» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


So heut war es so weit!
wie versprochen liefer ich euch den XGI Test!

Also dann los.
Fangen wir beim Lieferumfang an. Die XGI presäntiert sich in einem riesigen Karton von Club 3d.
Beim öffnen des Deckels guckt man ins schwarze. Die Karte ist gut verpackt in in schwazen Schaumstoff.

Nach abnehmen des oberen Schaumstoffdeckels erblicken
4 CDs
( Treiber CD, XGI Under Sea Lab,PowerDirector 2.0 ME und
WinDVD 4.0) die Welt. Umzingelt von zahlreichen Kabeln und adptern.
Darunter wären DVI adapter video in / out adapter, chinch kabel, ersatzbefestigungsclips für den GPU Kühler
(warum hab ich zwar nicht so wirklich verstanden - gehen die davon aus dann man die Karte zerlegt???)
und ein Casebadge von der Firma Club3d.
Auch eine Bedienungsanleitung darf nicht fehlen, leider ist diese Stark bearbeitungsbedürftig. Zum teil schlecht übersetzt und zudem wird in der Einbaumontage die Karte als Radeon 9600 angegeben.

Unter den ganzen kabeln und Adaptern liegt sie nun die XGI Volari Duo V8 Ultra.


Einmal in der Handgenommen bemerkt man erst warum der Karton so schwer war. Die Karte ist mit zwei Vollkupferkühlern ausgestattet.
Der Kühler für die Gpus werden mit zwei 40er Lüftern ausgestattet.
Auf der Rückseite der Graka befindet sich ein Passivkühlkörper der sich über die ganze Karte hinstreckt. Das eigengewicht der Karte beträgt knappe 600 Gramm!!!



Der einbau in den PC geht dann einfach von statten, das einzige worauf geachtet werden sollte, sind die 2 freien Stromanschlüsse, denn Adapter für den Stromanschluss ist nicht im Lieferumfang enthalten. Zudem sollte ein 400 Watt Netzgerät zur Verfügung stehen.

Alles eingebaut und Festgeschraubt geht es zum ersten Start.



Knöpfen gedrückt und die zwei lüfter erstrahlen in einem freundlichen blau, leider wird dies von dem hohen betriebsgeräusch getrübt.
( fällt bei mir aber nicht auf da mein CPU Lüfter alles erdenkliche übertönt :) )

Nach dem bootvorgang verlangt Windows XP den treiber.
Da aber auf der CD nur Treiber Version 1.00.00 vorhanden ist, habe ich den nicht verwendet und zum testen den
WHQL Treiber 1.02.52 und 1.03.52 benuzt.

Die installation erledigt sich mit einem doppelklick wie von selbst, ohne komplikationen. Ein reboot und die Karte ist einsatzfähig.
Der Treiber umfasst sehr viele utilities wie z.B. PowerManager Dieser dient zur Überwachung der GPU Temperaturen/Voltage und Drehzahlen der lüfter. Auch Warnsignale können bei zu hoher Temperatur ausgegeben werden.
Auch der Betrieb mit zwei monitoren oder ein Monitor plus TV Gerät funktionieren einwandfrei. Es Besteht auch die Funktion den Desktop auf 2 Monitore zu splitten, was ich persöhnlich ganz praktisch finde.
(noch mehr platz für sinnlose Icons ;) )




So kommen wir zu den lang erwarteten Benchmarks und Gametests!

Kommen wir zu meiner Testumgebung:
MOBO:     ECS K7S6A 4xAGP
CPU:        AMD Athlon 1700+JIUHB@2133Mhz (2600+)
RAM:        512MB DDR
HDD:        Samsung 80gb 7200u/min 2mb Cache UDMA133
GRAKA:    :) Volari duo V8 ultra

So zuerst die Test und Benches mit dem Reactor Driver 1.02.52

fangen wir mit FarCry an.
Leider ist ein flüssiges Spielen schon auf mittlerer Stufe nicht mehr möglich da das spiel mehr ruckelt als Läuft, auf low ist das kein ding mehr, alles Super flüssig, leider Überschattet von Treiber bugs wie ihr in Bild 1 sehen werdet. Der Volari war es nicht gegeben das Wasser dazustellen (leider)



hier nochmals deutlich die wenigen details!



Zu Counterstrike möchte ich nicht weiter eingehen, dies läuft konstant mit 100fps, was man auch von so einem alten Spiel vermuten sollte.

Auch Need for Speed underground habe ich getestet, dies lief auch schon unter meinen Radeon 8500 Zeiten mit allen Details sehr flüssig.
Was man von der Volari nicht behaupten kann. Need for Seed Gestartet und der Ruckelkampf ging los, erst auf niedrigeren Details wurde es spielbar. Worüber ich sehr erärgerd bin da das Spiel unter meinen Favoriten zählt.

Battlefield Vietnam wird in den nächsten Tagen getestet.

zu den Benches:



Aquamark erreichte 22321 Punkte was mir eigendlich sehr wenig vorkommt, da auf anderen Hardwaresites wesentlich mehr erreicht wurde. Vielleicht liegt es auch an meiner Testumgebung. Das K7S6A ist schließlich nicht das Topboard :lol:

Futuremark schloss mit folgenden Punkten ab:



Nun zu den 1.03.52 Treiber Test!

