» Willkommen auf Hardware «

BockBrain
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz


Hallo!!!
Habe mir am Mittwoch folgende Hardware gekauft:
ASRock K7VT6 (mit VIA KT600 Chipsatz), ATI READEON 9600XT und 512 MB DDR-Ram PC3200 und ein AMD Athlon XP 2800+

Diese Hardware ist seit Donnerstag im Einsatz und hatte min. schon 10 Totalausfälle. Wenn ich Online spiele, im Internet bin oder normal arbeite wird der Monotor Schwarz und ich fliege überall raus. Dann hilft nur noch ein Neustart des Rechners. Wenn ich dann in die Ereignissanzeige gehe stehen dort folgende einträge:

Meine Website

Ein Kollege sagte mir das er in diesem Forum gelesen hätte ,dass das BIOS schuld wäre, weil es einfrierren würde
Bitte um Hilfe und danke im vorraus.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7071 Tagen | Erstellt: 15:41 am 10. Dez. 2004
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


:moin: und herzlich willkommen bei oc-inside :)

Als erstes bräuchten wir etwas nähere Informationen zu deinem System, besonders interessant wären:
- Leistung des Netzteil, eventuell noch Hersteller falls bekannt
- die Temperaturen deines Prozessors
- der verwendete CPU Kühler
- FSB und Speichertakt
- Die BIOS Version

Das aktuelle BIOS (1.3) gibt es übrigens hier

Falls es nicht am BIOS liegt klingt es nämlich verdächtig nach zu warmer CPU oder zu schwachem Netzteil. Könnte aber auch ein Festplattenfehler sein, in den Fehlermeldungen steht recht oft "Pfad nicht gefunden", kann aber auch ein Folgefehler sein.

P.S.: statt die bilder in ein word document zu schreiben hättest die auch direkt hochladen können ;)

(Geändert von SirBlade um 17:05 am Dez. 10, 2004)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 17:03 am 10. Dez. 2004
BockBrain
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz


Schon einmal DANKE für die Antwort!!!

Also noch mehr Daten
Netzteil: Premier 300 Watt
Mottherboard 40 Grad, CPU 49 Grad
Kühler: Arctic Cooling / Copper Silent 2TC

Front Side Bus Eigenschaften
BustypDEC Alpha EV6
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt167 MHz (DDR)
Effektiver Takt333 MHz
Bandbreite2665 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
BustypDDR SDRAM
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt167 MHz (DDR)
Effektiver Takt333 MHz
Bandbreite2665 MB/s

BIOS Eigenschaften
BIOS TypAMI
Datum System BIOS07/19/04
Datum Video BIOS04/09/07

BIOS Hersteller
FirmennameAmerican Megatrends Inc.
Produktinformationhttp://www.ami.com/amibios

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7071 Tagen | Erstellt: 17:50 am 10. Dez. 2004
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Der Vollständigkeit halber poste ich meine Antwort aus dem anderen Topic her nochmal:

Die Temperaturen sehen gut aus aber 300 Watt netzteil scheint mir arg schwach, zudem lässt das datum deines BIOS vermuten das du noch die Version 1.2 drauf hast.

Bau ein stärkeres Netzteil ein und update das BIOS. In dieser Reihenfolge sonst läufst du Gefahr das der PC während dem BIOS Update abstürzt und du das Board eventuell wegwerfen kannst.


Das BIOS 1.3 und eine Anleitung wie man es flasht findest du bei www.asrock.com.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 19:57 am 10. Dez. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von SirBlade am 19:57 am Dez. 10, 2004

Die Temperaturen sehen gut aus aber 300 Watt netzteil scheint mir arg schwach, zudem lässt das datum deines BIOS vermuten das du noch die Version 1.2 drauf hast.

Bau ein stärkeres Netzteil ein und update das BIOS. In dieser Reihenfolge sonst läufst du Gefahr das der PC während dem BIOS Update abstürzt und du das Board eventuell wegwerfen kannst.



Dem kann ich nur beipflichten.
ASRock-Boards brauchen vernünftige Netzteile. Das liegt u.a. an den sehr empfindlichen Schutzschaltungen des Boards und der 12V-Leitung von ASRock.
Da ich "Premier"-Netzteile noch nie gesehen oder gehört habe, denke ich, daß sie nicht die Stärksten sind.
Hol Dir ein LC Power 550W und Deine Sorgen sollten gegessen sein. Zur Not noch das Bios-Update.

P.S.: Wenn ASRock einmal läuft, lässt es Dich i.d.R. nicht mehr im Stich... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 23:03 am 10. Dez. 2004
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


LC halte ich jetzt nicht für die hochwertigsten auch wenn es für deine Zwecke locker ausreichen dürfte.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 15:09 am 11. Dez. 2004