» Willkommen auf Grafikkarten OC «

cubrio
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 3000 MHz


Hallo zusammen,

hab auch mal die eine oder andere Frage zur ASUS X800 pro TVD.  

Ich wollte auf der Karte die Pipes freischalten. Hab vorab die Taktfrequenz mit ATI-Tool getestet und die 520/560 MHz (höher hab ich nicht getestet, da ich den Standardkühler verwende) haben fehlerfrei funktioniert (mit 12 Pipes: 11.424 Pkt. Bei 03er 3dMark).
Hab dann das BIOS der XT-PE aufgespielt, mit’n ATI-Tool die 16 Pipes und Taktraten noch mal geprüft (nachgeschaut) und anschließend den 3dMark wieder laufen lassen. Ergebnis -> 12.229 Pkt. Soweit ist alles in Ordnung.

Danach hab’ ich noch den 3dMark01SE gestartet und der ist beim Test 4 von 17 fertig mit der Welt gewesen -> Bild war eingefroren und danach kam eine recht verwirrende Bildschirmausgabe (kann man sicher auch als heftigen Grafikfehler bezeichnen).

Hab dann das XT-Bios wieder gelöscht und mein Backup draufgespielt. Laut ATI-Tool laufen jetzt wieder 12 Pipes auf 472,5 / 452 MHz.
Jetzt scheint die Karte wieder tadellos zu funktionieren. Bringt aber im 3dMark03 jetzt 10.923 Punkte als Standard X800pro (700 mehr als vorher…)

Mein System:
P4 3.0E, ASUS P4C800 DeLuxe, 2x 512 MB DC 3200, Netzteil TSP 450 Watt
Alles mit Standardkühler und nix übertaktet.

Vor der Bios-Änderung hab ich jeweils die GraKa-Treiber (Catalyst 4.12) deinstalliert. Speicherbausteine alles 1,6 ns.


Jetzt zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit der ASUS X800 TVD?
Woran könnte der Aufhänger im „01er“ liegen?
Weshalb ist die Karte jetzt schneller als vorher, obwohl die Standardtaktfrequenzen anliegen?
Wie hoch kann man mit einem Standardkühler takten?
Was passiert, falls die Karte zu hoch getaktet wird? Schaltet sich die Karte über eine Sicherheitsschaltung ab oder hab ich danach keine ganze Karte mehr?

Gruß


Pentium4 3.0E, Asus P4C800 DeLuxe, 1024 MB DDR 3200 Infineon, Asus X800 pro TVD, WD 74GB Raptor, Samsung 1203N 120 GB, TSP 450 Watt,...

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7044 Tagen | Erstellt: 13:56 am 13. Jan. 2005
druesel
aus gelaugt
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
50°C mit 1.54 Volt


Eigentlich müßtest du erst ein leeres Bios aufspielen und dann sofort ( also ohne Neustart) dein Original-Bios .
Ohne diesen Zwischenschritt werden die Einstellungen vom XT PE- Bios nicht komplett rückgängig gemacht.
Muß mal schauen wo ich diese Anleitung gesehen hatte... :noidea:.
Eine empty.bin könnte ich dir schicken... ist Herstellerunabhängig.

Ich habe meine Vivo übrigends nur zur XT ( also 500/500 ) geflasht und nehm die PE-Taktraten nur bei Bedarf.
Als XT hat sie nicht mal 10% weniger Leistung wie eine PE und läuft die meiste Zeit voll im grünen Bereich ( idle=38° Load -60°C->je nach Lüftereinstellung und natürlich Stock-cooling ).
Den Flash "nur" zur XT solltest du vielleicht auch mal probieren.

MfG



Win3000+@2700MHZ / MSI Neo2 Pl. / 2*512 A-Data 566 / 2*160 GB SATA Raid0
X800Pro Vivo @XT PE 540/590
01  03  05  Aq3  32M

Beiträge gesamt: 268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 14:44 am 13. Jan. 2005
cubrio
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 3000 MHz


Danke. Hab auch erst ein leeres Bios draufgespielt Wirst wohl dieselbe Anleitung meinen, nach welcher ich gewerkelt hab. ;).
Die Karte wird auch wieder als "pro" mit 12 Pipes erkannt.

Wie hast du die Karte "nur" zur XT gemacht? Hab nur Bios für ne PE oder Pro...


Pentium4 3.0E, Asus P4C800 DeLuxe, 1024 MB DDR 3200 Infineon, Asus X800 pro TVD, WD 74GB Raptor, Samsung 1203N 120 GB, TSP 450 Watt,...

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7044 Tagen | Erstellt: 14:56 am 13. Jan. 2005
druesel
aus gelaugt
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
50°C mit 1.54 Volt


Na dann hast du dein Bios sicher auch von techpowerup.com . ;)
Ich habe eine connect3D und von denen gibt es ein XT-Bios während ich für die Asus keins sehe.

