» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Bountyhunter
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Servus :punk:,

ich möchte mein SLI Board mit 2 6600GT Karten bestücken. Soviel ich weiß, gibt es bei den 6600 Gt´s auch Versionen die mit einem besseren 1,6ns Speicher anstatt dem 2ns Speicher ausgestatten sind.
OC Mäßig ist das natürlich ein Vorteil und darum tendiere ich eher zu 2 GT´s mit diesen Rams.

Wäre super wenn ihr mir ein paar hersteller dieser Karten hier auflisten könntet.

danke schonmal:godlike:

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7059 Tagen | Erstellt: 10:44 am 6. April 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


lass' das - der unterschied zw. 1.6 und 2.0 ist bei diesen karten nichtig.

man kann zwar den RAM etwas höher clocken, aber es reicht nicht aus, um damit in neue dimensionen vorzustossen. die limitierung bei der 66er ist das schmale interface.

ich hatte mal ne leadtek 6600GTe (extreme edition), die 1.6ns RAMs hatte. die gingen bis knapp über 1200mhz (DDR).  eine normale 66GT mit 2.0ns hatte ich auf 1150mhz (DDR). der unterschied ist nicht die welt - auch nicht im SLi.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 10:56 am 6. April 2006
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Also ich hab gerade eine 6610XL mit 2,2ns drin, die läuft default mit 400/800 und momentan auf 500/1000, geht aber auf 570/1100.

Wenn eine Karte mit 2,2ns schon so gut geht, müsste die 1,6ns Karte ja eigentlich noch einiges höher gehen oder??

Von den 1150Mhz Speichertakt Deiner 6600GTe bin ich jetzt echt schwer entäuscht, hätte da erheblich mehr erwartet!

Meinst du wirklich die Bandbreite bremmst das ganze nachher so stark ein?

Ich hatte auch schon eine X800 mit default 390/750, 256Bit und 12 Pixelpipes. Die machte mit einem 3000+ "So.754" in AM3 wirklich nur geringfügig mehr als die 6610XL. Ich glaube es waren in der GPU Wertung nicht mal 200 Punkte.





(Geändert von Bountyhunter um 11:25 am April 6, 2006)

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7059 Tagen | Erstellt: 11:24 am 6. April 2006
Redirion
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !


du willst dir jetzt noch 2 6600GTs anschaffen ?

also ich kann dir da klar von abraten...

wenn du aber ein günstiges SLI System haben möchtest, was hälst du dann von einem Gespann basierend auf dieser Karte :
http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html  

hier zum Vergleich eine 6600GT mit vernünftigem Speichertakt :
http://www.geizhals.at/deutschland/a146558.html

Dazu brauch man ja eigentlich nix mehr sagen ;)  Stimmt ihr mir zu ?


Beiträge gesamt: 901 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6854 Tagen | Erstellt: 11:26 am 6. April 2006
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Das SLI System befindet sich in meinem Zweitrechner und ist gerade mitten im Aufbau.

Bin natürlich für gute Ratschläge immer offen:godlike:,

Wie es aussieht ist man mit der 7600 wirklich besser bedient da sie 12 PP hat und sogar etwas billiger ist!

Hast du schon ein paar Erfahrungen mit der Karte?

PS: die 128 Bit sind aber geblieben oder?

(Geändert von Bountyhunter um 11:33 am April 6, 2006)

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7059 Tagen | Erstellt: 11:32 am 6. April 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


die crux an der sache ist, dass das 128 bittige interface bei der 66er locker für 1024 pixel ausreicht. egal, ob man clockt oder nicht.  für höhere auflösungen ist die strasse mit 128bit nicht breit genug. das kann man auch nicht mit 100mhz clocken kompensieren. insofern ist die OCerei ein nettes gimmick - hat aber keinen spruchreifen nutzwert.

ob 1024 pixel mit 70 oder 80 fps laufen ist völlig banane. ebenso banane ist es, ob höhere auflösungen jetzt 17 oder 21 fps bringen.

die clockbarkeit des speichers wird auch nicht nur durch die zugriffszeiten bestimmt, sondern auch durch die signallaufzeiten, PCB layout und timings respektive versorgungsspannung.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7677 Tagen | Erstellt: 11:40 am 6. April 2006
Redirion
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !


http://www.motherboards.org/reviews/hardware/1597_1.html
ein Test zu der von mir genannten Karte.
Hier sieht man auch wie verhältnismäßig gut sie sich im SLI-Gespann gegenüber den anderen teilweise auch stark von Werk auf übertakteten Grafikkarten schlägt!
Der von Beschleunigen genannte Einbruch der 128bit Karten bei höheren Aufösungen ist bei den Singlecards gut zu beobachten - aber auch nicht so extrem.

Allgemein von der Performance her, würde ich die Karten so einschätzen :
7600GT
XFX 7600GS Extreme
7600GS
X1600XT (bei Shaderlastigen Games verliert sie eigentlich immer)
X1600pro
XFX GeForce 6600 GT Extreme Gamer oder jede beliebige andere..

die 7600 gegenüber der 6600 kündigt ja eigentlich auch n Generationswechsel an

Beiträge gesamt: 901 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6854 Tagen | Erstellt: 12:11 am 6. April 2006