» Willkommen auf Hardware «

LoLLer
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


:moin:
ich hab da son problem.
Wenn ich meinen Pc starte kann es sein, dass er ganz normal hochfährt. Aber manchmal (öfter) kommt dann bevor der "wilkommen" Bildschirm von windoof kommt nen bluescreen der irgendne Meldung zeit "ein Speicherbild wurde erstellt, fehlercode......)

gibts da irgendnen Prog. womit ich die hdd überprüfen kann?
(hab ne hitachi deskstar 160 gb)

thx :thumb:

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 14:22 am 22. März 2005
nubbi
offline



OC God
20 Jahre dabei !


also ich würde eher auf ein problem von cpu oder ram tippen... wenn die festplatte kaputt wäre, könnte er ja kein speicherabbild mehr erstellen... funktioniert der cpu lüfter?

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 14:28 am 22. März 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Genau, defekte Festplatten melden sich im normalfall mit Geräuschen... aber auch nicht unbedingt immer.

Schreib bitte mal kurz wie dein System aussieht:
Netzteil
Mainboard
Speicher
Prozessor
Kühlung
Grafikkarte
Festplatte(n)

und schau mal im BIOS die Temperaturen an.

Deine Festplatte kannst du mit diversen tools von Maxtor (PowerMax), Seagate (SeaTools) ect. überprüfen. Von Hitachi gibts scheinbar kein entsprechendes Programm. Die Programme funktionieren auch mit anderen Festplatten, kann aber etwas dauern die zu testen.

Du benötigst eine leere Diskette. Falls du keine Diskette oder gar kein Laufwerk mehr hast kann man die Programme auch auf CD bringen. Dafür gehst du bitte kurz auf die Seite von Maxtor oder Seagate und lädst das entsprechende Programm runter.

(Geändert von SirBlade um 15:00 am März 22, 2005)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 14:57 am 22. März 2005
OrkEater
aus Aurich
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
49°C mit 1.4 Volt


:noidea:

hatte auch schonmal gehört, dass twinmos nicht immer gut auf  das board anzusprechen ist

(Geändert von OrkEater um 16:02 am März 22, 2005)


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Sys @ Nethands

Beiträge gesamt: 7598 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 15:57 am 22. März 2005
LoLLer
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Ork mein bruder ;)
sry hatte über deinen nick geschrieben
also mein sys:
netzteil: 600 W
mainboard: a7n8x-e
speicher: 1024 mb twinmos dc
Proz: 3200+ @ default
Kühlung whisperrock > normal 40 ; ausgelastet 48
Graka 9600 pro
festplatte: 1x 160 gb hitachi deskstar.

was mich auch schon immer stutzig gemacht hat ist, dass wenn ich bei prime torture test und dann das 2. von oben nehme er nach ca 5 - 10 min. abstürzt, obwohl alles auf standarttakt läuft. Kann es sein, dass sich Speicher und mb nicht abkönnen?! :noidea:

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7036 Tagen | Erstellt: 16:03 am 22. März 2005
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


zu deinem twinmos ram.
mit welchen timings betreibst du den?
bei mir war der echt eigenwillig.also sobald ich etwas anderes als
2,5-3-3-8 oder auch 2,5-3-4-8 eingestellt habe war mein rechner
auch von abstürzen geplagt und prime hat sich innerhalb der ersten
10 minuten verrechnet.
laut nvidia ntune ist 2,5-3-4-8 übrigens leicht(also nur meßbar, nicht spürbar) schneller als 2,5-3-3-8.

und hier findest du ein paar tools zur hd-analyse.
da ist auch irgendwo eins von hitachi dabei.

mfg.
wakko

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7184 Tagen | Erstellt: 17:14 am 22. März 2005