» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Sly
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo!

Als Anfänger hab ich mal ne Frage zu einem Graka-"Problem".

Ich hab ne 9500er bei der ich alle 8 Pipes freischalten konnte. Funzt wunderbar und es gibt eigentlich auch keine Probleme.

AquaMark 3 läuft gut durch und mit knapp 30000 als Ergebnis bin ich soweit zufrieden.
Jetzt habe ich mal 3DMark03 durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen, dass beim CPU-Test 2 das Bild ne ganze Menge kleiner weißer Punkte aufweist. Fällt schon deutlich auf.

Hat einer von Euch ne Ahnung, was bei dem CPU-Test gemacht wird und woher die Punkte kommen können? Beim Spiele Test am Anfang läuft die Szene ja auch und da gibt es keine Schwierigkeiten bzw. Punkte!

Mit der Karte ist nichts weiter gemacht worden, als die restlichen 4 Pipes mit RivaTuner freizuschalten. Taktung wurde beibehalten! CPU ist ne 1700+ die als 2400+ läuft. Als Treiber verwende ich CAT 3.2.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Sly

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 15:08 am 30. Nov. 2003
sani
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2000 MHz
40°C mit 1.575 Volt


:moin::nabend:
Ist doch klar! Die vielen weissen Punkte im CPU-Test sind wegen der CPU (der Name sagts ja schon!!!). Wie heiss läuft denn dein CPU? ABer dieses Thema würd ich mal bei AMD Overclocking ansprechen:thumb:
grüsse sani
(Tipp: neuen Catalyst draufschmeissen!!)


man kann nicht alles haben!
UND: GeForce 2MX ist Kult!!! aber ich hab trotzdem neGFFX5900 :-D

Beiträge gesamt: 158 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7486 Tagen | Erstellt: 15:14 am 30. Nov. 2003
Sly
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Nur weil die CPU mehr "gestresst" wird die Punkte? Klar mag sein, aber ich bin schon ein wenig erstaunt. Dies zumal vor dem Hintergrund, dass wenn ich die zusätzlichen Pipes wieder deaktiviere, die Punkte weg sind.

Die CPU läuft auf 46 Grad. Das sollte also eigentlich noch im Rahmen sein.

Gibt es denn keine anderen Gründe?


Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 17:26 am 30. Nov. 2003
nubbi
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ja dann sind die pipes nicht 100% in ordnung.

nubbi

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7666 Tagen | Erstellt: 18:28 am 30. Nov. 2003
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


kann sein dass der chip der graka zu hoch taktet


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7922 Tagen | Erstellt: 18:46 am 30. Nov. 2003
Sly
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


@ nubbi
Der Fehler taucht aber nur bei dem CPU-Test 2 auf. Ansonsten habe ich das noch nicht gesehen. Wenn die Pipes nicht 100%ig OK wären, müsste der Fehler doch immer sein oder?
Oder kann es sein, dass die Pipes nur Fehler produzieren wenn sie "zu heftig" gefordert werden?

@ Blackout
Die Karte ist nicht höher getaktet. Ich habe nur die zusätzlichen 4 Pipes freigeschaltet. Ansonsten ist alles "original"!

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 19:56 am 30. Nov. 2003
Sly
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo Leute!

Hat denn keiner von Euch mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?

Es muss doch ne Lösung geben, ohne die zusätzlichen 4 Pipes wieder zu deaktivieren, oder????:blubb:

Was soll bzw. kann ich machen?:noidea:

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 12:42 am 4. Dez. 2003
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


...dann is bei dir ne Pipe im Arsch, die Fehler zeigen sich bei dir halt nur im DirectDraw Modus (CPU übernimmt alle 3D Aufgaben). Es gibt auch welche, bei denen sich die Fehler bei einer DIVX Wiedergabe zeigen oder sobald der Windows Media Player gestartet wird (und sonnst nie). Du kannst also nur die Pipes wider deaktivieren, oder eben damit leben.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 12:58 am Dez. 4, 2003)


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8309 Tagen | Erstellt: 12:55 am 4. Dez. 2003
HellerSebastian
aus Griesbach
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3450 MHz
60°C mit 1.520 Volt


ich würde nen anderen treiber und mit games und videoanwendungen testen...

sollten da keine fehler auftreten is doch gut, wenn ned dann haste pech gehabt.

hast du die karte schon mit 4 pipes getestet? nich das die fehler auch bei 4 pipes sind


***HD-MOVIES/HQ GAMES:  q6600@ 3,456 ghz 2gb mdt ram gtx 280 @701/1512/1323***
      INTERNET/LANGAMES: opteron 170 @ 2,91 ghz 2gb mdt ram + 1gb samsung/Infineon ram x1900pro 594/716

Beiträge gesamt: 1578 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8147 Tagen | Erstellt: 16:11 am 4. Dez. 2003
Sly
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Danke für Eure Hilfe!

Dann werd ich mal alles so lassen wie es ist und damit leben.

Der "Fehler" ist bisher eh nur bei dem Test aufgefallen. Solange also alles läuft, bin ich zufrieden.:thumb:

Cu
Sly

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 13:29 am 10. Dez. 2003