» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Bulldog22
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.305 Volt


Servus,

gehört zwar nicht unbedingt ins OC Forum, aber egal..

Also ich gab eine Geforce 6800GT mit einem VGA und einem DVI Ausgang. Wenn ich jetzt daran jetzt einen Monitor und einen Beamer mit verschieden Auflösungen im Clone-Modus laufen lasse habe ich dann einen Leistungsverlust, oder nicht??

Ich danke schon mal!

(Geändert von Bulldog22 um 17:41 am April 24, 2005)

Beiträge gesamt: 122 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7445 Tagen | Erstellt: 17:40 am 24. April 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


jein--  kommt drauf an, was man macht und natürlich, wie man es konfiguriert.

wenn du z.b. einen film über den beamer am DVI port gucken willst, nimmst du den dual-view modus und stellst für beide geräte die native auflösung ein - kann ruhig unterschiedlich sein.  dann sagst du der video-spiegelung, dass sie das overlay auf den beamer legen soll und die performance ist sehr gut.

wenn du vorhast spiele auf dem beamer zu nutzen, kann das experimentieren nicht schaden. gut nutzbar sollte es allerdings sein, wenn du den clone-betrieb mit identischen auflösungen betreibst.

leider hat  NV an der matrix der hardware oder an der forceware einiges verändert (im vergl. mit der vorgänger generation), so dass

a) zum ersten mal "echtes" overlay benutzt wird (auf der GF6); also kein VMR7 od. 9 wie auf älteren karten

und

b) leider  (zur zeit) auch einige beschleuniger funktionen für den mehrschirmbetrieb nicht nutzbar sind.  so kann es (mit 7x.xx forceware)
passieren, dass das "browsen" in multimediafiles (avi, mpeg etc.) laggy wird, wenn man sich im dual- oder spanmode befindet.  da ich aber von älteren NV karten besseres gewohnt bin, bin ich überzeugt, dass sich das mit anderen treibern wieder verbessern wird.

einen leistungsverlust muss man bei dual-schirm-betrieb immer hinnehmen, nur ist dieser schon mit einer 128mb karte (anständig konfiguriert) zu vernachlässigen. merklich schlechter ist die performance allerdings auf turbo-cache- oder generell karten, die zuwenig lokalen RAM mitbringen.

bis treiberprobleme (zumindest mit aktuellen PCIe modellen) abgestellt sind, empfehle ich auf den DTM (desktopmanager) zu verzichten und die mehrschirmkonfiguration ohne selbigen durchzuführen.

bei gravierenden performance-problemen empfiehlt es sich, im treiberpanel mit der bildschirm-beschleunigungs-funktion (single-display, kompatiblitäts-modus oder mehrschirm-beschleunigen) zu hantieren bzw. auf andere treiber (ggf. beta-versionen) auszuweichen oder einfach auf den nächsten treiber zu hoffen.

(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 9:32 am 25. April 2005
Bulldog22
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.305 Volt


Also ich danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde dass dann am besten mal ausprobieren, und im Notfall muss ich halt immer vor nutzen des Beamers den Dual View aktivieren!

Beiträge gesamt: 122 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7445 Tagen | Erstellt: 11:08 am 25. April 2005
HellerSebastian
aus Griesbach
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3450 MHz
60°C mit 1.520 Volt


Also für games ist es wirlich fast schon "sch****" egal wenn man den clone modus nimmt! bei mir (auch beamer) ist das zumindest so.

wenn ich jedoch benchen will dann mach ich dual view (für filme) aus dann hab ich 300 - 500 punkte mehr ... ;)

aber das ist wirklich zu vernachlässigen :):)


***HD-MOVIES/HQ GAMES:  q6600@ 3,456 ghz 2gb mdt ram gtx 280 @701/1512/1323***
      INTERNET/LANGAMES: opteron 170 @ 2,91 ghz 2gb mdt ram + 1gb samsung/Infineon ram x1900pro 594/716

Beiträge gesamt: 1578 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8144 Tagen | Erstellt: 1:24 am 27. April 2005