» Willkommen auf Hardware «

Flam
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2137 MHz mit 1.65 Volt


Hi!

Meine Ahnungslosigkeit hat mich mal wieder eingeholt!

Habe mein GA-7VAX (F13) mit einem Athlon XP 3000+ FSB333 aufgerüstet.
Memory: 2x CORSAIR DIMM XMS 256MB PC2700 DDR
Graka: Gainward 4800SE
Netzteil 430 Watt.

Hätte gedacht, dass das ohne weiteres läuft, weil fsb-seitig aufeinander abgestimmt.
Aber bei Einstellung von FSB 166, was doch eigentlich richtig wäre, koffert der Bock beim Booten des Windows XP SP1 und rebootet (Loop). Dabei ist es unerheblich, ob die Einstellung über Dip-Switch oder Easy-Tune5 erfolgt (dann natürlich kein Booten, reines Koffern).
Auf FSB 133 läuft alles einwandfrei aber mit nur ca. 1.732 Mhz anstatt ca. 2.137 Mhz.
Multi steht auf Auto (=13x)

Ich als chronischer Zocker bin gefrustet (CS-süchtig ;) , hl2 , source! ). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was geändert werden muss?
Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß,
Flam

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 10:29 am 14. Dez. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Setz mal Vcore etwas höher könnte daran liegen.

Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 10:45 am 14. Dez. 2004
Flam
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2137 MHz mit 1.65 Volt


Hatte ich zwar schon einmal ohne Erfolg versucht, aber ich werde das trotzdem nochmal probieren. Ich traue meinen eigenen Fingern nämlich schon nicht mehr über den Weg. Heute Abend komme ich dazu.
Ich gebe Rückmeldung.

Danke,
Flam

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 11:28 am 14. Dez. 2004
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


-> Check die Timings des Arbeitsspeichers! Probier mal "By SPD" und mal manuell.. musste vielleicht was rumprobieren

-> Setz die VCore und die VDimm was höher..


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:55 am 14. Dez. 2004
Flam
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2137 MHz mit 1.65 Volt


Die Erhöhung von Vcore (um 7,5% = 1,82) und Vdimm (bis 0,3 erhöht) hat nicht gefruchtet. Gleicher Effekt. Habe auch direkt mal die AGP-Voltage erhöht (um 0,3). Wäre mir sonst ungerecht vorgekommen ;)
Auch damit kein Erfolg.
Beim Experimentieren hat es mir mal wieder das Betriebsystem zerschossen. -> Reinstallation.

"SPD oder manuell" habe ich noch nicht gemacht und auch noch nicht drüber nachgedacht. Ich mach mich schlau und probiere das aus. Dabei lasse ich Vcore und Vdimm direkt mal etwas erhöht.
Habe allerdings gestern auch mit Einstellung des Arbeitsspeichers auf 166FSB und restlichem System auf 133 FSB keine Probleme gehabt. Ist das schon die beschriebene manuelle Einstellung? Nutzt mir natürlich nichts in Bezug auf die Prozessorgeschwindigkeit. Und asynchron find ich auch nicht prickelnd. Aber vielleicht lässt sich da bei generellem FSB166 noch was drehen.

Heute Abend sind mir die Hände gebunden. Clan-Training. Da möchte ich mein im Moment wenn auch langsam laufendes System nicht gefährden. Also wird es vermutlich morgen werden mit dem Testen und übermorgen mit der Rückmeldung.

Parallel verdächtige ich meine CPU mittlerweile schon eine Montagsproduktion zu sein und bin versucht sie umzutauschen.
Eventuell zickt auch einfach das MoBo, obwohl es rein technisch noch auf die Komponenten ausgelegt ist. Ist halt obere Range für das Brett.
Der Prozessor ist der größte explizit von Giga-Byte freigegebene dafür.

Vielleicht doch ein neues, preiswertes Board?

Erst nochmal den "SPD"-Test.

Danke,
Flam

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 9:14 am 15. Dez. 2004
Flam
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2137 MHz mit 1.65 Volt


Ich habe leider keine Möglichkeit im Bios gefunden, das Timing manuell zu setzen. Einzig den FSB kann ich für den DDR-Ram fest vorgeben.

