» Willkommen auf Hardware «

ChrisN
aus B
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2800 MHz


Hallo allerseits,

ich habe meinen Rechner jetzt weit über ein Jahr, und er lief ziemlich oft und ohne jedes Problem. Keine Abstürze, nix. Die vorherige CPU (Athlon XP 2200+) war sogar moderat übertaktet. Dann erhielt ich günstig einen Athlon XP 2800+ - und wechselte natürlich. Die kann ich zwar nicht mehr übertakten, aber schneller als die alte ist sie ja doch. Aber seit dem Einbau habe ich Stabilitätsprobleme (ca. 1 bis 2 Abstürze pro Tag), und keine Ahnung, woran das liegen kann. Nahezu regelmäßig habe ich jetzt ´nen blauen Bildschirm (meist Bad_Pool_Caller oder Bad_Pool_Header) oder es gibt ein Fiepen und das zerfetzte Bild auf dem Monitor friert ein (mitsamt Rechner, versteht sich). In beiden Fällen hilft nur noch ein Reset.

Und das beste: wenn ich meinen Rechner nach Viren scanne (Bitdefender Pro), passierts garantiert: blauer Bildschrim nach spätestens 15 min. Irgendwas muss es ja sein, dass beim Virenscan sicher ausgelöst wird, ansonsten aber nur sporadisch. Aus meiner Ereignisanzeige werde ich auch nicht schlau, unter "Anwendung" gibt´s ein paar Warnungen (Kennung 1517, 4356 und 5603, wer damit was anfangen kann), unter "System" sind die Einträge uralt, also dort keine Probleme.

So sieht´s aus. Ja, der nächste Gedanke wäre natürlich, dass die CPU eine Hacke weg hat. Die ist aber neu, und ich hätte angenommen, dass das sich dann häufiger äußert als "nur" alle 5 bis 8 Stunden. Windows habe ich auch neu (drüber-)installiert, ohne Erfolg. Speicher oder so habe ich nicht explizit getestet, ging schließlich vorher auch. Belastungstests (Sandra z.B.) sind auch kein Problem bzw. scheinen nicht zwangsläufig wie der Scanner zum Absturz zu führen. Apropos Scanner - bei Online-Scannern (habe 2 probiert) gibt´s keine Probleme.

Habt Ihr ein paar Tips, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Wie ich sicher sein kann, dass es tatsächlich an der CPU liegt (habe keine zweite zum Ausprobieren).

Mein System:
Board EPOX 8RDA3+, Athlon XP2800+, 1GB RAM (weiß nicht mehr, von wem), Grafik X800 Pro, Win XP Pro SP2 mit aktuellen Patches

Vielen Dank für Eure Tipps ...


Chris

Beiträge gesamt: 23 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7422 Tagen | Erstellt: 18:55 am 10. Juli 2005
McMatho
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.65 Volt


hast du schon mal dadran gedacht das die CPU zu warm werden kann, würde sagen das ist nen hitzeproblem. Du kannst aber auch mal ein anderes Netzteil einbauen dadran kann das auch liegen.

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6890 Tagen | Erstellt: 19:47 am 10. Juli 2005
ChrisN
aus B
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2800 MHz


Nee, die CPU wird weniger warm als die alte übertaktete (ich überwache permanent). Und das Netzteil ist ziemlich üppig bemessen (über 400W) und würde nicht erklären, warum der Rechner stundenlang läuft (auch Spiele), dann aber immer beim Virenscan abschmiert. Ich vermute irgendeine Funktion oder Routine, die halt ab und zu mal, bei einem Scan aber sicher ausgelöst wird. Und die crasht. Kann das sein? Und was bedeutet dieser Bad_Pool-Kram, ist das nicht auch ein Hinweis auf die Fehlerquelle? Ich habe da leider keine Ahnung.

Chris

Beiträge gesamt: 23 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7422 Tagen | Erstellt: 20:07 am 10. Juli 2005
kobe
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
25°C mit 1.35 Volt


Hi

haste mal an ein BIOS Update gedacht?
Oder die MB Patches erneuern? Ging nicht so direkt aus deinem Post hervor, du meinst ja nur Windows ist gepatcht

Dass die CPU nicht wärmer wird, biste dir 100pro sicher? Nich dass Kühler falsch drauf sitzt, Wärmeleitpaste o.ä. zu viel / wenig etc

Virenscanner = Festplattenauslastung, also könnt es ja auch daran liegen. Vielleicht IDE Kabel nicht richtig drinne (auf MB und in HD)? IDE Kabel defekt?

mfg

//edit
achja, Bad_Pool_Header hatte ich, als ich mein Win XP SP II neu draufgespielt hatte und ein NETGEAR Tool mit SP II nicht wollte. Ich konnte dann mein Rechner neustarten indem ich das Tool gestartet habe. SP II ist ja bekannt, für Inkompatibiläten
Und auf diese Fehler lege ich dennoch kein Wert. Hatte so oft einen Fehler, wo es im Internet immer heisst, entweder IDE Kabel im Arsch oder Festplatte defekt. Und jedesmal habe ich Win neuinstalliert und es läuft prima

(Geändert von kobe um 10:55 am Juli 11, 2005)

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7292 Tagen | Erstellt: 10:52 am 11. Juli 2005
HITAC
offline


OC God
21 Jahre dabei !


