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Beschleunigen
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super-sampling haut schon ohne HDR genug rein - wäre allerdings einen versuch wert. einiges kann man sicher über die auflösung kompensieren.

wahrscheinlich würde es so ein versuch sogar schaffen, einen unterschied zwischen AgP und PCIe herauszustellen, vorausgesetzt das PEG system hat massiv viel RAM und nicht noch 30 andere fallstricke. gleichzeitiges lesen und schreiben, sollte zumindest in der theorie hierbei einiges zu "besserer" leistung beitragen.

rein rechnerisch sollte man für FP16HDR in verbindung mit kantenglättung bei hoher auflösung (ich geh' von 1280pixeln aus, da das ATM der standard bei den meisten TFTs ist) auf karten mit 60gb/sek interner bandbreite warten. solange die karten diesen wert nicht erreichen, werden wir mit kompromissen leben müssen. entweder den weg über "weniger" HDR (8bit), so dass dann wenigstens die geringen AA modi wieder an wert gewinnen, oder durch kopplung mehrerer karten, oder der verzicht auf AA oder die paarung mit geringer auflösung und supersampling. weitere parallelisierung über die pipelines löst diesen bandbreiten-flaschenhals jedenfalls nicht.

wobei das ganze theorie-geschwafel noch wackelig ist, da es maßgeblich auf dem HDR beruht, das ich bisher ausgetestet habe. wie sich ein "sauber" (sofern dieser begriff überhaupt irgendwo in der programmierwelt passt) implementiertes HDR verhält, wird abzuwarten bleiben. IMO steht ausser FC ja nichtsoviel HDR-taugliches zur verfügung, als dass man es hinreichend testen könnte. der aufwand wird auch um einiges steigen, da man das tonemapping schlecht bis gar nicht auf jpg's festhalten kann. da müsste man schon animierte .gif's für die webseiten erstellen..


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:29 am Okt. 4, 2005)


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Lucifer
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Naja HDR kommt erst inner Bewegung richtig gut rüber... als ichs hatte wollt ichs nichtmehr missen. Wobei (3tes Bild) das Level fast unspielbar war wenn man net die Taschenlampe anhatte... War halt nur grob eingebaut aber trotzdem schon beeindruckend...

Zu den Lost Coast Benchs... Seltsam das die da FSAA und AA anhatten... Geht doch angeblich nicht... Außerdem Ist HL2 ATI Sponsort also ist ja wohl klar was man von diesen Werten halten kann *G*

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Beomaster
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wie stellt man denn das HDR ein? ich hab das schon versucht, aber irgendwie hat das nich so richtig hingehaun...


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Orgelgott

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kammerjaeger
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Zitat von Lucifer um 1:56 am Okt. 4, 2005

Außerdem Ist HL2 ATI Sponsort also ist ja wohl klar was man von diesen Werten halten kann *G*



Daß sich dieses Märchen immer noch so hartnäckig hält. :blubb:

Valve hat nicht ohne Grund viel Entwicklungszeit (und somit Kosten) in die Optimierung für die FX-Reihe gesteckt, nachdem man gemerkt hat, wie stark die Shader-Schwäche diese Karten ausbremst. Von "sponsored by ATI" kann ja wohl kaum eine Rede sein, nur weil die FX so schlecht abschnitt... ;)


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Beschleunigen
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OC God
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komisch nur, dass man den angeblich schon fertigen NV3x renderpfad wieder zugunsten eines allgemeinen DX8 pfades gekippt hat.

und weiter merkwürdig, dass man auf der FX, unter DX8 in den wasserreichen leveln, augenkrebs bekommt, wogegen man mit mit etwas shader-replacement, ähm.. sagen wir mal nachträglich von "fans" implementiert, eine nahezu DX8 vergleichbare performance (-1 fps) bekommt, bei mit DX9 vergleichbarer optik:




den vergleichsshot hab' ich leider nicht mehr auf der HP, aber es sah genauso aus. hatte aber crappy water und  1 fps mehr auf dem counter.

wie man das HDR in HL² aktiviert, würde mich auchmal interessieren. das sollte, sofern es über pixelshader emuliert wird, ja auf jeder DX9 karte funktionieren. die ATIs haben eigentlich kein technisches alleinstellungsmerkmal, das explizit für diese funktion herhalten könnte.

gründe für "ati only" wären:
-es liefe auf der NV karte auf den FP16 ROPs doppelt so schnell, weil nur mit 8bit gerechnet wird.
-es geht nicht, weil ATI einfach die technisch bessere karte hat.
-es geht, aber nicht über die ROPs, sondern nur über die shader. was auf NV karten endlos langsam wäre..

sry.. mir fällt nichts technisches ein, was das "8bit-bandbreiten-schonende-hdr" zum ati-only feature machen würde, daher der geschriebene schrott.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 13:24 am Okt. 4, 2005)


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kammerjaeger
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Zitat von Beschleunigen um 12:50 am Okt. 4, 2005
komisch nur, dass man den angeblich schon fertigen NV3x renderpfad wieder zugunsten eines allgemeinen DX8 pfades gekippt hat.



