» Willkommen auf Hardware «

skorpyon
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Gehört vielleicht nicht ganz hier her , aber ev. hatten die "Moder" so einen Fehler schon:

Mein K7S8Xe+ im März gekauft (V.1.03) zickt seit einigen Wochen rum, indem er bei Neustart spontan mit FSB 133 statt 166 bootet, was natürlich für einen FSB166er Barton 2500+ zu wenig ist und  auch XP etc. im Stich läßt. Oft geht’s aber auch mit der gewollten Einstellungnormal los?!  Meine bisherigen Versuche sind durch Neujumpern, manuell FSB, Biosverstellungen,Bateriewechsel usw. nur von kurzem Erfolg. Ich dachte erst an Jumperkontaktschwierigkeiten. Als Bios-Version ist die 1.81er drauf, es war aber auch bei einer1.70er. Mein Eindruck ist ein Bug im Bios o. der BiosIC selbst . Wenn, dann gehen  gehen mitunter nämlich alle Bios-Einstellungen verloren (dann mit S-ATA etc.).  Es gabt keine Übertacktungen o. Moding etc. Temparaturen normal. Das Mainbord lief so ja  4 Monate lang, demnach kein Thema Spannungsversorgung und so, kennt jemand so etwas auch, ich scheue mich das Board raußzureisen und auf Garantie zu gehen (Inet) da der Fehler nicht provozierbar ist. Meist tritt es nach kompletten Strom-aus über Nacht auf ( Anzeige zu Beginn :  boot FSB 133 ---AMD XP1900 ; F2 wird angezeigt, friert logisch  ein )

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7420 Tagen | Erstellt: 23:03 am 7. Juli 2004
hoppeltheone
offline



OC God
20 Jahre dabei !


Ist ein Fehler, der bei preiswerten Brettern oft auftritt.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Lithiumbatterie hin, Austauschen und gut. Schlimmer aber seltener ist ein ständiges Entladen der Batterie durch
Leckströme, da hilft nur Garantie.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 18:49 am 8. Juli 2004