» Willkommen auf Hardware «

Aqua
aus Versehen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Moin Gemeinde



Ich hab gestern mir die Version 5.3.7.0 vom MBM installiert.
Hatte vorher eine weitaus ältere.
Das Schöne bei der neuen Version ist, dass sie alle möglichen Boards erkennt. Da hab ich meins glatt mal angegeben (A7N8X Del. Rev. 2.0) und siehe da, wid doch glatt erkannt. Nun zu meiner Frage:

Die Sensoren auf dem Board wurden bei der alten Version auch schon erkannt, nur das sich ein Wert (der der Diode) um 10° nach unten geändert hat. Wenn ich bei der alten Version den Diodensensor ausgelesen habe, dann zeigte mit MBM immer so 49-50° an. Dabei war es egal, ob ich Volllast gefahren bin oder nicht. Auch schwankte dieser Wert so gut wie nie.
Nun ist es so, dass der Diodensensor knapp 40° anzeigt. Er schwankt immer um zwei Grad, aber bewegt sich, wie gesagt trotzdem knapp 10° unter dem alten Wert.
Welchem Wert sollte ich mehr vertrauen, dem alten oder dem neuen?


Btw: Mein PC läuft völlig rockstable, nur habe ich auf der 5 Volt Schiene nur 4,89V und auf der 12 Volt Schiene nur knapp 11,7V anliegen.
Wie gesagt, er ist noch nie abgestürzt oder so. Sollte ich mir da Gedanken machen?

Eigentlich lautet mein Grundsatz ja eher: "Never change a running system!"



gruessle
aqua


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7437 Tagen | Erstellt: 14:26 am 18. Okt. 2004
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Asus- Boards hattens noch NIE mit der richtigen Temp ;)


Schon bei meinem A7V133 hatte ich hnach nem BIOS- Update mal eben 10°C weniger .... ;)

Ich würde eher den 50 vertrauen - aber wenn es praktisch keinen Unterschied zwischen Last und ohne Last gibt, würde ich da auch nix drauf geben .....   Am besten nach längerer Volllast mal an den Kühler packen und schauen, wie warm/heiß/kalt der ist .....  Und wenn der Rechner stabil läuft, kann die Temp ja nicht soooo hoch sein ;)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 18:49 am 18. Okt. 2004
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


vertrauen eher dem alten, weil die mainboards grundsätzlich zu wenig anzeigen, aber da es alles normale werte würd ich mir weiter keine sorgen machen.
interessant wärs gewesen wenn du die temps mal mit den temps im bios vergleichst :thumb:


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7729 Tagen | Erstellt: 18:49 am 18. Okt. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Thx an euch beide........jetzt gehts mir wieder besser ;)




@Er

gar keine Sig mehr? ;):lol:


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7437 Tagen | Erstellt: 19:38 am 18. Okt. 2004
cpukiller
aus düsseldorf
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1866 MHz @ 2700 MHz
45°C mit 1.80 Volt


joh so lange alles lauft und stabil ist würde ich mir keine gedanken machen was so eine software anzeigt


Gebe nicht auf,sei du selbst,jeder Mensch,wird dich bewundern,wenn du es schaffst,du zubleiben.

Beiträge gesamt: 7411 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8182 Tagen | Erstellt: 19:47 am 18. Okt. 2004
MCmars
aus Stuttgart
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2800 MHz mit 1.9 Volt


alos bei mir zeigt der neue nur 0° an:noidea: der late teigt die richtige temp an:blubb:


            /////
          ( x x )
----ooO-(_)-Ooo----

Beiträge gesamt: 2110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7688 Tagen | Erstellt: 11:03 am 28. Okt. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5



Zitat von MCmars am 11:03 am Okt. 28, 2004
alos bei mir zeigt der neue nur 0° an:noidea: der late teigt die richtige temp an:blubb:



hassu die version 5.3.7.0, wo der die boardinfos für die sensoren aus dem netz lädt? da is auf jeden fall dein board mit bei.......

und dann zeigt er auch die richtigen temps an.......




wenn du nich die 5.3.7.0 hast, dann musst du die sensoren manuell einstellen.....


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7437 Tagen | Erstellt: 11:11 am 28. Okt. 2004
MCmars
aus Stuttgart
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2800 MHz mit 1.9 Volt


hab die versio nahc der 6, also denke mal die 7. mein board ist ja auch dirnne, auerdem kann man auuh bei der 6 des automatisch machen lasen, einfach auf configdingsbums gehen, des hab ich ja auch allles, aber der zeigt halt bei beiden nur o° an:noidea:


            /////
          ( x x )
----ooO-(_)-Ooo----

Beiträge gesamt: 2110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7688 Tagen | Erstellt: 11:16 am 28. Okt. 2004