» Willkommen auf Hardware «

jabberwoky
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


hi leutz,

kurze frage:

möchte meine nb mit wakü ausrüsten. bevor ich mir nun nen speziellen sli-wakühler hole, möchte ich meinen vorhandenen einsetzen. das bedingt jedoch, daß die graka in pci4 (unterer slot) kommt und der obere pci1 (oberer slot) leer bleibt. geht das, oder gibt es hierbei probs.

graka ist ne sapphire x850xt und der nb-kühler ist von 1a cooling mit den geraden anschlüssen.

jabberwoky :winkewinke:


Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7397 Tagen | Erstellt: 23:21 am 27. Juni 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Musst mal in Deine Handbuch schauen. Beim MSI Diamond SLi ist es so, das der erste PCIe Slot unbedingt mit der ersten Graka bestückt sein muss, wenn man nur eine Graka verwendet.;)

Habe aber genau das selbe Problem. Benutze aber zwei Graka´s im SLi Betrieb. Mir blieb nichts anderes übrig, als den SLi Kühler der NB von 1A-Coolling zu kaufen. Alle anderen waren zu hoch, passten nicht wegen der Anschlüsse, etc.


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7672 Tagen | Erstellt: 8:17 am 28. Juni 2005
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Beim DFI Ultra-D funzt auch der zweite Slot ohne Probleme. Auch performancemäßig geht eigentlich nix verloren.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7566 Tagen | Erstellt: 9:02 am 28. Juni 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@free: Also ist es beim DFI egal in welchem Slot die Graka steckt, wenn man nur eine benutzt?:noidea: Gut zu wissen.;)


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7672 Tagen | Erstellt: 9:14 am 28. Juni 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt



Zitat von BlackHawk um 20:22 am April 26, 2005
sodele leutz, habs gefunden!

danach geh ich aber lernen, jaja... wenn mir was keine ruhe lässt :lol:

klick mich

1 eingebaute graka : x16

2 eingebaute grakas: x16 + x2

2 eingebaute grakas + mod: x8 + x8 = voller sli support

funzt aber nicht immer der mod, bzw. soll ja in den neueren versionen nicht mehr möglich sein :)

bis spädder!

mfg BlackHawk



der zweite slot wird also nur mit x2 angesprochen was du aber per bleistift / silberleitlack mod (siehe hier) beheben kannst so das du ein vollwertiges SLI board hast (nen versuch ist es allemal wert!) :thumb:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7941 Tagen | Erstellt: 9:57 am 28. Juni 2005
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


hab aber mal alles durchgebencht gehabt, und es kamen nahezu die gleichen Werte bei beiden slots raus.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7566 Tagen | Erstellt: 10:09 am 28. Juni 2005
jabberwoky
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


nachdem free das durchgebencht hat und keine nennenswerten abweichung festgestellt hat, werde ich erstmal auf den bleistift-mod verzichten. graka kommt mal in den unteren slot. is ja nagelneu das board, noch nicht einmal eingebaut.

desweiteren verstehe ich den mod für den sli-betrieb was meine x850xt ja schonmal ausschließt.

dank für eure hilfe.

@tomalla
du hast diesen nb-sli-kühler. wie sind deine erfahrungen damit. speziell das nebenstrom verfahren würde mich interessieren. vll kaufe ich mir ja denn dann doch, man ist ja schließ perfektionist und 25€ sind erstmal nicht die welt.

gruß

jabberwoky :winkewinke:

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7397 Tagen | Erstellt: 12:37 am 28. Juni 2005
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Kannst ja mal die 3D marks durchbenchen (03 und 05) und die Werte mal berichten, dann sehen wir, ob es realistisch ist.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7566 Tagen | Erstellt: 13:26 am 28. Juni 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


@jabberwoky:

nein, der mod sorgt nur dafür das du den 2. steckplatz folgendermassen ansprechen kannst:

eine grafikkarte = x16 (vorher x2)

zwei grafikkarten = x8 (vorher x2)

damit hast du dann ein vollwertiges DFI LANparty UT nF4 SLI-D mit nForce4 SLI chipsatz :)

aber ich würde das einfach mal testen solange es geht. erst im oberen steckplatz und dann im unteren. danach kannste es dir immernoch überlegen ob es sich lohnt oder nicht.

je schneller die karte desto grösser der unterschied, und du hast ja eine x850xt :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7941 Tagen | Erstellt: 20:28 am 28. Juni 2005
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !



Zitat von jabberwoky um 12:37 am Juni 28, 2005
@tomalla
du hast diesen nb-sli-kühler. wie sind deine erfahrungen damit. speziell das nebenstrom verfahren würde mich interessieren. vll kaufe ich mir ja denn dann doch, man ist ja schließ perfektionist und 25€ sind erstmal nicht die welt.



Also über die Qualität lässt sich nicht streiten. Perfekt wie alles von 1A-Cooling.de;) Eingebaut habe ich noch nicht. Folgt aber noch. Deshalb kann ich Dir auch noch nichts über die Leistung sagen. Hier ist auch noch ein Topic: Wakü. Dort werde ich es auch posten.;)

(Geändert von Tomalla um 21:30 am Juni 28, 2005)


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7672 Tagen | Erstellt: 21:27 am 28. Juni 2005