» Willkommen auf Hardware «

Fronk
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Frage steht schon im Titel.

Ich habe zur Zeit ein system mit
low: 1,58V     high :1,68 Vaverage: 1,63 V
ausgelesen über motherboardmonitor , und über mehrere Tage gelogged und es würde mich mal interessieren wie das so bei anderen ist. Ich hatte nämlich auch mal ein system mit krassen Schwankungen welches ich deshalb ausser Betrieb genommen habe weil ich mir dachte das das auf Dauer nicht gut geht:
low: 1,49V     high :1,78 Vaverage: 1,65 V
das sieht ja wohl gefährlich aus .....

also , wie sind die voltages bei euch so , und habt ihr da schon mal probleme gehabt ?

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7103 Tagen | Erstellt: 10:30 am 25. Nov. 2004
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ich hab eigentlich nur Schwankungen um die 0,04V!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8148 Tagen | Erstellt: 14:47 am 25. Nov. 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


das problem bei der sache ist, daß die systemstabilität beeinträchtigt wird. die cpu braucht bei einem bestimmten takt eben eine gewisse spannung. wenn also spannungsschwankungen auftreten, muß die mindestspannung immer über dem wert liegen, bevor der prozzi hängenbleibt.

daher mußt du insgesamt mehr vcore geben und bekommst ein wärmeres stromhungrigeres sys. und optimalen prozessortakt wirst du so nie fahren können.

gefährlich denke ich eher nicht, solange du im normalen spannungsbereich bist und die regler nicht mit stark überhöhter vcore belastest. du kannst ja mal schauen, wie heiß die spannungsregler werden, ggf. kann kühlung auch besserung bringen.

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7519 Tagen | Erstellt: 15:02 am 25. Nov. 2004
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Also nach meiner Erfahrung bringt es nix die Spannungsregler zu kühlen. Hab auch starke Schwankungen und durch passiv Kühler + Lüfter wurds kein Stück besser. Ich habe bisher auch kaum mal gelesen, dass jemand berichtet hat, dass es hilft. Aber irgendwie wirds bei der Problematik dauernd als mögliche Lösung empfohlen :noidea:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7293 Tagen | Erstellt: 22:33 am 25. Nov. 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


jo nö, bei mir hats damals auch nicht geholfen.

asrock-dreck :rocket:

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7519 Tagen | Erstellt: 22:59 am 25. Nov. 2004