Du kannst aber trotzdem dein PE-Bios nehmen und regelst den Takt per ATI-Tool oder Rivatuner runter (die Einstellungen kannst du auch speichern).
Auf die zusätzlichen 4 Pipes würde ich keinesfalls verzichten und mit nem Bios eines anderen Herstellers ist das so eine Sache...

Welchen Speicher verbaut Asus eigentlich auf der Vivo, auch 1,6er? Der sollte eigentlich bis 600 gehen, während der 2,0er nur bis 500 spezifiziert ist.

Und dann vielleicht erstmal mit ATI-Tool austesten, wie weit GPU und Ram überhaupt gehen. Das Schlimmste was dabei passieren kann, sollte ein Grafikfehler bei dem Würfel (GPU) oder ein Freeze beim Ram sein.
Dann vielleicht "etwas" Sicherheitsabstand zu diesen Werten lassen. ;)

MfG


Win3000+@2700MHZ / MSI Neo2 Pl. / 2*512 A-Data 566 / 2*160 GB SATA Raid0
X800Pro Vivo @XT PE 540/590
01  03  05  Aq3  32M

Beiträge gesamt: 268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 15:20 am 13. Jan. 2005
cubrio
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 3000 MHz


techpowerup.com -- so iss'es.

Die Asus hat auch den Samsung 1,6er Ram.

Wie kann man die Werte vom ATI-Tool denn speichern? Ich dachte, ich muß dass dann bei jedem Neustart ändern?!?

Aus deiner Erfahrung heraus, verringert sich bei einer Übertaktung die Lebensdauer der Karte? Bzw. was würdest du zu einem Flash von "pro" auf "Normal XT"  meinen?


Pentium4 3.0E, Asus P4C800 DeLuxe, 1024 MB DDR 3200 Infineon, Asus X800 pro TVD, WD 74GB Raptor, Samsung 1203N 120 GB, TSP 450 Watt,...

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7044 Tagen | Erstellt: 15:51 am 13. Jan. 2005
druesel
aus gelaugt
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
50°C mit 1.54 Volt


Naja, meine "Erfahrungen" mit der X800 sammle ich jetzt seit ca. 10 Tagen.:noidea::lol:
Aber man kann es sich an den Fingern abzählen, daß OC bestimmt nicht die Lebensdauer verlängert. ;)

Das Abspeichern beschreib dir mal anhand des ATI-Tools.

Damit es gleich beim Windows-Start geladen wird, mal wie folgt vorgehen.

Ati-Tool starten, Settings, oben auf Pfeil neben Overclocking, dann Miscellaneous, dann Haken bei "Start on Windows..." rein und darunter "Start Menu ( all users)"  auswählen oder eben da wo du z.Z. angemeldet bist.

In dem Menü das beim Pfeil neben OC erscheint vielleicht gleich mal noch auf Temperature Monitoring gehen und auswählen, welche Graka-Temperaturen dir später unten im Tray neben der Uhr angezeigt werden sollen.
Bei Fancontrol kannst du einstellen , wie schnell der Lüfter ab welchen Temperaturen arbeiten soll.

Dann auf back, um wieder beim Startbild zu landen.

Dort auf das Feld unter 2D Profile, dann oben auf new, dann deine Takte einstellen, die du beim Windoof-Start haben willst ( hab bei mir z.B. 475/450)  , save.
Das gleiche Spielchen bei 3D , nur dem Profil vielleicht nen anderen Namen geben .... naja, und zum spielen evtl. andere Takte.. so 500/500 oder mehr ;)

Ich habe bei mir unter 3D das Default-Profil ( in meinem Fall 500/500) ständig stehen und mir 2 zusätzliche Profile angelegt, die ich per Hotkey aktiviere.
Ich kann also die Karte mit einem Tastendruck auf z.B. 540/590 stellen.
edit: Die Hotkeys kannst du dir oben bei Properties anlegen

Dazu "evtl:" Tasten wählen, die man nicht ständig beim Schreiben oder so verwendet. Ich habe so ein  Multimedia-Dingens und habe dazu ein paar von den Sondertasten geopfert.

Die gesamte Einstellerei dauert vielleicht 2 Minuten und liest sich ( bei mir ) komplizierter als sie ist.

MfG



(Geändert von druesel um 18:44 am Jan. 13, 2005)


Win3000+@2700MHZ / MSI Neo2 Pl. / 2*512 A-Data 566 / 2*160 GB SATA Raid0
X800Pro Vivo @XT PE 540/590
01  03  05  Aq3  32M

Beiträge gesamt: 268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 18:39 am 13. Jan. 2005
cubrio
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 3000 MHz


Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werd's mal ausprobieren.

Es wäre toll, wenn noch jemand einen Link für ein Bios einer Asus x800xt (nicht PE) hätte.

Danke.

Special Thanks @ druesel


Pentium4 3.0E, Asus P4C800 DeLuxe, 1024 MB DDR 3200 Infineon, Asus X800 pro TVD, WD 74GB Raptor, Samsung 1203N 120 GB, TSP 450 Watt,...

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7044 Tagen | Erstellt: 8:56 am 14. Jan. 2005