Die SPD habe ich mal für beide Riegel separat ausgelesen. Hier verkürzt:

Speichermodul:
ByteBedeutung
000Anzahl der vom Hersteller benutzten Bytes: 128 Bytes
001Größe des SPD EEProm's insgesamt: 256Bytes
002Typ: SDRAM DDR
003Anzahl der Adressbits der Zeilenadressierung: Bank2: N/A / Bank1: 13 bits
004Anzahl der Adressbits der Spaltenadressierung: Bank2: N/A / Bank1: 10 bits
005Anzahl der physikalischen Bänke: 1
006¬
007Datenbusbreite: 64 bits
008Logikpegel der Datenleitungen: HSTL 2.5 Volt
009Minimale Taktperiodenlänge bei längster CAS_Latency: 6.0 ns
010Access from Clock bei längster CAS-Latency: 0.7 ns
011ECC:  Keine
012Refresh-Zyklus: x1/2 = 7.8 µs (Selfrefresh)
013Datenbusbreite der einzelnen Chips: Bank2: N/A / Bank1: 8Bits
014Datenbusbreite des Fehlerkorrekturchips: Bank2: N/A / Bank1: 0Bits
015Minimale Latenzzeit für Back to Back Zugriffe auf dieselbe Spalte: 1  Takt(e)
016Unterstützte Burstlängen: 8 / 4 / 2
017Anzahl der Bänke in den SDRAM Chip's: 4
018Unterstützte CAS Latenzzeiten: 2 Takt(e)
019Unterstützte Chip Select Latenzzeiten: 0 Takt(e)
020Unterstützte Write Enable Latenzzeiten: 1 Takt(e)
021Weitere Eigenschaften: Differential Clock Input
022Allgemeine SDRAM Eigenschaften:  /Fast AP: tRAP ist tRCD /Obere VDD Toleranz 0.2V /Untere VDD Toleranz 0.2V
023Minimale Taktperiodenlänge bei zweitlängster CAS Latency: 0.0 ns
024Access from Clock bei zweitlängster CAS Latency: 00 ns
025Minimale Taktperiodenlänge bei drittlängster CAS Latency: 0.0 ns
026Access from Clock bei drittlängster CAS Latency: 00 ns
027Minimale Ras Precharge Zeit: 12.0 ns
028Minimale Row Active to Row Active Delay Zeit: 10.0 ns
029Minimale Ras to Cas Delay Zeit: 18.0 ns
030Minimale Ras Active Zeit: 30 ns
031Speicherkapazität pro Bank: Bank2: N/A / Bank1: 256MByte
032Input Setup Zeit der Adress- und Befehlseingänge: 0.5 ns
033Input Hold Zeit der Adress- und Befehlseingänge: 0.5 ns
034Input Setup Zeit der Adress- und Befehlseingänge: 0.5 ns
035Input hold Zeit der Dateneingänge: 0.5 ns
036Reserviert (ASCII)


Speichermodul:
ByteBedeutung
000Anzahl der vom Hersteller benutzten Bytes: 128 Bytes
001Größe des SPD EEProm's insgesamt: 256Bytes
002Typ: SDRAM DDR
003Anzahl der Adressbits der Zeilenadressierung: Bank2: N/A / Bank1: 13 bits
004Anzahl der Adressbits der Spaltenadressierung: Bank2: N/A / Bank1: 10 bits
005Anzahl der physikalischen Bänke: 1
006¬
007Datenbusbreite: 64 bits
008Logikpegel der Datenleitungen: HSTL 2.5 Volt
009Minimale Taktperiodenlänge bei längster CAS_Latency: 6.0 ns
010Access from Clock bei längster CAS-Latency: 0.7 ns
011ECC:  Keine
012Refresh-Zyklus: x1/2 = 7.8 µs (Selfrefresh)
013Datenbusbreite der einzelnen Chips: Bank2: N/A / Bank1: 8Bits
014Datenbusbreite des Fehlerkorrekturchips: Bank2: N/A / Bank1: 0Bits
015Minimale Latenzzeit für Back to Back Zugriffe auf dieselbe Spalte: 1  Takt(e)
016Unterstützte Burstlängen: 8 / 4 / 2
017Anzahl der Bänke in den SDRAM Chip's: 4
018Unterstützte CAS Latenzzeiten: 2 Takt(e)
019Unterstützte Chip Select Latenzzeiten: 0 Takt(e)
020Unterstützte Write Enable Latenzzeiten: 1 Takt(e)
021Weitere Eigenschaften: Differential Clock Input
022Allgemeine SDRAM Eigenschaften:  /Fast AP: tRAP ist tRCD /Obere VDD Toleranz 0.2V /Untere VDD Toleranz 0.2V
023Minimale Taktperiodenlänge bei zweitlängster CAS Latency: 0.0 ns
024Access from Clock bei zweitlängster CAS Latency: 00 ns
025Minimale Taktperiodenlänge bei drittlängster CAS Latency: 0.0 ns
026Access from Clock bei drittlängster CAS Latency: 00 ns
027Minimale Ras Precharge Zeit: 12.0 ns
028Minimale Row Active to Row Active Delay Zeit: 10.0 ns
029Minimale Ras to Cas Delay Zeit: 18.0 ns
030Minimale Ras Active Zeit: 30 ns
031Speicherkapazität pro Bank: Bank2: N/A / Bank1: 256MByte
032Input Setup Zeit der Adress- und Befehlseingänge: 0.5 ns
033Input Hold Zeit der Adress- und Befehlseingänge: 0.5 ns
034Input Setup Zeit der Adress- und Befehlseingänge: 0.5 ns
035Input hold Zeit der Dateneingänge: 0.5 ns
036Reserviert (ASCII)


