» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Subseven
aus gefallen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Also folgendes:

Mich würde interessieren, ob ich das ATI Powerplay manuell konfigurieren kann, um noch weniger Strom zu verbrauchen.

Gibt es da ein Tool oder sonst irgendwas?
Macht es Sinn?

Bin dankbar für jede Antwort.

Ädit:
Meins braucht 11,9W Idle bei alles auf min. (x700/1GB/80GB/PM740)

(Geändert von Subseven um 20:01 am April 15, 2007)


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5629 Tagen | Erstellt: 1:25 am 15. April 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


desktop oder mobile?


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6304 Tagen | Erstellt: 11:38 am 15. April 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


mobil,
Aus einem Acer Aspire 1692wlmi.

Powerplay funktioniert auvch schon aber ich würde gerne selber die einstellungen vornehmen.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5629 Tagen | Erstellt: 17:23 am 15. April 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


takt könntest du ja selber machen, keine ahnung, ob sich die spannung auch senken lässt?

macht aber nicht wirklich viel sinn, bei mir ist das immer deaktiviert und die kiste braucht im idle maximal 27w (15" sxga, pentium m, 9600)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6304 Tagen | Erstellt: 17:39 am 15. April 2007
EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


warum pwerplay? stell doch einfach die taktraten selbst ein, kommst bestimmt bis oder sogar unter 100 mhz für die gpu! angeblich passt sich auch die spannung bei powerplay an, zumindest habe ich das mal gehört. nur nen test von mir mit ner x700 und ner x1600 haben das leider nicht gezeigt, sprich die akkulautzeit untertaktet war 4-5 min höher als die mit powerplay auf höchster stufe, zumal du dann deutlich niedriger takten kannst als mit powerplay.

versuchs einfach mal powerplay komplett aus zu schalten und dafür manuelle taktraten anzugeben.

ps: ich hoffe du meinst die akkulaufzeit unter win und nich im game, denn dann bringt dir das ja nicht allzuviel mit dem runtertakten :lol:

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 6735 Tagen | Erstellt: 17:40 am 15. April 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Ja ist kla die Akkulaufzeit:thumb:
Also ich hab mal den GPU auf 50Mhz und den Ram auf 200Mhz und der Verbrauch war um 3 Watt höher als wenn ich Powerplay an hab (GPU:104Mhz/ RAM:109Mhz), leider gab es bei noch niedrigeren Ram Takt Grafikfehler.

Für Linux gibts da wohl was, aber benutze ja hauptsächlich WinXP.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5629 Tagen | Erstellt: 20:00 am 15. April 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


wie schon gesagt, die mühe kannst du dir sparen, bringt einfach nix


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6304 Tagen | Erstellt: 20:26 am 15. April 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Aber wenn ich das Powerplay beim Spiele verwende ist es garnichtmal so schlecht, wenn man nur WC3 oder so spielt kann ich 1,5std. bei guter Grafik zocken ohne das der Lüfter nur einen Mux macht ( CPU auf 10x133 und 0,940V)


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5629 Tagen | Erstellt: 20:52 am 15. April 2007