mit aktuellem BIOS) kommt auf jedenfall mit einem Coppermine zurecht, egal wieviel MHz. Ich habe bei mir auch noch einen Celeron 700 per Adapter auf einem Gigabyte 6BA laufen und der macht eigentlich keine Probleme. Ob es dort auch das mysteriöse "max. 16MB/s"-Problem gibt, kann ich leider nicht sagen. Die alte ATA-33 8,4GB-Platte hat höchstens einen Durchsatz von 16MB/s und es ist Win98 aufgespielt...


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7533 Tagen | Erstellt: 18:10 am 3. Nov. 2005