» Willkommen auf Grafikkarten OC «

OC Burner
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
2600 MHz @ 2864 MHz
42°C mit 1.425 Volt


Hallo Leute,

gestern hab ich meine Asus 7900GTX bekommen und gleich ein paar Benchmarks sowie Qualitätschecks gemacht um zu sehen wie sich die Karte gegen meine alte X850XT schlägt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei 2xAA zu starkem Griesel kommt in manchen Games, vorzugsweise auf dunklen Flächen.

Hier mal ein kleines (Video 176kb) von GTA_SA und das stört mich gewaltig!

Im Treiber hab ich alle Optimierungen ausgestellt die Standardmäßig vorhanden sind + HighQuality. Die Karte hatte ich auch schon extrem runtergetaktet (300MHzGPU/200MHzRam) und immernoch dieses Grieseln bei 2xAA. Bei 2xQAA dasselbe Phänomen nur bei 4xAA und 8xSAA tritt der Fehler nicht auf.

Außerdem tritt dieser Effekt in folgenden Spielen auf:

FarCry - gut auf dem Radar zu erkennen
NfS Underground2 - gleich im Hauptmenü alles voll damit
NeedforSpeed MW - die Menüeinträge haben auch diese Punkte
Battlefield 2 - In der Landschaft an dunklen stellen und im Ladescreen

Aber es gibt auch ne menge Spiele die einwandfrei funktionieren! z.B.

HL2
Oblivion
GTA ViceCity
Flatout
X3 Reunion
Gothic

Echt sehr seltsam. Inzwischen hab ich auch den neuesten Betatreiber installiert, alles blieb beim alten.

Kann es sein das Asus an den Ramtimmings gespielt hat?

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 6447 Tagen | Erstellt: 21:34 am 14. April 2006
Stuzzy
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 4200 MHz


hast du auch schon mal einfach den neuesten voll supporteten Trieber installiert?

Beiträge gesamt: 4084 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 5882 Tagen | Erstellt: 21:51 am 14. April 2006
jvcc
aus linz
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


hm ich denke wenn du scharf auf gute bildqualität bist hast du die falsche graka ;)

für leute für die das schönste gerade gut genugh ist ist die ATI die bessere wahl und bei solchen einstellungen auch noch die schnellere :thumb:

m.f.g.   JVC


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7302 Tagen | Erstellt: 13:49 am 15. April 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


wie schon im 3DC erwähnt: die karte ist im arsch (ram).


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6599 Tagen | Erstellt: 14:28 am 15. April 2006
OC Burner
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
2600 MHz @ 2864 MHz
42°C mit 1.425 Volt


Klar ich hätte auch die ATI genommen... Aber die Leistungsaufnahme bei der Karte :gulp: Knappe 60W mehr! Sowas sollte man boikottieren. Außerdem müßte ich mir dann nen neuen Grakawasserkühler mit kaufen, weil sie zu Laut ist.

Hab jetzt mal auf ner anderen Platte WinXP x64 Installiert und auch dort gibts es Grieseln bei 2xAA.

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 6447 Tagen | Erstellt: 14:32 am 15. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


@Beschleunigen
Wie kann die Karte kaputt sein wenn er 6 neuere Spiele einwandfrei spielen kann?

Ausserdem befinden sich die Punkte nicht überall auf dem Bild, was schon recht merkwürdig ist.

Das hat auch nichts mit der angeblich schlechten Bildqualität von Nvidia Karten zu tun.
Da scheint etwas mit der Software wohl nicht zu stimmen.

Evtl. mal die Treiber durchtauschen.
Oder du probierst die Karte vielleicht mal in einem anderen System.
Vielleicht ist auch andere Hardware betroffen.

Kleiner Gag am Rande:
Die kleinen weißen Punkte auf dem Radar bei Far Cry sind normal.
Das sind Gegner! *lach*

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:47 am April 15, 2006)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2761 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5774 Tagen | Erstellt: 14:45 am 15. April 2006
Matz
offline



OC God
16 Jahre dabei !


Dieselben fehler hatte meine vorherige 6800le bei 16pipes:(.
MFG MAtz

€: warum machste denn nicht 4X?!

(Geändert von Matz um 16:00 am April 15, 2006)

Beiträge gesamt: 1245 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5890 Tagen | Erstellt: 15:59 am 15. April 2006
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


die ATI-Treiber auch richtig gelöscht, DriverCleaner...???

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7071 Tagen | Erstellt: 16:00 am 15. April 2006
OC Burner
aus Berlin
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
2600 MHz @ 2864 MHz
42°C mit 1.425 Volt


So jetzt kommts,

sogar bei ausgeschaltetem AA hab ich das gegriesel. Warum ist mir das vorher nicht aufgefallen?

Und hier ein paar Bilder von den erwähnten anderen Spielen:

Battlefield 2
FarCry
GTA_SA
NeedforSpeed MW
NfS Underground2

Und ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert kein erfolg bisher, heute Abend werde ich mal den gemoddeten Treiber von NGO installieren.

Oh man meine Karte scheint wirklich defekt zu sein, verdammt das ganze Osterwochenende versaut, ich werd noch zum Tier. 500 Glocken und das Teil ist kaputt...

An den alten ATI-Treibern kann es mit sicherheit nicht liegen das es auch bei ner frisch installierten WinXP 64Bit EDITION zu den Fehlern kommt.

(Geändert von OC Burner um 16:11 am April 15, 2006)

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 6447 Tagen | Erstellt: 16:09 am 15. April 2006
MrNico
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


Das ist ja mal mies.

Schick die Karte zurück...

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5974 Tagen | Erstellt: 16:19 am 15. April 2006