» Willkommen auf Hardware «

dacago
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


hallo!

ermal mein pc:

amd 2000 xp
msi kt4 ultra
radeon 9800 pro von powercolor (128)
1024 mb ram in drei riegeln mit 512 und zweimal 256 mb. haben alle unterschiedlichen takt :-(
audigy 2

ist im grunde ja kein schlechter pc und sollte bei pc spielen ja eigentlich ganz laufen. bei earth 2160 ruckelt mein rechner aber abartig.... ich habe daraufhin formatiert und nur neuste treiber installiert, aber problem ist immer noch. daraufhin habe ich aquamark 3 gemacht und bekam 30.000 punkte. ist das in ordnung?

dann noch was: in meinem gerätemanager findet ich (trotz installation der mainbaordtreiber hyperion 4in1) ein gelbes fragezeichen unter dem dann zwei geräte kommen, die anscheinend nicht richtig installiert werdne konnten:

USB-Controller
USB-Device

kann das was mit dem problem zu tun haben? oder hab ich gar keins? :D... earth ruckelt aber wirklich sehr extrem und ich habe von anderen mit ähnlichen configs gesehen, dass es bei ihnen null ruckelt...

danke für die hilfe

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 15:35 am 20. Juli 2005
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Ob die Perfomance für die Spiele ausreichend ist - bei guter Konfiguration - kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist auch Ultra-DMA nicht aktiviert?:noidea:

Aber wg. den gelben Fragezeichen:

- hast Du USB-Geräte?

Falls ja, dann installier mal noch mal den Treiber (es reicht oft aus das betreffende Verzeichnis von der Treiber CD-anzuwählen) , dann könnte das Problem behoben sein, bzw. wenn Du da auf Eigenschaften oder so klickst steht da auch, warum da n gelbes Fragezeichen steht.


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7481 Tagen | Erstellt: 15:49 am 20. Juli 2005
dacago
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


hallo und danke für die hilfe!

wo kann ich ultra dma aktivieren?

habe usb geräte am pc, aber wenn das nicht der grund für performanceprobleme ist stören mich die gelben fragezeichen auch vorerst nicht, da alles funktioniert

(Geändert von dacago um 15:53 am Juli 20, 2005)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 15:52 am 20. Juli 2005
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Also, erstmal  dacago  ist ein Clan College von mir, habe ihn hier her verwiesen! ;)


Ich denke, dass die Performance Probleme an der CPU liegen.
Allerdings kommt mit sein Aquamark Ergebniss mit gut 20.000 Punkten doch etwas mager vor, für nen 9800 Pro (256bit).


Ich hatte mit nem 3200+ XP-M (2600+ getaktet) und ner 9800 Pro @ XT
46.666 Punkte.

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 17:14 am 20. Juli 2005
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


Win XP, Ultra DMA aktivieren

-> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Reiter Hardware -> Geräte-Manager -> IDE ATA/ Atapi-Controller dort bei Primärer IDE-Kanal/ Sekundärer IDE Kanal -> Reiter Erweiterte Einstellungen

Bei S-ATA ggf. in einem anderen Verzeichnis, aber auch im Geräte-Manager.

In welchem Modus läuft die GK? AGP 4x? oder schlechter?

ich würde auch mal alles mögliche benchen:

- HD
- RAM
- CPU
- GK
...

kann Aufschlüsse darüber geben, wo es "hakt"

Wie man Aquamark bencht weiß ich zwar nicht, aber vielelicht hast Du auch zu hohe Details eingestellt?

(Geändert von Kosmonautologe um 18:17 am Juli 20, 2005)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7481 Tagen | Erstellt: 18:16 am 20. Juli 2005
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


wie siehts denn mit dem autostart aus oder im taskmanager, frisst irgend was sehr viel leistung


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6908 Tagen | Erstellt: 18:50 am 20. Juli 2005
dacago
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


hallo!


also ich weiss nicht wie ich beispielsweise meine festplatten oder den ram benchen kann. bin nicht so bewandert...

meine graka läuft auf agp 8x, ultra dma ist aktiviert.

in meinem task manager scheint nichts auffällig performance zu saugen

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 19:15 am 20. Juli 2005
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


zum benchen nimmst am besten sandra da is alles drin um die cpu, ram, hdd, usw zu benchen und du hast systeme zum vergleichen:thumb:


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6908 Tagen | Erstellt: 19:24 am 20. Juli 2005
MiCrO
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2750 MHz
48°C mit 1.40 Volt


Das mit dem usb geräten im geräte manager liegt warscheinlich daran das du das service pack 1 oder 2 noch nicht installiert hast kann das sein war bei mir jedenfalls so nach installation vom service pack einfach nochmal auf treiber aktuallisieren klicken und den suchen lassen dann findet der die richtigen treiber.

Hoffe das ist damit behoben aber nur 30000 beim aquamark ich denk mal der ram wird wohl dein sys ausbremsen auf was läuft der denn???

Beiträge gesamt: 386 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7034 Tagen | Erstellt: 20:47 am 20. Juli 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hmm mein System ist sehr ähnlich

2400+ (2GHz)
1GB Ram aus 1x512 und 2x256 (Infineon und Samsung) DDR266
Radeon 9800 pro (Sapphire) 256 Bit, 128 MB
Gigabyte GA-7VTXH+ (KT266A)
WinXP pro mit SP2 und allen Updates

Ich hab so 34.000 Punkte in AquaMark³.

Und ich hab auch Earth2160. Ich muss mit Minimum Details spielen, selbst der low-quality-renderer ist an (800x600). Im Singleplayer gehen 1024 mit allen details aber multiplayer mit hunderten einheiten ist nur mit dieser niedrigen einstellung einigermaßen spielbar.

das spiel braucht halt so viel leistung.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 21:03 am 20. Juli 2005