» Willkommen auf Grafikkarten OC «

CPU KING
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


:niko:

nochmal an alle frohes fest.

habe vom weihnachtsmann eine HIS HD 3650 AGP karte bekommen.
beim auspacken ist mir aufgefallen das auf der rückseite der karte ein chip ist der mit einem schaumstoff beklebt ist. auf dem schaumstoff ist eine folie drauf die folie fühlt sich immer kalt an.

nun meine frage weiß jemand wofür das gut ist dient es der kühlung?
schaumstoff würde sich entfernen lassen (unter gewalt).
der chip sitzt direkt vor den AGP pins für steckplatz.

2. frage möchte gerne den Lüfter der firma Zalman VF 900led drauf machen. paßt der ? karte steht nicht auf der zalman liste

mfg :thumb:

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4756 Tagen | Erstellt: 1:05 am 26. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Lass den Schaumstoff dran, der dient dem Schutz des Wandler-Chips (afaik der AGP-Wandler) vor Beschädigung.

Ich glaube zwar, dass der Zalman passt, aber leider ist die Seite gerade down, um es zu checken.
Würde aber eher zum Zerotherm GX810 raten, da der nicht nur preiswerter ist, sondern sich selbst regelt. Dadurch ist er unabhängig von der Programmierung des GraKa-Bios und manuellen Fehleinstellungen (wenn man z.B. im Sommer vergisst, ihn höher zu regeln). Meine 3850 kühlt er jedenfalls sehr gut und praktisch unhörbar! Und passen tut er auch auf Deine Karte. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6092 Tagen | Erstellt: 1:40 am 26. Dez. 2008
CPU KING
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


danke für den tip.

hab noch eine frage zu den speicher der karte. im moment liegen sie vom werk aus plank werden nicht gekühlt.
angenommen ich drehe an den taktraten der karte empfielt es sich speicherkühler drauf zu machen.
hab schon gehöhrt das es besser sein soll wenn sie plank sind, weil die speicherkühler eher wärmestau verursachen.
sind den bei dem zerotherm spkühler mit dabei?

mfg

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4756 Tagen | Erstellt: 1:06 am 27. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ja, sind sie. Aber die hab ich bei meiner Karte auch nicht verbaut. Der Luftstrom reicht auch so...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6092 Tagen | Erstellt: 17:03 am 27. Dez. 2008
CPU KING
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


noch mal vielen dank für die tips

aber bevor ich anfange zu übertackten und den lüfter zu wechseln habe ich noch folgendes problem.

nochmal Mein system:

netzteil 420 watt (neu)
board Abit nf 7 v.2.0
ram 2gb OCZ Platinum XTC
amd mobile 2400mhz

problem:

habe die karte mit den treibern der cd installiert. bei den benchmarks haut irgentwas nicht hin.
Aquamark läuft ohne probleme. aber sobald ich 3dmark (egal welche version) starte kommt bluesreen immer bei der selben stelle. pc geht auch öfters an und aus auch ohne belastung. deshalb das neue netzteil (dachte es liegt daran).
habe das system nochmal mit meiner alten agp karte getestet keine probleme.
ich habe schon viel drüber gelesen und denke es ist ein treiber fehler hat jemand den passenden treiber für die his hd 3650 air cooler 2.
wollte den catalyst 8.12 installieren bekam aber eine fehlermeldung das hardware nicht unterstützt wird.
welchen agp hotfix muss ich nehmen.
vieleicht liegt es auch an der stromversorgung. auf der karte ist nur ein kleiner 4 poliger anschluß der einzige stecker der gepaßt hat ist der vom floppy laufwerk.

ich bedanke mich im vorraus hoffe ihr könnt mir helfen die karte ist echt gut. achso AGP 4x einstellung das selbe problem.

mfg

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4756 Tagen | Erstellt: 23:26 am 2. Jan. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Fast Writes ausgeschaltet?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6092 Tagen | Erstellt: 23:33 am 2. Jan. 2009
CPU KING
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


hi

habe sämtliche einstellungen im bios und im CCC ausprobiert.
immer das selbe problem.
das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist einen neuen treiber zu installieren. wer kennt einen guten agp hotfix (oder einen allgemeinen treiber) der funktioniert.
muss ja nicht immer der neueste sein ein älterer treiber ab 7.8 oder so funktioniert vieleicht.

auf der HIS homepage wird auf den Catalyst treiber 8.12 gewiesen der ja nicht funktioniert.

