» Willkommen auf Grafikkarten OC «

gabiza7
offline



OC Profi
9 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Hoffe das Thema gibt's nicht schon.

Bin jetzt nicht so die Extrem-Gamerin und deshalb hab ich in meinem Spiele-PC ne Nvidea Geforce 9800 GT und in meinem Zweitpc ne 9400-er.
Beide Grafikkarten sind für das was sie leisten jetzt nicht wirklich teuer, würde ich jetzt mal behaupten, bin auch sehr zufrieden, aber da ja beide auch nicht die Super Modelle sind, sieht's natürlich für die Zukunft eher mau aus, deshalb wollte ich mal fragen, ob es bei der Geforce 9800 GT und der 9400 GT gute Übertaktungsmöglichkeiten gibt.
Die 9800-er würde ich zum Spielen mal irgendwann übertakten wollen und bei der 9400 GT würde ich mal gucken wollen, ob man durch Übertakten an die 9800-er unübertaktet rankommen würde.
Wie sind also die Möglichkeiten zum Übertakten dieser Grafikkarten und wie übertakte ich am besten Grafikkarten, davon hab ich nämlich noch weniger Ahnung als vom Prozessor OC. Gibt es irgendwohier eine Anleitung dafür?

Beiträge gesamt: 925 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 3501 Tagen | Erstellt: 16:01 am 17. Feb. 2010
hoppel
aus Magdeburg
online



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


wenn man google mit den Begriffen 9800 übertakten füttert, kommen soviel Informationen raus, dass hier niemand antworten möchte:lol:

lade Dir mal das Atitool runter und probier einfach mal ein wenig herum, das Programm ist selbsterklärend

...die 9400 lässt sich sehr leicht auf 9800´er Niveau heben, durch Austausch gegen eine:lol:

wenn man sich etwas mehr damit beschäftigen möchte nimmt man den Rivatuner aber der ist etwas einarbeitungsintensiver;)

(Geändert von hoppel um 17:14 am Feb. 17, 2010)


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24340 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5761 Tagen | Erstellt: 17:14 am 17. Feb. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Genau, die 9400 wird nie auch nur annähern die Performance einer 9800gt erreichen, da es schlicht an den technischen Voraussetzungen (Recheneinheiten, Speicherbandbreite) fehlt.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5697 Tagen | Erstellt: 17:17 am 17. Feb. 2010
gabiza7
offline



OC Profi
9 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Achso, tut mir Leid für die dumme Frage, werde dann wohl mal Google fragen.:)

Beiträge gesamt: 925 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 3501 Tagen | Erstellt: 17:41 am 17. Feb. 2010
hoppel
aus Magdeburg
online



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


:lol: oh ein Tiefschlag;)

ich habe meine 9800GT aus Lust am Basteln mit Wakü versehen und auch alles rausgekitzelt aber eigentlich packt sie alles ohne Probleme und für zukünftige Spiele, die diese Karte wirklich an ihre Grenze bringen wie GTA muss zwingend etwas Neues in den Rechner...


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24340 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5761 Tagen | Erstellt: 17:54 am 17. Feb. 2010
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Naja, GTA lief mit meiner 8800gt ganz ordentlich, die 9800er sollte wegen des kleineren Fertigungsverfahrens sogar etwas mehr OC Potential haben.

Nur wenn weniger als 512 MB verbaut sind, ist sie zu wenig zu gebrauchen...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12296 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5697 Tagen | Erstellt: 18:10 am 17. Feb. 2010
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz



Zitat von hoppel um 17:54 am Feb. 17, 2010
:lol: oh ein Tiefschlag;)

ich habe meine 9800GT aus Lust am Basteln mit Wakü versehen und auch alles rausgekitzelt aber eigentlich packt sie alles ohne Probleme und für zukünftige Spiele, die diese Karte wirklich an ihre Grenze bringen wie GTA muss zwingend etwas Neues in den Rechner...


Bei GTA4 ist vor allem die CPU wichtig ... meine kastrierte 128bit- 8800GT (:ugly:) packt schafft es ganz ansehnlich mit dem X3 bzw. X4 in 1680er Auflösung ... vorher mit dem X2 wars nicht wirklich flüssig ;)


Wie poste ich richtig?

Beiträge gesamt: 104052 | Durchschnitt: 15 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6714 Tagen | Erstellt: 22:12 am 17. Feb. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von gabiza7 um 17:41 am Feb. 17, 2010
Achso, tut mir Leid für die dumme Frage, werde dann wohl mal Google fragen.:)



Nein, so haben es die Jungs nicht gemeint!
Aber die 9400GT wird wirklich nie in die Nähe der 9800GT kommen, da kann man übertakten so viel man will...
Ich würde auch zu RivaTuner greifen, wobei man davon nie zu viel erwarten darf. Wenn Du damit 5-10% Leistung heraus kitzelst, dann ist das schon sehr gut. D.h. wenn ein Spiel ohne OC mit der Karte nicht vernünftig läuft, dann auch nicht mit OC. Da hat man bei CPUs oft mehr Spielraum nach oben. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6088 Tagen | Erstellt: 23:45 am 17. Feb. 2010
hoppel
aus Magdeburg
online



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


:thumb:wie man sieht, ist die Frage wirklich gut beantwortet, für einen Sprung in die Zukunft reicht es eben nicht nur ein wenig zu übertakten sondern es bremsen schnell auch andere Komponenten, dass ist aber ganz von der Anwendung abhängig...

hier im Forum bekommt man wirklich immer passende Info´s und je genauer man sein Problem beschreibt, desto genauer werden auch die Hilfestellungen, in anderen Foren geht es sehr viel rauer zu, da gibt es bloß einen Hinweis auf die Suchfunktion;)  


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24340 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5761 Tagen | Erstellt: 8:31 am 18. Feb. 2010
gabiza7
offline



OC Profi
9 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Ich hab die Antworten, die noch danach kamen gar nicht gelesen, weil das Thema für mich irgendwie abgehakt war, aber danke noch für eure Antworten.
Auf jeden Fall bin ich beruhigt zu hören, dass man aus ner Grafikkarte oft nicht so viel rausholen kann wie aus nem Prozessor.
Momentan ist mir meine 9800GT noch schade, um sie zu übertakten (bin ja noch Anfängerin und so ein 80€- Teil sollte man vll nicht gleich in die Luft jagen). Momentan teste ich die Radeon X700 SE (siehe Thread "3DMark03 stürzt beim ersten CPU-Test ab") auf Übertaktbarkeit, die ich günstig erstanden habe und danach kommt vll die 9400 GT dran.

Beiträge gesamt: 925 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 3501 Tagen | Erstellt: 14:27 am 9. April 2010