Hat mir persönlich aber lediglich gesagt, dass es sich wirklich um zwei identische Module handelt.

Ich glaube eine Beeinflussung der Timings per Software macht nicht allzuviel Sinn?
Der Rechner loopt ja zum Teil schon bevor das OS richtig greift.

Kann man das überhaupt softwareseitig? Falls ja, womit?

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 11:25 am 16. Dez. 2004
Flam
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2137 MHz mit 1.65 Volt


Ich habe gestern testweise mal von einer Knoppix-CD gebootet.
Das ist bei FSB 166 überhaupt kein Problem. Läuft 1a.
Habe es mehrfach gebootet.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich denken soll.
Ein Upgrade des XP auf ServicePack2 hat auch nichts gebracht und die Support-Site von Microsoft ist gerade down.
:sadden:

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 9:01 am 17. Dez. 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


HAst du die Möglichkeit den multi der CPU herunter zustetzen?
Wenn ja dann stell den mal auf 10 und FSB 166, dann sollte man das Board schon mal ausschliesen können.

Als andere Möglichkeit könntest du mal nur einen SPeicherreigel einstecken und schauen ob der auf FSB 166 läuft. Könnte auch gut sein, dass der Speicher inkompatibel zum Board ist.

Und letzte Möglichkeit was mir einfällt, falls du diese Möglichkeiten hast:
Von nem Kumpel ausleihen Graka, NT, Speicher, CPU.
Die Komponenten jeweils einzeln in dein Sys einbauen und schauen wo der Fehler liegt.
Dies ist zwar sehr aufwändig aber dennoch die sicherste Methode dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Gruß

Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 10:54 am 17. Dez. 2004
Flam
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2137 MHz mit 1.65 Volt


Hi!

Die Speicherriegel hatte ich schonmal einzeln zum Einsatz gebracht. Aber das hatte keinen positiven Effekt.

Allerdings habe ich jetzt einen recht hoffnungsvollen Hinweis darauf erhalten, dass es sich doch um das Netzteil drehen könnte bei dem Fehler.
Das hat zwar 430 Watt, aber die eine oder andere Phase scheint zu schwach zu sein.

benötigt werden bei FSB166 für Athlon XP 3000+:

+3.3V: 28A
+5.0V: 30A
+12.0V: 15A - 18A
+5VSB: 2A - 2,5A

Bei +5.0V und +12.0V hat mein Netzteil diese Anforderungen trotz der 430 Watt knapp unterschritten.
Um zu verifizieren, dass es wirklich damit zusammenhängt, habe ich mal die beide optischen Laufwerke abgeklemmt vom Strom.
Danach lief das System beinahe fehlerfrei auf FSB166.

Sobald mein neues Netzteil da ist gebe ich Info, ob es wirklich klappt.

Vorerst vielen Dank Euch allen! Ich melde auf jeden Fall noch Erfolg oder einen neuen Hilfeschrei. ;)

Gruß,
Flam

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 9:29 am 20. Dez. 2004