Zusätzliche Stromversorgung für Ti4400 über NT

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Zusätzliche Stromversorgung für Ti4400 über NT
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3109

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Dr4k4n am 19:15 am 25. Nov. 2003

Das ist ein wirklich mageres Ergebniss, wobei meine Ti4200 mit einem Standart Takt vo 250 Mhz nur mit einem zusätzlichewn lüfter druff und ohne sonstige modifikationen schon auf 320 Mhz geht !!


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:39 am 25. Nov. 2003

hmm ... das is ja blöd das du den schon mit wl-kleber festgemacht hast ;)

wobei 325 Mhz n echt mageres ergebniss ist für 2,2V ;)


-- Veröffentlicht durch kleinerfeigling am 17:40 am 24. Nov. 2003

Die hitze ist nicht das Problem, hab auch schon Benchmarks bei 2,2V laufen lassen! Ich kann da jetz eh nix mehr abschleifen, der Kühler ist mit Wärmeleitkleber befestigt!
Ich fürchte, die physische Grenze der GPU ist einfach erreicht, für jedes MHz müsste man der unverhältnismäßig viel Saft geben!


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 15:12 am 24. Nov. 2003

ich hab ne wakü druff...
auf den speicher werde ich die thermaltake memory cooling kits machen...
mal sehen was geht?!


-- Veröffentlicht durch ATHome am 13:31 am 24. Nov. 2003

Ich hab mit Leppleinen erstmal grob und dann mit Politur poliert...

Achja: Zur Sicherheit würde ich empfehlen den Bereich um die GPU (den mit den Kontakten der Chips) mit Kreppband abzukleben, von wegen ein bisschen zu viel abschleifen....


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:31 am 24. Nov. 2003

hab dahingehend zwar noch keine erfahrung, aber ich würds mit 600er papier machen ... eventuell zum schluss mit 1000er drübergehen, je nachdem wie dein ti4400 chip nach dem 600er aussieht um das möglichst fein abzuschleifen.

Jo und wie SebasTian schon schreibt n winkliges stück metall oder änliches ...



Und wenn du wirklich ( wies in der Überschrift steht ) Hardcore OCen willst dann solltest du dir vieleicht auch über ne Wakü gedanken machen ;) Ich meine die Spannungserhöhung die du anscheinend anstrebst ist nicht ohne ...


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 13:10 am 24. Nov. 2003

:blubb:  seife ..... ne im ernst mit sandpapier und nem winkligen stück eisen ? :)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 11:06 am 24. Nov. 2003

mit was würdest du die am besten lappen???


-- Veröffentlicht durch skynet am 0:51 am 24. Nov. 2003

du solltest erstmal deine GPU lappen bevor du ihr soviel saft gibst.

genau darum geht sie nämlich auchnicht höher


-- Veröffentlicht durch ATHome am 0:44 am 24. Nov. 2003

Also ich hab noch nix von solch einem Mod gehört und kann mir auch net vorstellen das das irgendwie umsetzbar wäre...


-- Veröffentlicht durch kleinerfeigling am 0:26 am 24. Nov. 2003

Also ich hab jetz bei meiner MSI Geforce4 Ti 4400 nen variablen Widerstand parallel zum Spannungswandler des Grafikchips gelötet, jetzt kann ich die Spannung beliebig einstellen!
Die Standardspannung beträgt 1,66Volt und der Standardtakt 275MHz!
Vor der Modifikation konnte ich den Takt auf 300MHz anheben und es war ein absolut stabiler und Grafikfehler freier Betrieb möglich!
Nach der modifikation kann ich bei 2,2V GPU Spannung (!!!) nur 325MHz einstellen, das sind nicht mal 10% mehr, trotz über 30% Spannungserhöhung. Bei mehr als 2,2V kackt der PC leider ab, weil der AGP port vermutlich nicht genug Strom liefern kann.....
An der Kühlung kann es nicht liegen, ich habe einen sehr großen Vollkupferkühler auf der GPU, der mit einem 60mm und einem 80mm Lüfter mit Frischluft versorgt wird, Gehäuse steht offen, Raumtemperatur ist hier unten im Keller nie über 16°C!

Jetzt hab ich mir überlegt, dass es gut wäre, wenn ich eine zusätzliche Stromquelle an die Graka anschließen könnte, bei den neueren Ati und NVidia karten ist es ja möglich und auch notwendig, das NT noch anzuschließen. Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, das bei der Ti4400 auch zu machen!
Wäre genial, wenn mir einer sagen könnte ob und wie das dann genau geht!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de