» Willkommen auf Hardware «

Antarctica
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
1992 MHz @ 1993 MHz


Ich brauche meine 2 GHz zu selten, als dass ich den Proz ständig so schnell und den Lüfter so laut haben möchte (ist ein SuperSilent TC, da macht weniger Takt auch was aus).
Beim Arbeiten brauche ich maximal 25% der CPU, beim Starten der Programme was mehr (aber die dürfen sich dabei ruhig 1/4 Sekunde mehr Zeit lassen ;)).

Die optischen Laufwerke sind auf 12x-20x "untertaktet", die Graka tanzt schon im 3/4-Takt (300 MHz@225 MHz), dasselbe (2000 MHz@1500 MHz), oder wenigstens nen 7/8-Takt, würde ich der CPU auch gerne spendieren...

Das Board ist ein MSI 6513 (OEM) mit Intel Brookdale i845D, das BIOS ist wohl "gelockt" (das heißt doch, dass dort keine Einstellmöglichkeiten sind?).

Sämtliche Garantien auf den PC sind längst regulär abgelaufen, bei underclocken passiert aber sowieso nicht viel, denke ich.

Falls möglich sollte die Untertaktung dynamisch möglich sein, damit ich, falls ich mal ein wenig mehr Power brauche, nicht neustarten muss.

Ach ja: Ich hab schon nach "Northwood,untertakten" gesucht und nix brauchbares gefunden - weder im Board noch bei Google.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7112 Tagen | Erstellt: 2:27 am 28. Okt. 2004
THE OVERCLOCKER
aus Offenbach/Hessen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz mit 1.20 Volt


lad mal cpucool runter(gibst hier bei oc inside zu downloaden):ocinside:
hatte mal den gleichen computer.mit cpu cool konnte ich auf 1,3 ghz untertakten oder auf 2,7 übertakten;)


Gib mehr,um viel zu erreichen !
Gib alles um mehr zu bekommen......

Beiträge gesamt: 8026 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7198 Tagen | Erstellt: 2:37 am 28. Okt. 2004
Kosmonautologe
aus Berlin, Flughafen TG
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz mit 1.15 Volt


:moin:

Also wenn Du ne FSB 133/ 533 CPU hast, geht evtl. im Bios der FSB auf Low (FSB 100/ 400) zu stellen. Ein Intel P4-MoBo bei dem man den FSB unterhalb FSB 100/ 400 QDR stellen kann, habe ich noch ncith gesehen.
Wobei es glaube keinen P4 mit 2 GHz und FSB 133/ 533 gibt.:noidea:

Und dann am besten (noch) die VCore senken, da man damit noch mehr an Energie sparen kann - Leistung nimmt quadratisch mit der VCore zu.

Aber bzgl. der VCore hast Du bei dem Board glaube schlechte Karten.

P.S.

Mein 2,4 GHz Celeron geht übrigens bis auf 1,1 Volt anstatt 1,525 Volt stabil runter (59,8 Watt @ 33 Watt) - bei gleicher CPU-Leistung :).
Hab auch den Arctic Super Silent 4 Pro TC.

(Geändert von Kosmonautologe um 2:55 am Okt. 28, 2004)


--> www.stromeffizienz.de <--
www.dch-faq.de ; http://users.erols.com

Beiträge gesamt: 2709 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 2:49 am 28. Okt. 2004
Antarctica
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
1992 MHz @ 1993 MHz


Danke für die supernetten superschnellen Antworten :)

Also: Im BIOS geht leider gar nix dergleichen. Ich verstehe aber, dass die Jungs von Medion da nix anbrennen lassen wollten. Um so weniger DAU verstellen kann, desto besser. Ich weiß, wovon ich rede, ich war schließlich auch mal DAU... :lol:

Das Tool teste ich mal an, dazu muss ich mal eben rebooten...

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7112 Tagen | Erstellt: 3:01 am 28. Okt. 2004
sloppydirk
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


wenn Du Deinen Lüfter runteregeln möchtest, dann probier mal Speedfan (--> google), ist dafür genial !

Sonst check mal clockgen (--> google) damit kannst Du ggf. unter Win den FSB verstellen.


Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8290 Tagen | Erstellt: 13:32 am 28. Okt. 2004