Griesel effekt bei 2xAA in verschiedenen Games (Asus 7900GTX

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Griesel effekt bei 2xAA in verschiedenen Games (Asus 7900GTX
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6491

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 8:58 am 16. April 2006

:noidea: ich denke dieses Topic wäre mit 2-3 vernünftigen post schnell beendet gewesen, der rest ist wie so oft nur, sagen wir mal human unerfreulich ;)

Frohe Ostern noch u viel spaß beim suchen :blubb:


@oc burner & powergamer

Herzlich Willkommen hier in OC-Forum und immer dran denken

nobody is perfect :thumb:




(Geändert von Kaffeeheld um 9:00 am April 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 6:08 am 16. April 2006

Hmm,
kann ich mir fast nicht denken.
Denn wenn man eine Karte als defekt zu einem Hersteller schickt, dieser die Karte prüft und feststellt das sie in ordnung ist, darf man meistens das Prüfen und die Rücksendung alleine bezahlen.
Manche Hersteller sind da Kulant, manche nicht.

Aber wie er schon so schön sagt, was spricht dagegen erstmal zu prüfen ob es wirklich an der Karte liegt oder nicht.
Aber gut das du sie in einem anderen System probiert hast.
Schade nur das die neue Karte wirklich defekt ist.
Aber komisch ist das schon. Zumal eine Hand voll Spiele wirklich laufen wie du sagst.
Naja, bekommst ne neue Karte und jut is...*g*

Mike


-- Veröffentlicht durch OC Burner am 22:34 am 15. April 2006

So Karte ist wohl doch defekt. Hab se vorhin in nem andern System gehabt und dort gabs auch diese Fehler.

@Beschleunigen, 1000 threads sind das wohl bei weitem nicht, läßt sich sogar noch gut an einer Hand abzählen...

Übrigens hab ich die Karte erst seid Donnerstagabend von daher kann man mir nicht vorwerfen ewig zu warten und auf irgendeine Lösung zu hofen. Was ist daran falsch sich erstmal Rat zu holen um sich auch ganz sicher zu sein das wirklich ein Hardwareschaden vorliegt oder nicht.

Jedenfalls wird die Karte Dienstag zurückgeschickt, per Widerruf und als defekt markiert, was bei Alternate möglich ist.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 21:47 am 15. April 2006

das haben wir ihm im 3dcenter auch schon geraten. aber er macht lieber erstmal noch 1000 threads in anderen foren auf.

ansonsten hab' ich auch vor zwei wochen eine nvidia-karte eingeschickte. das kostete nicht einen cent.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 21:48 am April 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 21:25 am 15. April 2006

@Beschleunigen

Genau, du würdest lieber Hin- und Rücksendekosten und das testen der Karte bezahlen, um dann am Ende zu erfahren das die Karte doch in Ordnung ist.

Keiner wartet hier bis die Garantie abgelaufen ist, das ist Schwachsinn.
Jedoch helfen ihm solche Pauschalaussagen auch herzlich wenig.

Wie gesagt steck die Karte in ein anderes System um ganz sicher zu gehen, das es wirklich an der Karte liegt.
Denn wenn die ganzen anderen Spiele ohne Fehler laufen, kann ich es mir nicht denken das es an der Karte liegt.

Mike


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:25 am 15. April 2006

... das sind eindeutig Treiberprobleme ..


-- Veröffentlicht durch powergamer am 21:08 am 15. April 2006

Nein, Pixelfehler sind nicht normal...
Habe ja bei Far auch nebenbei noch das flächen einfach fehlen.
Deswegen sage ich, das es bei Far Cry anscheinend normal ist.


-- Veröffentlicht durch Matz am 19:45 am 15. April 2006

Ich würde ganz schnell zu nem Kumpel mit PCI-E. Wenn kaputt gleich weiter zur Post und weg damit.

€ ach ja Pixelfehler sind definitv nicht "normal"

(Geändert von Matz um 19:46 am April 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch powergamer am 19:34 am 15. April 2006

ich habe aber auch nur bei Far Cry Grafikprobleme. Habe alle Updates drauf und es geht trotzdem nicht. Alles andere geht, allso muß es ja nun mal (wie auch beimTopicschreiber) an Far Cry liegen, und nicht an der GraKa.Oder wieso laufen den bei mir alle anderen Spiele ohne fehler mit der selber GraKa???
Was beim Schreiber des Topic bei den anderen Spielen faul ist, könnte mit einer defeckten Graka zusammen hängen,könnte.
Aber Far Cry?!?!?!


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 19:20 am 15. April 2006

das mit farcry ist ja wirklich mal schwachsinn..

warum ratet ihr lieber zwei wochen, als die karte endlich umzutauschen?  wird hier fleissig gehofft und gewartet, dass die garantie abläuft, oder was?


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch powergamer am 18:08 am 15. April 2006

@tOWNshIP:
was soll das den bedeuten????


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 17:30 am 15. April 2006


Zitat von powergamer um 17:27 am April 15, 2006
Bei Far Cry ist das wohl normal...



so ein Schwachsinn, sry, aber das Du Dich überhaupt noch traust hier zu posten ...


-- Veröffentlicht durch powergamer am 17:27 am 15. April 2006

bei Far Cry habe ich auch mit meiner 7800GTX diese Pixelfehler, bei anderen Games aber nicht. Bei Far Cry ist das wohl normal...