War mir ja fast klar, daß sowas kommt.
Aber man hat den NV3x-Pfad deshalb gecancelt, weil auch damit die Performance auf den meisten FX-Karten absolut mies war (lediglich mit den absoluten Top-Modellen wurden annehmbare Frameraten erreicht). Deshalb ist man einheitlich auf DX8 gegangen.




Zitat von Beschleunigen um 12:50 am Okt. 4, 2005

und weiter merkwürdig, dass man auf der FX, unter DX8 in den wasserreichen leveln, augenkrebs bekommt, wogegen man mit mit etwas shader-replacement, ähm.. sagen wir mal nachträglich von "fans" implementiert, eine nahezu DX8 vergleichbare performance (-1 fps) bekommt, bei mit DX9 vergleichbarer optik



Na logisch, daß Wasser mit DX8 schlecht aussieht. Ist z.B. bei FarCry mit GF4TI auch nicht anders.... ;)

Aber man kann doch Valve nicht dafür verantwortlich machen, daß ATI sich nicht an die DX9-Vorgaben hält und die FX nur 16/32bit kann statt der vorgegebenen 24bit. :blubb:
Valve hat viel dafür getan, Nvidia-Karten flüssig zum laufen zu bringen. Wenn ein paar findige Leute außerhalb der Specs und ohne Bezahlung einen besseren Weg finden, dann ist das ja auch prima. Man sollte nur nicht Valve noch mehr Programmierungskosten dafür abverlangen, daß Nvidia seine eigenen Bröltchen backt. ;)

Schaut man sich im Gegenzug aber mal Doom3 an, wo man mit ein paar kleinen Änderungen der ini-Datei auf ATI-Karten 30-40% mehr Leistung rausholen kann, ohne optisch wahrnehmbare Einbußen zu haben, dann weiß man, daß sich John Carmack seinen Abschied bei id von Nvidia hat versilbern lassen, indem er eine ATI-Handbremse eingebaut hat, die unsinnig ist und nur seinem Geldbeutel diente...

Im Vergleich dazu sind die für Nvidia notwendigen Änderungen mit Shader-Replacements für HL2 gigantisch und haben mit der ursprünglichen Engine wenig zu tun.





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Aber man hat den NV3x-Pfad deshalb gecancelt, weil auch damit die Performance auf den meisten FX-Karten absolut mies war (lediglich mit den absoluten Top-Modellen wurden annehmbare Frameraten erreicht). Deshalb ist man einheitlich auf DX8 gegangen.



natürlich. darum wird der FX käufer auch dahingehend beschnitten, dass er nichtmal DX9 im options-menu auswählen kann. wenn es für die honks von valve so teuer war, den renderpfad zu entwickeln, warum haben sie ihn dann nicht dringelassen? angeblich war doch alles soweit takko.

-> ich mag das spiel übrigens nicht, auch wenn ich weiss, wie man steam loswird, ist es für die meisten doch eine zumutung.. unabhängig von der graka unterstützung.


(..)

mfg
tobi


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Was ist so schlimm an Steam? Auf fast jedem anderen Spieleserver wirst Du auch gezwungen, die aktuellen Versionen/Patches etc. zu nutzen und Dein Spiel dahingehend durchgecheckt. Dafür kannst Du Dir bei Steam aber auch sicher sein, daß man ständig mögliche Verbesserungen einbaut und daß alle unter gleichen Bedingungen kämpfen... ;)


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Notebook
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VERBANNT
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Steam ist eine Bevormundung des Spielers.
Ich habe es noch nicht wirklich hingekriegt, Half Life 1 oder 2 offline zu spielen.

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Vegeta2
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Basic OC
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oder was ist wenn das i net nicht geht und man will gegen bots spielen

arschkarte ^^ den man muss vorher online sein um den offline modus anzumachen!
voll dumm!!!

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