» Willkommen auf Hardware «

chris1707
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


hola...

Mein pc wird zu heiss, hab jetzt ein netzteil mit unten nem lüfter der aus dem Pc die luft zieht und hinten rausbläst, dann nen lüfter der hinten vom gehäuse die luft rausbläst.
bei cpucool stehen werte von:
temp1 50,0°
temp2 63,5°
temp3 40,0°

temp sense 1  47°
temp sense 2  44°
temp sense 3  38°


Temp2 müsste die CPU sein schätze ich mal, aber da sagt PcAlert jetzt grad komischerweise nur CPU 41° und System 51°
Ich kenn mich nicht mehr aus...

diese werte habe ich kurz nachdem ich den PC angeschaltet hab, beim spielen...underground o.ä. piepst das Mainboard durchgehend einmal "kurz" und einmal "lang hoch". Ich denke das liegt an der Temperatur.

hatte bis vor kurzem schon probleme, nach dem einbau des netzteils und dem zusätzlichen lüfter ging es... aber jetzt wo das wetter wärmer ist...:noidea::noidea::noidea:
Wer hat ne Idee was ich machen kann?

mein PC: Athlon XP 2600+@1955,3  1,25 GB Ram DDR   Radeon Atlantis 9600  alles nicht overclocked

Bitte um baldige Hilfe!!!


(Geändert von chris1707 um 17:46 am Mai 30, 2005)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5278 Tagen | Erstellt: 14:29 am 30. Mai 2005
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Machs wie ich und hau nen dicken Ventilator noch direkt davor. Ist zwar verdammt aber die Teureren Alternativen wären einmal WaKü was dir nur im rechner was bringt oder du legst lieber was drauf und hohlst dir nen Mobiles Klimagerät. Bei letzteren musst du dich gut vorher informieren was du brauchst kommt ja auf den zu kühlenden raum an ect.. Ein Abluftschlauch ist da auf jedenfall ein muss und kauf ihn dir dann auf jedenfall neu anstatt ein bei eGay wo du null garantie hast bzw es sehr schwer ist die durchzusetzen bzw die Leistung dann völlig unzureichend ist. Oder bau dir nen Kühlschrank so um das du deine PC Komponenten da einbauen kannst lol


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5415 Tagen | Erstellt: 19:40 am 30. Mai 2005
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Das ist doch unsinn mit dem Lüfter vorm gehäuse.

Also am besten Hast Du einen Lüfter (100mm-120mm) langsahm drehend (1200U/min) in der Front(rein blasend) und einen Hinten im geheuse (80mm) raus ziehend auch reduziert. Ansonsten gilt es sämtliche ritzen an der Seite und oben bei den CD-Roms abzudichten um damit zu verhindern das sich die Luft wo anders als aus der Front besorgt wird.

Edit: Es gilt halt einen kontinuierlichen Luftstrom duch das Gehäuse zu bekommen.

Sollte die GraKa sehr heis werden empfiehlt sich ein Kühler mit DHES wie der VGA-Silencer von AC. Kann die Sys temp enorm senken. Ich habe allerdings den Std. kühler auf meiner 6800 drauf gelassen und unter ihr die befestigung der nächsten drei PCI plätze für einen 80mm Papst geopfert.

Bei mir sint alle Lüfter mit NMT2 Lüftersteuerung ausgestattet, funktioniert prima, und ist kaum zu hören, dank schalldämmung(Ritzen abdichtung ;) ).

Temp:

                Idle        Max.Load
CPU          50°C         53°C
Sys1         25°C         25°C
Sys2         21°C         25°C

CPU 2800+@ 2205MHz bei 200FSB, GraKa 6800@61°C max.Load.

Grüße Notmynick.


(Geändert von Notmynick um 11:22 am Mai 31, 2005)


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 5649 Tagen | Erstellt: 11:21 am 31. Mai 2005
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


@chris1707
fass doch einfach ma den cpu kühler im betrieb an wenn die im windoof ausgelesene temp höher ist als du beim anfassen fühlst ist eventuell mgl das der kühler net richtig sitzt oder WLP zu dick ist (oder gar fehlt)


P.S. wäre mal hilfreich wenn man das mobo kennen würde


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 7 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5287 Tagen | Erstellt: 13:52 am 31. Mai 2005
profigimp
aus Wesel
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Opteron
1800 MHz @ 2500 MHz
35°C mit 1.39 Volt


schreib mal welches mobo und welche kühlung


is ja alles nich geoct :noidea:

