» Willkommen auf Hardware «

Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Hallo Leutz,

ich nutze bei mir ein ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 Nforce2 Ultra400.

CPU ist ein Barton@180x12,5(2255MHz)@1,75VCore. Ram sync. mit 360Mhz @7,3,3,CL3.

Jetzt wird mein Northbridge Kühler(mit externer Tempdiode ausgelesen) 50°C heiß was mir ein wenig hoch erscheint.

Im Bios wird mir die Systemp. mit 25°C angegeben. Externes thermometer ist aber O.K. wenn ichs in Mund nehme:blubb: 38°C.

Alle anderen Temps sind auch Super. Muss ich mir da jetzt sorgen machen? Angst vorm Sommer?

Grüße Notmynick.


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7276 Tagen | Erstellt: 10:20 am 19. April 2005
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


:mahlzeit:

1. Systemp. ist NICHT die NB-Temp !!!
Wie oft muss man das eigentlich noch sagen!!??

2. Die NF2-NB wird in 0,18nm hergestellt...das is ziemlich groß für heutige Verhältnisse --> wird sehr warm ;)

Lösung:
Wechsel den passiven Kühler gegen nen aktiven @ 7V aus...ein Graka-Kühler sollte auch passen ;)
Bei 7V kühlt son Teil ausreichend und leise :thumb:

2.Möglichkeit:
Verbesser deine Case-Lüftung, d.h: Lüfter, die an der Seite, oben/unten eingebaut sind kommen raus (sorgt nur für Wirbel)...dafür sorgste für nen anständigen Luftzug von vorne unten nach hinten oben durchs Case...das sollte auch reichen :thumb:


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7300 Tagen | Erstellt: 12:38 am 19. April 2005
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Hallo??!!??!

Zu 1., hab ich auch nie behauptet, nur vermutet das sie daran angelehnt ist, sprich sich der Sensor in der nähe befindet.

Auserdem ist es ja nicht unwichtig zu wissen wie meine Sys temp. ist.

Und zur 2. Lösung, wenn mann ne Temp von 25°C im sys hat ists wohl nicht der bringer die Kühlung noch zu verbessern. Auserdem bibs da nicht mehr zu verbessern.

100mm langsahmdrehen blasend in der Front, 80mm Lüfter blasend zwischen Gra Ka und 5. PCI. Enermax 3Lüfter Netzteil das so Stark blast das selbst wenn ich den Lüfter unter der GraKa umdrehe trzd. luft ins gehäuse eingesaugt wird, entgegem dem Papstlüfter.

Und System von 25 unter Last ist doch Super, unter Raumtemp. werde ich wohl nicht kommen.

Aber meine Frage ist ja, IST DAS NORMAL??? Denn dann will ich auch keinen zusätzlichen Lüfter.


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7276 Tagen | Erstellt: 12:50 am 19. April 2005
emil
aus hildesheim
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2100 MHz @ 2688 MHz
58°C mit 1.850 Volt


dann pack dir nen anderen passiv kühler drauf.

und deine case temp wäre schon ein anhaltspunkt.

wir wollen nur helfen.

kannst z.b. den HIER nehmen.

macht bei fernünftiger case belüftung ne coole nb :lol:

ich hab den auch drauf, und is wunderbar.


nichts, rein garnichts !

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6956 Tagen | Erstellt: 12:57 am 20. April 2005
thepunk
aus gekotzt
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3430 MHz
49°C mit 1.35 Volt


als erstes würde ich den vorhandenen mal abmontieren, saubermachen und as3/5 auftragen und sauber wieder aufsetzen.
das könnte reichen. solange du eine gute gehäusekühlung hast, wird da nix passieren.


PC1: Opti 170@2,8;2GB;4870/1GB
PC2: PhenomIIX4 920 @3,43;4GB;HD6950/2GB

Beiträge gesamt: 742 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7699 Tagen | Erstellt: 14:57 am 20. April 2005
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


Also nochma dazu:

passieren dürfte dann bei dieser Kühlung nix :thumb:

Allerdings solltest du den Kühler beim anfassen als nicht sehr heiß empfinden...davon geht zwar die Welt nicht unter, aber ich denke, es sollte besser nicht so sein.
Ich hab der selbe MoBo...allerdings mit dem alten NF2 (non-Ultra400).
Da sind 166MHz Std. und beim ocen is mir das Board @ 171MHz FSB aubgeraucht...hatte nicht vermutet, das durch das bisschen ocen die NB Blasen in die Finger brennen könnte :blubb:

Also wenns wirklich sehr heiß ist, solltest du nen besseren Kühler montieren...kann auch aktiv sein...die sind @7V recht leise:thumb:
Der passive von Zalman sieht auch recht gut aus...der von Revoltec sieht NUR gut aus...taugt aber sicher nicht zu Kühlung (wegen der Form)
Zur Not kannste auch de Kohle sparen und nen alten CU-CPU-Kühler auf die richtige größe dremeln und mit WLK festkleben...geht auch super und ist billig :thumb:


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7300 Tagen | Erstellt: 21:09 am 20. April 2005
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Jo, danke, ich glaube dann werde ich mal auf den Sommer warten und wenn ich mir dann schön die Finger verbrenne muss ich halt nenn Lüfter drauf schrauben.

Hat von euch mal jemand an der NB nachgemessen?

Ich hatte ja gehofft mir sagen alle das das noch kein Problem ist.

Aber gut wer ans Limit will :blubb:

Aber danke an alle :godlike:


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7276 Tagen | Erstellt: 11:20 am 21. April 2005
emil
aus hildesheim
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2100 MHz @ 2688 MHz
58°C mit 1.850 Volt


och, sobald ich das seitenteil ab habe wird der kühler sehr warm, schon heiss.

und so bei ca 68° grad.

is das seitentei zu is er so 40° grad warm.

is halt ne lüftung die bei geschlossenem tower die leistung bringt.


nichts, rein garnichts !

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6956 Tagen | Erstellt: 14:28 am 21. April 2005
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


hoi,

ich hatte mal einen temperaturfühler von einer lüftersteuerung in den
passiv-kühlkörper meiner northbridge gesteckt.
die wurde auch über 50°C heiß, also man hat sich schon fast die pfoten
verbrannt. und das, obwohl die casetemperatur bei 34°C lag.
aber so lange es stabil läuft, mußt du dir wohl keine sorgen machen :thumb:.

mfg.
wakko

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 7:17 am 23. April 2005