» Willkommen auf Hardware «

n4rti
aus Alfeld
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 3003 MHz
55°C mit 1.4 Volt


hallo erstmal!

ich bin am überlegen ob ich mir ein a 64 sys zulege bestehend aus einem 3000 venice und einem mobo welches ich noch nicht ausgeuscht hab.
habe die letzten tage fleisig das forum gelesen und bin auf ein paar kritikpunkte gestoßen.  
stimmt das das die nf3 reihe(msi, dfi) probleme mit 3 ram riegeln hat?

die sache ist das ich 2x pc 333 corsair und 1 400er corsair in meiem abit nf7-sauf 400mhz  laufen hab und die auch net durch neue ersetzen wollte.
das ding ist da der max multi beim 3000venice ja nur bis 9 geht und ich mich sagen wir mal bei einem fsb von 250 mit 2250mhz zufrieden gebe und auf meine aktuellen timings 5.3.3.2 nicht verzichten möchte bei 400mhz, machen die mobos denn probs bei zu hohem ram takt oder bei zu hohem fsb?

nun noch eine  frage lohnt sich das upgraden von einem axp-m @2650 auf ein venice sys mit sagen wir mal 2500mhz zum daddeln?

(Geändert von n4rti um 11:12 am Sep. 28, 2005)


(Geändert von n4rti um 11:23 am Sep. 28, 2005)


(Geändert von n4rti um 11:26 am Sep. 28, 2005)

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7611 Tagen | Erstellt: 11:05 am 28. Sep. 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt



stimmt das das die nf3 reihe(msi, dfi) probleme mit 3 ram riegeln hat?

Das Problem ist hierbei weniger das Board. Es liegt am Speicherkontroller der beim A64 bekannterweise nicht mehr in der NB sitzt, sondern im DIE mit integriert wurde. Somit ist also der Prozzi/Hersteller hierfür verantwortlich. DC ist mit 2 bzw. 4 Rams möglich. Bei 4x Ram sollten sie nach Möglichkeit baugleich/identisch sein um evt. Probleme zu vermeiden.

nun noch eine  frage lohnt sich das upgraden von einem axp-m @2650 auf ein venice sys mit sagen wir mal 2500mhz zum daddeln?

Wenn du viel Wert auf Benchmarks etc. legst u. die Kohle über hast, dann ja. Ansonsten nein. Beim Zocken wirst du davon nicht viel merken. Was für Graka hast du? Vielleicht wäre hier dein Geld besser angelegt um das System merklich zu beschleunigen.

Gruß Speedy



Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 12:08 am 28. Sep. 2005
n4rti
aus Alfeld
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 3003 MHz
55°C mit 1.4 Volt


hallo erstmal danke für die schnelle antwort :)
atm besitze ich eine x800 xt pe und wollte die auch erstmal behalten :>
dewswegen auch nf3.
ich hab hier irgendwo gelesen das zb das msi neo board nicht startet mit 3 ram riegeln kann mir das jemand bestätigen?...um dc geht es mir atm nicht nur obs überhaupt funzt. und was ich noch gelsen hab das corsair rams nur auf der vorgegeben spezification von corsair laufen von den timings her, kann mir das jemand bestätigen?(also bei dual chann sets soll das so sein, gilt das auch für single rams)

ach ja ist es nicht egal ob ich 2x 333 und 1 400 drin hab wenn alle drei eh auf 400 laufen ?

ich sag schonmal danke und hoffe auf antwort

n4rti :D




Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7611 Tagen | Erstellt: 13:06 am 28. Sep. 2005
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt



Zitat von Kauernhoefer Speedy um 12:08 am Sep. 28, 2005

stimmt das das die nf3 reihe(msi, dfi) probleme mit 3 ram riegeln hat?

Das Problem ist hierbei weniger das Board. Es liegt am Speicherkontroller der beim A64 bekannterweise nicht mehr in der NB sitzt, sondern im DIE mit integriert wurde. Somit ist also der Prozzi/Hersteller hierfür verantwortlich. DC ist mit 2 bzw. 4 Rams möglich. Bei 4x Ram sollten sie nach Möglichkeit baugleich/identisch sein um evt. Probleme zu vermeiden.

nun noch eine  frage lohnt sich das upgraden von einem axp-m @2650 auf ein venice sys mit sagen wir mal 2500mhz zum daddeln?

Wenn du viel Wert auf Benchmarks etc. legst u. die Kohle über hast, dann ja. Ansonsten nein. Beim Zocken wirst du davon nicht viel merken. Was für Graka hast du? Vielleicht wäre hier dein Geld besser angelegt um das System merklich zu beschleunigen.

Gruß Speedy




kann ich nicht bestätigen...selbst mit 3 identischen Ramriegeln läuft NF3 nicht vernünftig oder garnicht!

und selbst mit nem unocced 3000 Venice ist der Unterschied in Games dermaßen extrem das es sehrwohl lohnt umzusteigen !!
Ich habe auch zuerst geglaubt die Graka reist es raus ( NF2 + XPM@ 2600MHz + ATI aus der Signatur) -> bei prozzielastigen Games wie CS:S und HL2 z.B. gabs zwar mehr FPS , aber immernoch Nachladeruckler und gelagge im Spiel- besonders online + viele sichtbare gegner!!!
Erst durch Umstieg auf A64 liefen speziel diese beiden Games bei mir wie ausgewechselt - so habe ich nur allein durch A64 im CS:S Stresstest über 25 FPS gutmachen können .... !