:thumb:

PS: das neue Netzteil hat vielleicht doch geholfen, pc geht nicht mehr alleine aus

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4756 Tagen | Erstellt: 14:05 am 3. Jan. 2009
CPU KING
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


:godlike:

hab den aktuellen agp hotfix von der ati seite installiert. keine veränderungen. probleme immer noch da.
hab mich nochmal belesen und viele haben diesen treiber installiert

8-10agp-hotfix_xp32_dd_ccc_69570

bei einigen hat er geholfen. leider finde ich im netz keinen ort wo ich diesen treiber laden kann.
hat ihn vielleicht noch jemand. oder weiß wo ich ihn downloaden kann.

mfg

(Geändert von CPU KING um 1:46 am Jan. 4, 2009)

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4756 Tagen | Erstellt: 1:45 am 4. Jan. 2009
fixbaerchen
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2530 MHz @ 3325 MHz mit 1.38 Volt


Das mag jetzt vielleicht nicht direkt hierzu passen, aber ich würde mir sowieso schonmal auf keinen Fall den ATI Treiber mit CCC installieren!
Alles nur unnötiges Zeugs meiner Meinung. Das einzige was du davon hast sind drei Prozesse mehr im Autostart und evtl irgendwelche Fehler.

Beim Kumpel haben wir ne 3870 (allerdings auch PCIe) verbaut und da gabs mit dem Treiber + CCC Paket schwere Grafikfehler, sogar schon in Windows.

Ich würd empfehlen mal nur den Treiber allein zu installieren. Läuft bei mir, meinem Bruder und dem Kumpel super :thumb:

Najoa, aber ob das bei deinem konkreten Problem mit der AGP Kompatiblität weiterhilft weiß ich nicht. Würd ich zumindest mal testen.

gruss michael

(Geändert von fixbaerchen um 0:29 am Jan. 5, 2009)


.:MSI P45 NEO3-FR :.: Powercolor HD4850 PCS+ 1GB :.: 2x2GB A-Data DDR2 800 :.: Thermaltake Sonic Tower Rev.1:.

Beiträge gesamt: 30 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 4890 Tagen | Erstellt: 0:28 am 5. Jan. 2009
CPU KING
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


hi

:thumb: super tip

habe den ati treiber nochmal deinstalliert und noch mal DRIVER SWEEPER im abgesicherten modus durchlaufen lassen um alle treiberreste zu beseitigen.
habe dann nochmal den aktuellen agp hotfix 8.12 ( nur die bildschirmtreiber ohne CCC installiert) und siehe da eine verbesserung.
3dmark 05 läuft nun durch ohne abstürze.
bei 3dmark 03 immer noch an der selben stelle systemabsturz. kommt immer ein bluescreen mit der selben meldung. irgenteinen fehler in speicheradresse mit lange nummern.

wollte eigentlich die karte als defekt zurückschicken weil immer an den selben stellen die abstürze sind.
manche spiele gehen und manche nicht.
werde jetzt noch mehrere tage testen und mich dann entscheiden ob ich sie zurückschicke. könnte auch ein hardwaredefekt sein.

achso gibt es ein tool wo ich die karte Takten kann. ist ja kein ccc installiert wo das ging.
:ocinside:

(Geändert von CPU KING um 19:07 am Jan. 6, 2009)

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4756 Tagen | Erstellt: 19:05 am 6. Jan. 2009