» Willkommen auf Grafikkarten OC «

kleinerfeigling
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
46°C mit 1.7 Volt


Also ich hab jetz bei meiner MSI Geforce4 Ti 4400 nen variablen Widerstand parallel zum Spannungswandler des Grafikchips gelötet, jetzt kann ich die Spannung beliebig einstellen!
Die Standardspannung beträgt 1,66Volt und der Standardtakt 275MHz!
Vor der Modifikation konnte ich den Takt auf 300MHz anheben und es war ein absolut stabiler und Grafikfehler freier Betrieb möglich!
Nach der modifikation kann ich bei 2,2V GPU Spannung (!!!) nur 325MHz einstellen, das sind nicht mal 10% mehr, trotz über 30% Spannungserhöhung. Bei mehr als 2,2V kackt der PC leider ab, weil der AGP port vermutlich nicht genug Strom liefern kann.....
An der Kühlung kann es nicht liegen, ich habe einen sehr großen Vollkupferkühler auf der GPU, der mit einem 60mm und einem 80mm Lüfter mit Frischluft versorgt wird, Gehäuse steht offen, Raumtemperatur ist hier unten im Keller nie über 16°C!

Jetzt hab ich mir überlegt, dass es gut wäre, wenn ich eine zusätzliche Stromquelle an die Graka anschließen könnte, bei den neueren Ati und NVidia karten ist es ja möglich und auch notwendig, das NT noch anzuschließen. Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, das bei der Ti4400 auch zu machen!
Wäre genial, wenn mir einer sagen könnte ob und wie das dann genau geht!


Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 0:26 am 24. Nov. 2003
ATHome
aus die Maus
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2072 MHz
50°C mit 1.6 Volt


Also ich hab noch nix von solch einem Mod gehört und kann mir auch net vorstellen das das irgendwie umsetzbar wäre...

Beiträge gesamt: 387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 0:44 am 24. Nov. 2003
skynet
aus Zürich
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3700 MHz @ 4500 MHz
65°C mit 1.5 Volt


du solltest erstmal deine GPU lappen bevor du ihr soviel saft gibst.

genau darum geht sie nämlich auchnicht höher


Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - Ryzen 2700X @ 4.5GHz - 1080 Ti Aorus Xtreme @ 2063/6318MHz - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 @ 3600 C14 @ 57.5ns - 256GB Samsung 951 NVMe - 256GB Samsung 840 Pro - 750W Bitfenix Formula Gold - Win 10 Pro

Beiträge gesamt: 9863 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8003 Tagen | Erstellt: 0:51 am 24. Nov. 2003
Battlemaster
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


mit was würdest du die am besten lappen???

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7771 Tagen | Erstellt: 11:06 am 24. Nov. 2003
SebasTian
aus Crimmitschau in Sachsen
offline



VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
35°C mit 1.6 Volt


:blubb:  seife ..... ne im ernst mit sandpapier und nem winkligen stück eisen ? :)


Ich Darf Keine Signatur haben hatt mir Jens eingehämmert !  o.O

Beiträge gesamt: 1656 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 13:10 am 24. Nov. 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


hab dahingehend zwar noch keine erfahrung, aber ich würds mit 600er papier machen ... eventuell zum schluss mit 1000er drübergehen, je nachdem wie dein ti4400 chip nach dem 600er aussieht um das möglichst fein abzuschleifen.

Jo und wie SebasTian schon schreibt n winkliges stück metall oder änliches ...



Und wenn du wirklich ( wies in der Überschrift steht ) Hardcore OCen willst dann solltest du dir vieleicht auch über ne Wakü gedanken machen ;) Ich meine die Spannungserhöhung die du anscheinend anstrebst ist nicht ohne ...

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 13:31 am 24. Nov. 2003
ATHome
aus die Maus
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2072 MHz
50°C mit 1.6 Volt


Ich hab mit Leppleinen erstmal grob und dann mit Politur poliert...

Achja: Zur Sicherheit würde ich empfehlen den Bereich um die GPU (den mit den Kontakten der Chips) mit Kreppband abzukleben, von wegen ein bisschen zu viel abschleifen....

Beiträge gesamt: 387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 13:31 am 24. Nov. 2003
Battlemaster
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


ich hab ne wakü druff...
auf den speicher werde ich die thermaltake memory cooling kits machen...
mal sehen was geht?!

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7771 Tagen | Erstellt: 15:12 am 24. Nov. 2003
kleinerfeigling
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
46°C mit 1.7 Volt


Die hitze ist nicht das Problem, hab auch schon Benchmarks bei 2,2V laufen lassen! Ich kann da jetz eh nix mehr abschleifen, der Kühler ist mit Wärmeleitkleber befestigt!
Ich fürchte, die physische Grenze der GPU ist einfach erreicht, für jedes MHz müsste man der unverhältnismäßig viel Saft geben!

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7665 Tagen | Erstellt: 17:40 am 24. Nov. 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


hmm ... das is ja blöd das du den schon mit wl-kleber festgemacht hast ;)

wobei 325 Mhz n echt mageres ergebniss ist für 2,2V ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 14:39 am 25. Nov. 2003