» Willkommen auf Hardware «

Metroid
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


Hi ich habe Problem mit meinem Pc, mir wurde diese Site hier empfohlen und hoffe auf Hilfe. Ich kopier einfach mal den Text hier rein:

Sone Kacke ok ich versuchs zu erklären:

Samstag ..schöner tag.... ah komm machma den Pc von Innen Sauber (lüfter vom Cpu war so dreckig)......ok alles klar aufgemacht ...Kühler samt Cpu Chip rausgenommen ausm Sockel und ausgeblasen. Chip und Cpu wieder rein alles angeschlossen will anmachen, geht an aber das wars auch.
Pc hat teilweise Saft (dvd Laufwerk geht, sound geht und paar wenige sachen). Pc startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz pc bootet nicht wie gesagt nix passiert nur die lüfter gehen an, dachte zuerst graka ned richtig drin aber das wars nicht. Dann keine Fehler gefunden, also hab ich den Cpu mit Kühler wieder rausgenommen und drunter geschaut dabei waren dann bei diesen Zacken etwas verkrümmt.

Hab sie versucht wieder bisschen grade zu biegen und dann den Cpu wieder drauf, doch ging genauso wieder nix. Wieder den Cpu rausgeholt, Zacken wieder Krum wieder grade gemacht.....*Zack* ein Zacken abgebrochen *FUUUUCK*. Ok wieder druff ging türlich wieder nix. Wieder raus nochmal gekuckt wieder bissl krum ...blabla 2er Zacken ab  .

Da ich jetzt nicht genau wusste woran es lag da nix ging (CPU oder Motherboard im Arsch oder gar beides), hab ich mein CPU zum Cousin gebracht und dort probiert, bei ihm lief er dann auch nicht ka genau warum da er nur einen P4 2,66 hat und wir nicht genau wussten ob sein Motherboard mein P4 3,0 unterstützt.
Dann das Spiel umgekehrt, haben seinen CPU in Mein Motherboard rein getan und da passierte wieder nur Schwarzes Bild also non reaction (wobei ich auch nicht genau weiss ob das so reibungslos geht einfach nen andren CPU rein und es läuft schon? ).

Nun weiss ich nicht was Futsch ist (ist überhaupt was futsch?) und brauche deshalb mal eure Beratung  . Weil zum Händler gehen und Reparieren lassen wird sicherlich zu teuer.
Nun weiss ich auch nicht wie wichtig son Zacken ist.

Naja sch****e ich brauch Hilfe......    

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6925 Tagen | Erstellt: 15:29 am 9. Mai 2005
frischfleisch
aus umme Ecke
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz
34°C mit 1.275 Volt


Hi Willkommen im Forum :ocinside:

Also son "Zacken" ist verdammt wichtig... mich wunderts nur, dass der noch läuft :noidea: Eigentlich sollte da nichts mehr gehen....

Also vllt hast du vergesen, die Klemme nach oben zu schieben und ´hast den dann mit gewalt reingedrückt, dann verbiegen sich natürlich diese Sensiblen beinchen, der CPU.

Joa also musst halt gucken, ob der CPU-Kühler richtig feste drauf sitzt, sonnst gehts nicht.... Wärmeleitpaste drauf?

Mobo? Naja soviel kann man da eigentlich generell nicht schrotten. Also ich denke mal das der CPU doch im Ar°°° ist.

Naja Netzteil, as würde ich nicht ausschließen, da du ja sagtest, dass er nicht alles versorgt... obwohl wenn sich die Lüfter drehen :noidea:

Ram, kannste den ausschließen? Muss nämlich auch richtig stecken, die Klemmen müssen richtig fest an dem Ram klemmen.

Mehr fällt mir so auch nicht ein.


Be Quiet 600W, ECS G31T-M2, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G, WD 500GB + WD 640GB S-ATAll, Gainward 9800gtx+. Windwos Vista Ultimate (32bit)

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7232 Tagen | Erstellt: 15:41 am 9. Mai 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


hi und willkommen im forum.

Die Pins an den Prozessoren sind nicht unwichtig, schließlich wird der Prozessor ja darüber mit dem Board verbunden. Da du zwei Pins abgebrochen hast würd ich sagen: unbrauchbar, kaputt, irreparabel.

Man muss im übrigen ziemlich grob mit seinem Proz umgehen um da die Pins abzubrechen. Aber du weist ja jetzt das du demnächst vorsichtiger sein musst.

Du hast beim ein/ausbau vom CPU aber doch den Hebel umgelegt oder?


Dann müssten wir wissen welches board du hast, auf der Hersteller Website kann man meistens sehen welche CPUs das Board verträgt, allerdings kenn ich mich mit Intel weniger gut aus.


Ach ja: zur Fehlersuche immer mit minimalkonfig anfangen, also:

nur board, cpu, kühler, speicher, graka.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 15:51 am 9. Mai 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


also die pins haben nen sinn und dürfen unter keinen umständen abgebrochen werden. die cpu ist im popo. die kannste wahrscheinlich inne tonne werfen.

noch was: die teile heißen nicht zacken sondern pins !

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 16:47 am 9. Mai 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Wenn 2 pins weg sind hast den CPU geschrottet :blubb: Sowas nennt man Lehrgeld...
Da hilft nur ein neuer.
Laß den aber von jemand einbauen der sich damit auskennt ;)
Das du deinen CPU Lüfter reinigst ist ja löblich, aber was ich nicht verstehe warum du den CPU gleich mit ausbaust :noidea: Der Kühler hätte vollkommen genügt. Dann wäre dein Prozzi auch noch heil.

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7648 Tagen | Erstellt: 18:24 am 9. Mai 2005
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


ich kanns dir sagen *gg* am rand der cpu sammelt sich gerne etwas staub besonders heftig is das manchma bei sockel a prozis bei A46 und intel net so doll aber 2-3 grad können da schon zukommen wenn das alles am prozzi zustaubt

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7151 Tagen | Erstellt: 18:36 am 9. Mai 2005
Metroid
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


Den Lüfter hab ich ja nicht zum ersten mal gereinigt, scheinbar habe ich dieses mal was falsch gemacht. Aber was mir jetzt nicht einleuchtet ist das der kleinere P4er mit 2,6 nicht bei mir funktionierte, da war die Reaktion die selbe wie mit meinem abgebrochenen. Aber wenn das niemand so genau sagenwerde ich wohl mir erstma nurn neuen CPU holen (den gleichen) und dan mal weitersehen.

Die Paste war drauf und der Cpu klebte praktisch an dem Alu Teil mit dran.

Ein Kumpel meinte dadurch das die Pins sich verschoben haben könnten die nen Kurzen verursacht haben und damit vllt das Mainboard mitbeschädigt haben.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6925 Tagen | Erstellt: 18:37 am 9. Mai 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt



Ein Kumpel meinte dadurch das die Pins sich verschoben haben könnten die nen Kurzen verursacht haben und damit vllt das Mainboard mitbeschädigt haben.

Nichts ist unmöglich. Da hilft nur testen. Good Luck

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7648 Tagen | Erstellt: 19:50 am 9. Mai 2005
Metroid
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

Intel Pentium IV


Wie meinst du das nur testen?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6925 Tagen | Erstellt: 16:11 am 10. Mai 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


funktionierenden cpu einbauen und schaun obs läuft

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 16:27 am 10. Mai 2005