» Willkommen auf Hardware «

crazy
aus Hamburg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


hallo,

hab folgendes Problem, mein Vater hat sich heute beim mir beschwert das die Stromrechnung so hoch ist, und es möglicherweise am Pc liegt, weil der ständig an ist.

Meint ihr ein Pc verbraucht allgemein viel Strom ?


Mein System:

AMD Athlon XP 2400+
512 MB DDR-RAM
Geforce 4 ti 4200, 128 MB
80 GB HDD
2x cd laufwerke
1x diskettenl
NT : 350 Watt

Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5426 Tagen | Erstellt: 15:41 am 2. März 2005
tarik
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1666 MHz


Wie lange ist der an am Tag?

Beiträge gesamt: 325 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5464 Tagen | Erstellt: 15:56 am 2. März 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


viel ist relativ!

das hängt von der auslastung der cpu und gpu ab und auch vom wirkungsgrad deines nt's.

wenn der rechner aber ständig in betrieb ist, dann hat das auf jeden fall einfluss auf die stromrechnung.

möglichkeiten zum senken des verbrauches:

1.) takt und spannung der cpu je nach bedarf (über nacht) senken, meine cpu läuft bei 600 mhz mit 1,25v, am besten dafür ist eine ungelockte cpu

2.) um windows betrieb speicher und gpu takt deiner geforce massiv senken, meine alte lief bei 80/80 stabil, bringt auch etwas

3.) temp.gest. lüfter und netzteil besorgen

und wenn man den pc nicht braucht einfach mal ausschalten, denn die ökosteuer wurde nicht umsonst eingeführt...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5756 Tagen | Erstellt: 15:59 am 2. März 2005
crazy
aus Hamburg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


also der pc ist nciht übertaktet alles läuft original...

und der rechner ist meistens den ganzen tag an...und durch die nacht seltener...sagen wir mal.....hochgerechnet ist er 15 tage im monat durchgehend an.

Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5426 Tagen | Erstellt: 16:16 am 2. März 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Geh mal zu deinem örtlichen Energieversorger (Stadtwerke o. ä.) und leih dir so ein Energieverbrauchsmessgerät aus. Das ist ein kostenloser Service. Stecker in die Dose, PC an das Messgerät u. schon kannst du den Stromverbrauch ablesen. Hatte ich vor ca. 2J. schon mal gemacht weil ich meine Stromfresser entlarven wollte.
Nicht zu vergessen der Monitor kommt noch dazu, ne 17er Röhre zieht locker über 100W. Besser sind hier die TFTs die verbrauchen nur einen  Bruchteil, allerdings der Anschaffungspreis...

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6028 Tagen | Erstellt: 16:17 am 2. März 2005
crazy
aus Hamburg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


was ist denn bei dir rausgekommen, wie viel dein rechner dann verbraucht hat ?

Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5426 Tagen | Erstellt: 16:29 am 2. März 2005
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


super tip mit dem messgerät, werd dann mal testen was man durch o.g. maßnahmen so einsparen kann...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5756 Tagen | Erstellt: 16:35 am 2. März 2005
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt



crazy Erstellt 16:29 am März 2, 2005
was ist denn bei dir rausgekommen, wie viel dein rechner dann verbraucht hat ?  


Wenn ich das noch wüßte :noidea: sch**** Alzheimer :lol:
Bin mir nicht mehr sicher, waren es 130W o. 230W :noidea: im Leerlauf.
Aber eins weiß ich noch mein alter Video Recorder hatte im
Standby 45W verbraten :blubb: die Sau :toilet:

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6028 Tagen | Erstellt: 16:44 am 2. März 2005
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 4200 MHz


Also ich hab bei mir 2 PC´s mit dem Energiemessgerät von Conrad Electronics durchgemessen.
Folgende Ergebnisse:

Mein PC hatte diese Komponenten:
*Athlon XP2800+ (Originaltakt)
*2 2x512MB RAM
*2 Festplatten (7400 U/min)
* Geforce4 Ti4200
*3 CD/DVD-Laufwerke
*1  CPU-Kühler + 2 Gehäuselüfter
* 350W Silverpower-Netzteil.
und er zog OHNE Monitor 144W (Leerlauf)
Beim Zocken zog er mehr, weiss aber nicht mehr wieviel.
Der Monitor Hyundai 19" zieht alleine nochmal 76W

Der 2. PC:
*Pentium 166MHz
*1 alte Festplatte
*1 CD-Laufwerk
der zog nur 55W
und der alte Monitor Hyundai 15" zieht 53W


       Live long and prosper.

Beiträge gesamt: 2847 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6600 Tagen | Erstellt: 17:03 am 2. März 2005
crazy
aus Hamburg
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


danke schon mal für die ganzen antworten, habt ihr noch irgendwelche angaben ??

also wirken  etwa 150W stark auf die stromrechnung ?

Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5426 Tagen | Erstellt: 17:07 am 2. März 2005