» Willkommen auf Hardware «

pLuTo
aus HH
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
47°C mit 1.725 Volt


:moin:

ich habe heute eine nagelneue MAXTOR 6Y160PO-Platte eingebaut und alles frisch installiert.
Nun entstehen da aber während des Ladens ständig ziemlich laute Rasselgeräusche ... ist das normal ? Hängt das vielleicht damit zusammen, das die Platte noch nicht "entkoppelt" wurde ? Ich weiß zwar selber nicht, was das sein soll und wie ich das mache, aber ich habe schon öfters sowas gelesen, wenn es um Geräusche bei einer Platte ging ...

Wenn es mit dem entkoppeln zusammenhängt, was muss ich tun ?

gruß




Beiträge gesamt: 396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7034 Tagen | Erstellt: 0:11 am 4. März 2005
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Mir persönlich sagt das entkoppeln nichts.

Das Zugriffsgräusch könnte so ein rasseln sein. Meiner Meinung nach sind Maxtor Platten von Natur aus etwas lauter als die anderer Hersteller. Eventuell mit dem Maxtor Diagnosetool (sollte es auf der Homepage geben) das Akkustikmanagement (notfalls kann auch das Hitachi HDD Diagnose Tool diese Einstellungen vornehmen) auf "normal" oder "leise" stellen, damit sinkt allerdings auch die Performance. Aber zumindest kann man testen, ob das Geräusch dann weg ist, wenns halt nicht wirklich stört, sondern man nur das Geräusch orten möchte...

Ansonsten eventuell das Geräusch mal mit nem Micro aufnehmen und hier online stellen...


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8365 Tagen | Erstellt: 9:17 am 4. März 2005
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


beim entkoppeln verhinderst du z.b. über gummidämpfer/aufhängungen, daß sich schwingungen, die in der platte entstehen aufs gehäuse übertragen, daß dann als klangkörper wirksam wird.

es gab mal nen thread "festplatte entkoppeln für lau" da war eine möglichkeit beschrieben, das mit altem fahrradschlauch zu bewerkstelligen.

weil immer der metallische kontakt zum case eingebüßt wird, wird kühlung dann aber auch zum thema.



Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 11:49 am 4. März 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


genau diese platte ist mir letzte woche abgeraucht... bei eigenartigen geräuschen einer festplatte mach ich seitdem sofort ne datensicherung, ich kann dir das nur empfehlen solange du nicht weist woher das geräusch kommt...

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 13:10 am 4. März 2005
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:moin::moin:

:noidea::noidea::noidea:
Wenn die Platte zu "ZIPPEN" anfängt wird´s höchste Zeit für ne neue.

was sacht denn SMART im Bios?

cu fire113


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 813 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7703 Tagen | Erstellt: 16:51 am 4. März 2005
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


hab selber die 6Y200P0, beim Datenzugriff is die ziemlich laut (hab die Platte übrigens gestern zurückgeschickt weils sie am sterben war, nur so nebenbei ;))!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8141 Tagen | Erstellt: 17:49 am 4. März 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


War bei meiner 80er Maxtor auch nach nem halben Jahr - hab se auf Garantie getauscht bekommen - allerdings musst ich se für 17 Euro nach Irland schicken und bekam dann aus Hollan ne neue Ersatzplatte - nach fast 7 Wochen...:blubb:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 18:12 am 4. März 2005