PS: bei mir hab' ich während den heißen Tagen das Gehäuse aufgemacht ;)

brachte 4° :dontknow:


WORLDOFGOTHIC                        Dr.House page

Beiträge gesamt: 3427 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5386 Tagen | Erstellt: 15:15 am 31. Mai 2005
chris1707
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Ich hab das K7N2 Delta-L mit nem Artic Cooler 2TC, das is der neue von Artic, soll mit Tempfühler ausgestattet sein(U/min ca. 2000. Die WLP ist richtig drauf, hab mal bei nem PC-Laden Praktikum gemacht und kann die blind draufmachen :-) ist halt nur eine boxed-Paste von AMD

Zur Zeit steht mein Gehäuse auch offen ,ist eins aus dünnem Metall übrig von meinem letzten Bundle-Kauf, aber es ist halt nervig auf Dauer mit dem Geräusch

Das Netzteil (420Volt) is ein teures, die Marke hab ich vergessen, aber ist schwarz mit goldenen Lüftergittern, übrigens mit 2 Lüftern, einer der Luft ausm Gehäuse anzieht und einer bläst sie hinten raus.

Ich weiß nicht ob der Tempfühler des Boardes evtl kaputt sein könnte und die Temp einfach nicht richtig misst....CPU-Kühler scheint nicht zu heiss zu sein und auch die Graka fühlt sich normal an mit dem Kühler der drauf war.

Von NMT2 Lüftersteuerungen hab ich keine Ahnung.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5278 Tagen | Erstellt: 17:49 am 31. Mai 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


grüzzi miteinander!

also - bei meinem k7n2delta-l hab ich eine temperatur von max. 35 grad die letzten heissen tage gehabt. den darauf laufenden mobile mit temp. kann man erstmal aussenvor lassen. habe aber auch noch einen 2.pc mit xp2500 und nem arctic cooling 2tc drauf, läuft aber als 3200+ mit 11x200 mhz mit 1,65 vcore und maximal 50 grad unter last!

übrigens:
die software pcalert 4 von msi kannste glatt in die tonne kloppen! die ausgelesenen werte sind gegenüber mbm, aida32, ....oder oder oder vollkommen daneben! mein 550 w netzteil hat auch 2 80er lüfter, habe aber noch einen 80 in der seitenwand und einen zusätzlichen hinten rausblasen! ohne diese lüfter wäre die board-temp bestimmt auch 3-5 grad höher.

wenn möglich würde ich mir mal gedanken über zusatz-gehäuselüfter machen und falls einbaumöglichkeit wie bereits zuvor geschrieben einen langsamdrehenden 120er (leise) lüfter.

:thumb:


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5468 Tagen | Erstellt: 18:51 am 31. Mai 2005
NeoN
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Lol sag mal wieviele Lüfter dein Gehäuse maximal beherbergen kann und an welchen stellen...
bringt ja nix wenn man dir sagt da n Lüfter und dort auch einen und so, wenn du nur einen schwulen lüfter hinten dran machen kannst...
haste mal im betrieb die Temps im geschlossenem gehäuse gemssen? also ganz normal mitm thermometer??
weil die sys. temp ist ganz schön hoch, das mb bleibt doch eigentlich recht kalt... wenn de keine anderen lüfter ins gehäuse packen kannst besorg dir nen slot lüfter und n fetten zalman oder so für die cpu sowas kühlt auch das mb ganz schön runter...
mfg neon

Beiträge gesamt: 2246 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5395 Tagen | Erstellt: 22:04 am 31. Mai 2005
chris1707
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


wohin soll welcher Lüfter? Ich hab nen 80er hinten der rausbläst....soll ich den mal nach vorne bauen, da hab ich platz und hinten nen 120er der rausbläst oder was empfehlt ihr ?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5278 Tagen | Erstellt: 7:12 am 3. Juni 2005
thepunk
aus gekotzt
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3430 MHz
49°C mit 1.35 Volt


auf jeden fall DURCHZUG, also vorne unten rein, hinten oben raus.
welche lüfter ist (erstmal) egal, testen macht schlau.
nur einer, der absaugt, bringt kaum was.


PC1: Opti 170@2,8;2GB;4870/1GB
PC2: PhenomIIX4 920 @3,43;4GB;HD6950/2GB

Beiträge gesamt: 742 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6072 Tagen | Erstellt: 10:20 am 3. Juni 2005