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 16:23 am 15. April 2006

Ich würde erstmal ganz ruhig bleiben, und die Karte in einem anderen Computer testen.

Du willst doch sicher nicht Wochenlang auf die Karte verzichten nur um sie am Ende wieder zu bekommen mit dem Vermerk: Geprüft, nicht defekt.

Steck sie in einen anderen PC, und guck was passiert.
Sollte es da auch auftreten, dann kannst du die Karte ruhigen Gewissens zurückschicken, und auf eine neue warten.

Mike


-- Veröffentlicht durch MrNico am 16:19 am 15. April 2006

Das ist ja mal mies.

Schick die Karte zurück...


-- Veröffentlicht durch OC Burner am 16:09 am 15. April 2006

So jetzt kommts,

sogar bei ausgeschaltetem AA hab ich das gegriesel. Warum ist mir das vorher nicht aufgefallen?

Und hier ein paar Bilder von den erwähnten anderen Spielen:

Battlefield 2
FarCry
GTA_SA
NeedforSpeed MW
NfS Underground2

Und ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert kein erfolg bisher, heute Abend werde ich mal den gemoddeten Treiber von NGO installieren.

Oh man meine Karte scheint wirklich defekt zu sein, verdammt das ganze Osterwochenende versaut, ich werd noch zum Tier. 500 Glocken und das Teil ist kaputt...

An den alten ATI-Treibern kann es mit sicherheit nicht liegen das es auch bei ner frisch installierten WinXP 64Bit EDITION zu den Fehlern kommt.

(Geändert von OC Burner um 16:11 am April 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:00 am 15. April 2006

die ATI-Treiber auch richtig gelöscht, DriverCleaner...???


-- Veröffentlicht durch Matz am 15:59 am 15. April 2006

Dieselben fehler hatte meine vorherige 6800le bei 16pipes:(.
MFG MAtz

€: warum machste denn nicht 4X?!

(Geändert von Matz um 16:00 am April 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:45 am 15. April 2006

@Beschleunigen
Wie kann die Karte kaputt sein wenn er 6 neuere Spiele einwandfrei spielen kann?

Ausserdem befinden sich die Punkte nicht überall auf dem Bild, was schon recht merkwürdig ist.

Das hat auch nichts mit der angeblich schlechten Bildqualität von Nvidia Karten zu tun.
Da scheint etwas mit der Software wohl nicht zu stimmen.

Evtl. mal die Treiber durchtauschen.
Oder du probierst die Karte vielleicht mal in einem anderen System.
Vielleicht ist auch andere Hardware betroffen.

Kleiner Gag am Rande:
Die kleinen weißen Punkte auf dem Radar bei Far Cry sind normal.
Das sind Gegner! *lach*

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:47 am April 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch OC Burner am 14:32 am 15. April 2006

Klar ich hätte auch die ATI genommen... Aber die Leistungsaufnahme bei der Karte :gulp: Knappe 60W mehr! Sowas sollte man boikottieren. Außerdem müßte ich mir dann nen neuen Grakawasserkühler mit kaufen, weil sie zu Laut ist.

Hab jetzt mal auf ner anderen Platte WinXP x64 Installiert und auch dort gibts es Grieseln bei 2xAA.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:28 am 15. April 2006

wie schon im 3DC erwähnt: die karte ist im arsch (ram).


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch jvcc am 13:49 am 15. April 2006

hm ich denke wenn du scharf auf gute bildqualität bist hast du die falsche graka ;)

für leute für die das schönste gerade gut genugh ist ist die ATI die bessere wahl und bei solchen einstellungen auch noch die schnellere :thumb:

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 21:51 am 14. April 2006

hast du auch schon mal einfach den neuesten voll supporteten Trieber installiert?


-- Veröffentlicht durch OC Burner am 21:34 am 14. April 2006

Hallo Leute,

gestern hab ich meine Asus 7900GTX bekommen und gleich ein paar Benchmarks sowie Qualitätschecks gemacht um zu sehen wie sich die Karte gegen meine alte X850XT schlägt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei 2xAA zu starkem Griesel kommt in manchen Games, vorzugsweise auf dunklen Flächen.

Hier mal ein kleines (Video 176kb) von GTA_SA und das stört mich gewaltig!

Im Treiber hab ich alle Optimierungen ausgestellt die Standardmäßig vorhanden sind + HighQuality. Die Karte hatte ich auch schon extrem runtergetaktet (300MHzGPU/200MHzRam) und immernoch dieses Grieseln bei 2xAA. Bei 2xQAA dasselbe Phänomen nur bei 4xAA und 8xSAA tritt der Fehler nicht auf.

Außerdem tritt dieser Effekt in folgenden Spielen auf:

FarCry - gut auf dem Radar zu erkennen
NfS Underground2 - gleich im Hauptmenü alles voll damit
NeedforSpeed MW - die Menüeinträge haben auch diese Punkte
Battlefield 2 - In der Landschaft an dunklen stellen und im Ladescreen

Aber es gibt auch ne menge Spiele die einwandfrei funktionieren! z.B.

HL2
Oblivion
GTA ViceCity
Flatout
X3 Reunion
Gothic

Echt sehr seltsam. Inzwischen hab ich auch den neuesten Betatreiber installiert, alles blieb beim alten.

Kann es sein das Asus an den Ramtimmings gespielt hat?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de