Den Bug bei Farcry haben die Programmieren erfolgreich behoben!



leider war eine Prefomancesteigerung nicht möglich. Wie gehabt low details.

Auch Need for Speed läuft nur unwesentlich besser.

Benches!
Futuremark:



eine kleine Steigerung!

Aquamark verweigert seinen dienst mit dem 1.03.52 Treiber. Bei der Berechnung der Punktzahl --->>> ABRUCH REBOOT :noidea: )

Die Bildqualität ohne FSAA ist in Ordnung bei eingeschalteten FSAA
allerdings unakzeptabel. (blur Filter)

In sachen Treiber muss XGI noch ne menge tun, den Inkompatibilität und Teilweise aus heiterem himmel eintretende Prefomance einbuchungen sind zu verbuchen. Ich denke dass noch ne menge nicht
gezeigtes Potenzial in der Karte steckt!!! Hoffentlich setzen sich die Programmierer mal auf den Arsch!



Trotz allem bin ich für die XGI, nicht umbedingt der Prefomance sonder der Architektur wegen. Für mich als elektronik und Computerfreak gibt es nichts schöneres und interesanteres als diese Karte auf dem Markt!
Zudem ist ein Konkurrenzprodukt der Nvidia und Ati Chips was gutes für unseren Geldbeutel!

So das wars fürs erste!
wenn ich was für euch testen soll sagt mir bescheid!
(oc versuche sind noch nicht geplant)

PS: übrigens die Ruby Demo von Ati läuft auf der XGI, zwar nur mit max 5 fps aber es läuft. Bei meinem Kumpel mit ner ATI Radeon 9700 wurden die komischerweise Texturen nicht Angezeigt.



achja und! BUG ... jetzt schreibt nicht ich habs gewusst! ;):lol::lol:

:nabend:





Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8002 Tagen | Erstellt: 17:04 am 14. Mai 2004
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


*kommentarverkneif*

btw.: ..Ruby läuft auf meiner FX auch nich besser. :biglol:

cu
BUG


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8278 Tagen | Erstellt: 17:14 am 14. Mai 2004
Sneje
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core mit 1.4 Volt


:thumb:
Danke für den Test und dafür, dass du ein grosses Risiko auf dich genommen hast.
Dafür gibt's :godlike:

Nichtsdestotrotz werde ich mir keine XGI holen.
(Rein optisch macht sie sich aber wirklich sehr gut :))


World of Dungeons

Beiträge gesamt: 188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7479 Tagen | Erstellt: 17:20 am 14. Mai 2004
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


vielen dank für den testbericht. shame on XGI, dass die immer noch nicht weiter sind mit dem treiber..

und wenn du die karte verkaufen willst dann meld dich bei mir. ich würd dann einen testbericht für ocTreff.de draus machen und nen vmod noch dazu.

Fabi

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 17:46 am 14. Mai 2004
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ja also ich finds auch cool, daß Du das gewagt hast.:thumb:

Ist aber schade das die Karte nicht mehr Leistung bringt.:cry:

Trotzdem für Dich :clap: !!!


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3891 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8193 Tagen | Erstellt: 18:11 am 14. Mai 2004
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


ohoh worauf hab ich mich eingelassen???



egal ich bleib eisern


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8002 Tagen | Erstellt: 18:53 am 14. Mai 2004
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


sowas nenn ich doch ma erfolgreiche übereiferte Entiwcklung und Veröffentlichung!!

Wo du hast bei 3DMark 3500 Punkte !! Ich mit meiner Ti4200-8X schaff ja schon knapp 2000

:lolaway:  :lolaway:  :lolaway:

Alter bei aller liebe aber die Karte zu behalten grenzt echt an Rinderwahnsinn

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7633 Tagen | Erstellt: 19:01 am 14. Mai 2004
N omega G
aus Karlsruhe
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2400 MHz
45°C mit 1.65 Volt


@ jamaicaman

schreib doch eine beschwerde-mail an den XGI ;)

optik is echt top!:)


S754 3000+ || 8KDA3+ || 6800LE@16/6

Beiträge gesamt: 2493 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7338 Tagen | Erstellt: 19:02 am 14. Mai 2004
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C



Zitat von QnkeI am 19:01 am Mai 14, 2004
sowas nenn ich doch ma erfolgreiche übereiferte Entiwcklung und Veröffentlichung!!

Wo du hast bei 3DMark 3500 Punkte !! Ich mit meiner Ti4200-8X schaff ja schon knapp 2000

:lolaway:  :lolaway:  :lolaway:

Alter bei aller liebe aber die Karte zu behalten grenzt echt an Rinderwahnsinn



ja aber deine ti4200 schafft eben nur 2000 punkte! auch wenn sie älter ist!!! hahahaha

ich glaube wenn es für die duo nen richtigen treiber gibt dann rockt das ding locker 4500 punkte im 3dmark... und dann werden die games auch alle auf high spielbar sein!


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7943 Tagen | Erstellt: 19:52 am 14. Mai 2004
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


wenn das wörtchen "wenn" nicht wär :lol:

die brauchen erstma n "Treiber" und kein Proggi, das alles weichkaut, und die Graka das nurnoch digital zu analog wandeln brauch ;)

n Anfang wär echtes FSAA...

alter fürn ordentlichen Treiber brauchen die noch Monate ;)

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7633 Tagen | Erstellt: 20:08 am 14. Mai 2004