» Willkommen auf Hardware «

Lilith
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2860 MHz
55°C mit 1.500 Volt


Hab jetzt mein Gigabyte board auf grund von diversen Problemen wieder zurueckgebracht und mir ein DFI - Lanparty SLI-D geholt.
Jetzt hab ich aber ein problem.

Das gigabyte hatte 8 S-ATA anschluesse das SLI-D nur 4.
Hab jetzt 2 platten im Raid, die sollten auf dem DFI eigentlich auch laufen, da es ja immer der NF4 Raid controller ist.

Nun was mach ich aber mit meiner 3ten platte? Kann ich die auch an den Controller anschliessen ohne dass er die gleich in das Raid system einbringen will?
Kann ich also an 4 SATA anschluessen 2 platten im Raid und 1 normal am gleichen Controller laufen lassen?

Ich hoffe meine Formulierung war etwas verstaendlich

LG
Lilith


Chiefteck Bigtower * AMD 64 X2 4200 @ 2860 Mhz * DFI Lanparty UT SLI-D* 1 GB OCZ Gold Limited Edition PC4400 @ CL 2.5-3-3-6* 2 x Sparkle 6600 GT @ 575/1180 * CPU & GPU Zalman cooled  

Beiträge gesamt: 198 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6966 Tagen | Erstellt: 12:30 am 12. April 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


das sollte ohne probleme klappen solange du die 3. platte nicht irgendwie in einem raid / zu dem raid hinzugefügt hast :)

sprich: anschliessen und das wars!

kann natürlich auch sein das du im bios noch wo was einstellen musst, das kann ich dir nicht sagen :(

bei mir ist es so das ich jedem ide / sata anschluss raid funktionalität zuweisen kann oder nicht.
sollte es das bei dir auch geben, deaktiviere das für die anschlüsse welche du nicht als raid benutzen möchtest :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 12:45 am April 12, 2005)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7934 Tagen | Erstellt: 12:44 am 12. April 2005
Lilith
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2860 MHz
55°C mit 1.500 Volt


hmm...:noidea:

dann hoffe ich mal dass es klappen wird...
aber jetzt wo dus sagst, im Bios konnte man das zumindestens bei meinem alten Board einstellen.
Ich hoffe mal das ist auch beim DFI so...

LG
Lilith


Chiefteck Bigtower * AMD 64 X2 4200 @ 2860 Mhz * DFI Lanparty UT SLI-D* 1 GB OCZ Gold Limited Edition PC4400 @ CL 2.5-3-3-6* 2 x Sparkle 6600 GT @ 575/1180 * CPU & GPU Zalman cooled  

Beiträge gesamt: 198 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6966 Tagen | Erstellt: 13:13 am 12. April 2005
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2933 MHz mit 1.145 Volt


sollte eigentlich so sein :)

ich wüsste auch keinen grund warum die 3. platte nicht laufen sollte - das wäre ja noch schöner wenn man die wahl hätte zwischen maximalem plattenausbau oder einzig und allein 2 platten im raid0 betrieb :lol:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9291 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7934 Tagen | Erstellt: 22:53 am 12. April 2005
Lilith
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2860 MHz
55°C mit 1.500 Volt


so jetzt problem nr. 2 mit dem sch**** Raid :blubb:

So wie hier geschildert hat es funktioniert.
Gut, PC neu installiert, dann overclocked.
einfach mal so weit gegengen bis ich einen startfehler von Windows hatte, dann wieder ein paar Mhz runter... wollte dann prime laufen lassen um zu sehen ob er so stable ist oder ob ich noch weiter runter muss...
aber was muessen meine Augen erkennen?
Keine Platten werden mehr erkannt... Ok, hab CMOS reset gemacht... nix, noch mal defaults geladen, nichts...
ich versteh das nicht, die optischen Laufwerke werden perfekt erkannt, der IDE Raid funktioniert auch, nur die SATA platten werden nicht mehr erkannt...

kann da was geschrottet sein? die sollten aber doch alle am selben kontroller haengen?

LG
Lilith


Chiefteck Bigtower * AMD 64 X2 4200 @ 2860 Mhz * DFI Lanparty UT SLI-D* 1 GB OCZ Gold Limited Edition PC4400 @ CL 2.5-3-3-6* 2 x Sparkle 6600 GT @ 575/1180 * CPU & GPU Zalman cooled  

Beiträge gesamt: 198 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6966 Tagen | Erstellt: 8:30 am 13. April 2005