» Willkommen auf Hardware «

craplike
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hi,

habe vor ein System zusammenzustellen welches zum Spielen dient und auch für Overclocking Zwecke. Folgende Komponenten:

Athlon 64 3200+ (Winchester) auf einem Abit AN8 mit 2x MDT DDR400 (CL2.5) Speicher und entweder mit

1.) ATI Radeon 9800 Pro 128MB
oder
2.) GF 6600 GT


Ich tendiere aber eher zur Radeon... Kühler und NT würden natürlich entsprechend Leistung bringen ;)

Also meine Frage dazu ist einfach ob mit diesen Komponenten erstens SPielen gut möglich ist (und das nicht nur für 1 Monat) und Overclocken sollte später in geringem maße möglich sein.

Ich danke schonmal im Vorraus, und entshculdige mich für eine evtl. Deplazierung des Themas nur ich wusste nicht genau wohin mit einer Systemfrage.

Gruß Luke

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 6071 Tagen | Erstellt: 20:46 am 11. April 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


also wennde nochn bissl Zeit hast würde ich aufn Venice 3200+ warten, der is seitn 4.4. aufm Markt und dürfte so langsam aber sicher von den Distributoren auch an deutsche Einzelhändler geliefert werden...
RAM würde ich eher nich zu dem MDT tendieren, wennde wirklich ocen willst wäre 2x512MB A-DATA DDR 566 die bessere Wahl, wobei ich in Sachen RAM nun nicht so übermäßig gut bewandert bin, vielleicht gibt es da welche hier im Forum die dir nen besseren Tip geben können
gegen das MB is so erstma nichts zu sagen

und GraKa?
Zum ocen wäre eine 6800LE einer 6600GT vorzuziehen
die 6600GT is zwar im Standarttakt schneller als die 6800LE, letztere hat aber deutlich größere Reserven
von ATI sollteste ma lieber in der X800 Richtung schaun was dir da zusagt, weil ne 9800 sollte man sich jetzt nimmer zulegen
v.a. wenn man zwischen 9800 und 6600 schwankt


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19349 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7105 Tagen | Erstellt: 20:53 am 11. April 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


@craplike:

also mit der 9800 Pro wirst du da so deine Probs kriegen... wüsste nicht dass es die für PCIe gibt; gleiches gilt auch für die 6800le... wenn ich mich nicht irre, gibt es beide nicht für PCIe...

Beiträge gesamt: 18437 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 6587 Tagen | Erstellt: 21:05 am 11. April 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, stimmt, beides keine PCI-E Karten
also wennde preislich den Sprung zur 6800 nimmer packst musste eben ma schaun wasde für ne 6600GT nimmst

oder im ATI Lager irgendwo bei X600 und mehr


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19349 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7105 Tagen | Erstellt: 21:15 am 11. April 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Na klar gibts die LE für PCI-E, allerdings mit nem NV41-Chip und der hat nur 8Pipes und keine deaktivierten, die man freischalten könnte.

1. Die 9800pro hat ausgedient, Du bekommst die 6600GT für das gleiche Geld und die is nun wirklich deutlich schneller...

2. RAM wurde schon gesagt, wenn Du übertakten willst dann macht es Sinn, auch aus dem RAM was rauszuholen. Der MDT ist n solider DDR400-450 Speicher für wenig Geld, aba nur wenig übertaktbar.

3. Entscheidend für ne Beratung ist Dein Budget. Was Du damit vorhast wurde ja schon gut dargelegt. Wenn Du nicht viel geld ausgeben willst, dann kannste a) den MDT nehmen und solltest b) zum Gigabyte GA-K8NF-9 greifen, das spart nomma €40,-. Das Gigabyte ist unter den low-budget Boards das Beste, es fehlt lediglich sowas wie SATAII, was aba eh noch keiner brauch. Aba is ne Geschmackssache, für €120 würd ich eh zum DFI-NF4 Ultra greifen...

Übrigens gehört das ganze hier ins Hardware Forum, wo auf den ersten beiden Seiten auch diverse Threads bezüglich Kaufberatung / Systemzusammenstellung existieren. Lies die mal, das bringt Dich auch schon was weiter..


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 6353 Tagen | Erstellt: 21:16 am 11. April 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Hier die beste Wahl für 6600GT PCI-E --> Pine XFX

Und hier nomma ne 6800LE PCI-E zum Beweis --> Leadtek


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 6353 Tagen | Erstellt: 22:03 am 11. April 2005