Dieses BAD_POOL_... Problem habe ich seit kurzem auch mal gehabt und es ist bei mir auch kein Hardwareproblem, sondern eine Softwareinkompatiblität.

Beiträge gesamt: 1083 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 12:10 am 11. Juli 2005
webforhunter
aus der Matrix ;)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4675 MHz
62°C mit 1.40 Volt


Hi,
also ich denke es ist ein RAM Problem.
Hab ich auch seit ca. einer Woche mit meinen 2x512 MB MDT PC 3200

Versuche mal den RAM langsamer zu stellen also langsamer meine ich
von SPD Timings auf CL3-8-4-4

Hoffe es hilft!

cua
Web


Webforhunter aus der Matrix ;)

Beiträge gesamt: 1043 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7958 Tagen | Erstellt: 13:56 am 11. Juli 2005
webforhunter
aus der Matrix ;)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4675 MHz
62°C mit 1.40 Volt


Hi,
also ich denke es ist ein RAM Problem.
Hab ich auch seit ca. einer Woche mit meinen 2x512 MB MDT PC 3200

Versuche mal den RAM langsamer zu stellen also langsamer meine ich
von SPD Timings auf CL3-8-4-4

Hoffe es hilft!

cua
Web


Webforhunter aus der Matrix ;)

Beiträge gesamt: 1043 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7958 Tagen | Erstellt: 14:06 am 11. Juli 2005
ChrisN
aus B
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2800 MHz


Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe doch das richtige Forum erwischt hier.

Also, ein thermisches Problem ist es definitiv nicht. Ich kontrolliere das permanent mit 'nem Tool, außerdem macht der Rechner locker Battlefield 2 mit, bei dem besagten Virenscan knackt es dann. Ich meine, eine zu heiße Temperatur kann man ausschließen.
Ich habe jetzt auch mal die Speichertempi im Bios höher gesetzt (war ja ein Vorschlag), beim anschließenden Scan gab's wieder den Absturz.
Ein Bios-Update selbst habe ich noch nicht gemacht. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige File dafür runtergeladen habe. Es gibt 2 Versionen meines Boards, und ich weiß nicht mal ganz sicher, welche ich habe. Abgesehen davon hat er den Proz auch sofort korrekt erkannt.
Was ich jetzt teste, ist, ob der Rechner bei Scan eines bestimmten Verzeichnisses resp. einer Datei abkackt. Ich habe 3 Partitionen, zwei davon sind schon erfolgreich gescannt worden, bei der dritten jetzt muss es wieder ein Problem gegeben haben, da der Rechner neu gestartet war, als ich nachgesehen habe. Das wäre allerdings ein Novum, denn bisher fror er immer einfach ein. Naja, ich muss mir mal die Zeit nehmen und so einen Scan beobachten, nur es gibt spannenderes zu tun. Mache ich wohl morgen.
Auf jeden Fall nochmal Danke für die Tipps.

HITAC: wie kommst Du auf eine Softwareinkompatibilität? Und was war es bei Dir genau?

Ansonsten ... noch 'nen schönen Abend ...


Chris

Beiträge gesamt: 23 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7422 Tagen | Erstellt: 22:35 am 11. Juli 2005
ChrisN
aus B
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2800 MHz


Hallo,

nochmal ich. Also, ich glaube der Sache jetzt doch ein wenig näher gekommen zu sein. Ich habe mal mit Memtest86 den Speicher geprüft und dabei festgestellt, dass jeder meiner beiden Riegel einzeln keine Probleme macht (egal, in welchem Slot), nur wenn beide zusammen verbaut sind, gibt es 2000 bis 5000 Fehler (lt. Memtest) im Test #5. Dieser Memory Diagnostic Test von Microsoft läuft übrigens ohne Probleme durch. Naja, jedenfalls deutet das doch schon auf einen Mainboard-Fehler hin, oder? Die Fehler kommen jedes Mal, nur die Anzahl variiert. Mit nur einem Riegel läuft auch der Virenscan normal, ohne Absturz.
Ist das ein Board-Problem? Ich will wirklich sicher sein, wenn ich das wegschicke. Was meint Ihr?

Chris

Beiträge gesamt: 23 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7422 Tagen | Erstellt: 22:00 am 22. Juli 2005