» Willkommen auf Grafikkarten OC «

diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Ich habe die Vermutung, daß das, was man bei einer Geforce4 für die Grafik-Chip-Oberfläche halten könnte http://www.pchardware.ro/Reviews/Xmicro/42008x/gpu.jpg, noch gar nicht die GPU selber ist, sondern eine Art Abdeckkappe bzw., was es bei bestimmten CPU's geben soll, eine Art Heatspreader. Kann man das Ding irgendwie entfernen (z.B. am Rand abhebeln), um den Kühler direkt auf den DIE zu setzen? Oder ist das alles fest verschweißt?


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 5228 Tagen | Erstellt: 23:21 am 27. Jan. 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


nein, geht da noch nicht...geht erst ab der FX5800er ^^
der von dir abgebildete GPu ist sozusagen in einem stück gegossen...also die transistormatrix ist sozusagen genau unter der runden "metallabdeckung", wenn man den abmacht liegten die transistoren blos^^
was denke ich mal nicht so gut ist. die metallplatte da hat sozusagen fast schon kontakt mit den transistoren. also nur die metallplatte da gut kühlen und gut is...

ich kenne diese bauart von einigen ICs die man auf Platinen löten kann, wenn man die mal zerbricht, sieht man den aufbau...


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7247 Tagen | Erstellt: 0:07 am 28. Jan. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


was du machen kannst wäre läppen... planschleifen.... mit 800er dann 1000er dann 2000 und dann 3000 oder 4000 schleifpapier... bringt mahcnmal mehr als 10 grad...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6079 Tagen | Erstellt: 0:58 am 28. Jan. 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


manchmal...aber net immer...manchmal bringts auch ne zerstörte GPU ^^

aber etwas anschleifen kann mans, da in der regel diese metallplatte da ein  paar µm tiefer ist als dieser kunststoff rahmen was den rest der GPU darstellt ^^


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7247 Tagen | Erstellt: 5:45 am 28. Jan. 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Hat bei meiner damaligen ti4200 zwar nicht weniger Grad weil ja kein Sensor, aber 45Mhz mehr GPU:punk:


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5628 Tagen | Erstellt: 22:35 am 1. Feb. 2007