Ich hätte aber mal direkt auf NF4 + PCIe wechslen sollen , anstatt dem Irrglauben zu unterliegen ein Grakaupdate würde reichen ^^ - da laufen die Boards besser und sind nicht so zickig beim Ram wie NF3!

edit: das mit den Corsairtimings ist Quark- die können genauso in den Latenzen verändert werden wie alle anderen auch!

zudem hast du ja noch Ramteiler beim NF3/4: selbst wenn der Venice mit 9x300 läuft, lannst du das ram entsprechend teilen,so  das es vom Takt her um 200Mhz läuft;)

aber für deine 3 verschiedenen Riegel sehe ich schwarz...


greetz;)

(Geändert von Judgi um 13:25 am Sep. 28, 2005)

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 13:21 am 28. Sep. 2005
X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1860 MHz


Das MSI K8N Neo 2 startet mit 3 Riegeln, erkennt aber nur 2. Erst bei 4 Riegeln werden alle erkannt. Sonst kauf dir das Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULI1695. Das soll, wie ich gehört habe wirklich der Hammer sein und AGP sowie PCI-E haben!

Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 13:29 am 28. Sep. 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt



atm besitze ich eine x800 xt pe und wollte die auch erstmal behalten :>

voll zustimm, die solltest du behalten :thumb:

ich hab hier irgendwo gelesen das zb das msi neo board nicht startet mit 3 ram riegeln kann mir das jemand bestätigen?...um dc geht es mir atm nicht nur obs überhaupt funzt.

Ich selbst hab das MSI K8N NEO2 Platinium. Richtig, der NF3 Chipsatz zickt mit 3 Ram rum. Also 2 o. 4 Rams. HTT (FSB) geht bei meinem Board bis 335 (670 DDR) stabil:thumb: Ich hab 2x 512MB A-Data DDR500@266Mhz 2,5-4-4-7, 1T, 2,8V  

was ich noch gelsen hab das corsair rams nur auf der vorgegeben spezification von corsair laufen von den timings her, kann mir das jemand bestätigen?(

Mit Corsair Erfahrung kann ich dir nicht dienen.

Wenn du unbedingt auf A64 S.939 umsteigen willst, dann empfehle ich dir das Asrock 939Dual-SATA2, es bietet einen vollwertigen AGP8x und einen PCI-E 16x somit kannst du deine "alte" Graka weiter nutzen u. später auf PCI-E wechseln u. Board, Prozzi behalten. Einen Testbericht findest du hier
Preis/Leistung :thumb:

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 13:35 am 28. Sep. 2005
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt



Zitat von Judgi um 13:21 am Sep. 28, 2005

und selbst mit nem unocced 3000 Venice ist der Unterschied in Games dermaßen extrem das es sehrwohl lohnt umzusteigen !!
Ich habe auch zuerst geglaubt die Graka reist es raus ( NF2 + XPM@ 2600MHz + ATI aus der Signatur)



Ein A64 3000+ ist ca. 10% schneller als ein Barton 3200+. (Nicht immer!). Manchmal ist der Barton aufgrund des höheren Chiptaktes schneller.

Ein Barton @ 12,5 x 200 ist im Durchschnitt gleichschnell.


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 13:36 am 28. Sep. 2005
n4rti
aus Alfeld
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 3003 MHz
55°C mit 1.4 Volt


ok schade dann hat die sache sich für mich erledigt weil wenn ich mir zb noch nen 512er zulege pc 3200 hab ich nur 1024mb ram und das ist definitiv zu wenig für spiele wie battlefield 2 :/ und nen 1024 riegel von corsair mit vernünftigen timings kostet ca 150€ und das kann ich mir atm net leisten :(.
also...die rams sollten beide auch die gleiche größe (mb) haben oder kommt es nur auf die geschwindigkeit an?

narti

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7611 Tagen | Erstellt: 13:39 am 28. Sep. 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt



Judgi

kann ich nicht bestätigen...selbst mit 3 identischen Ramriegeln läuft NF3 nicht vernünftig oder garnicht!


Wer lesen kann...
Ich schrieb: DC ist mit 2 bzw. 4 Rams möglich. Bei 4x Ram sollten sie nach Möglichkeit baugleich/identisch sein um evt. Probleme zu vermeiden.
Ich selbst hab das MSI K8N NEO2 Platinium. Richtig, der NF3 Chipsatz zickt mit 3 Ram rum. Also 2 o. 4 Rams.

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 13:44 am 28. Sep. 2005
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt



Zitat von smoke81 um 13:36 am Sep. 28, 2005

Zitat von Judgi um 13:21 am Sep. 28, 2005

und selbst mit nem unocced 3000 Venice ist der Unterschied in Games dermaßen extrem das es sehrwohl lohnt umzusteigen !!
Ich habe auch zuerst geglaubt die Graka reist es raus ( NF2 + XPM@ 2600MHz + ATI aus der Signatur)



Ein A64 3000+ ist ca. 10% schneller als ein Barton 3200+. (Nicht immer!). Manchmal ist der Barton aufgrund des höheren Chiptaktes schneller.

Ein Barton @ 12,5 x 200 ist im Durchschnitt gleichschnell.





wohl war - denke aber auch eher das die verbesserte Speicheranbindung sowie das NF3/4+A64 hier die Vorteile gegenüber nf2/A-XP  beim Gamen bringen...es läuft trotzdem "runder" aufm A64 Sys ! :thumb:

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 13:45 am 28. Sep. 2005