» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Hi CLockers.

In Vorfreude auf meine 9500 will ich mal vorab über die Kühlung ein wenich was wissen.
Ich hab jetzt schon viel gehört, dass der schwarze Lüfter (modifiziert ohne Wärmeleitpad sondern mit AS III) und der Papst-Lüfter NGMV wie die Faust aufs Auge passen.

Aaaaaaaaaaaaaaber:

Ich halte die Zalmann Heatpipe HP-80 in Verbindung mit 2 80'er Lüftern (vorne und hinten - Sandwich) für unschlagbar...

Was stümmt nun eurer Meinung nach. Gibbet da auch Spezialkühler die besser sind als ne aktiv gekühlte Heatpipe?
Bitte jetzt keine Diskussionen ála "Der Sinn einer Heatpipe besteht darin lautlos zu kühlen" sondern es geht um Kühlen und takten... Und die Heatpipe bietet nun mal

:godlike::godlike::godlike: 1,3 m² Angriffsfläche :godlike::godlike::godlike:


Und der Takt sollte sich dann sehen lassen - wer von euch oc'ed mit ner Heatpipe, und wenn auf wieviel?

CU & THX Cyborg

(Geändert von Cyborg um 23:47 am Aug. 14, 2003)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7283 Tagen | Erstellt: 23:46 am 14. Aug. 2003
explorerexe
aus Keeken
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


ich hab auch ne 9500 (@ 9700)
ich ahbe die zahlman heatpipe drauf weil mir der orginal zu laut nd zu schlecht war

hab in der gehäusewand über der heatpipe noch n leisen lüfter...

das is ganz gut

aber zwischen heatpipeflügel und graka platine steht auch trotzlüfter ne ganze menge warme lüft...und genau da sind die ungekühlten ram bausteine...ich hab da heute mittag kleine passivkühler draufgesetzt.
(musste etwas sägen aber ging).
das würde ich die auch empfehlen vorallem wo du ja seitlich auf die flügel luft blasen willst und nich von oben dazwischen wie ich

Beiträge gesamt: 23 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6789 Tagen | Erstellt: 23:51 am 14. Aug. 2003
Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Hmmm naja im CS 901 is ja reichlich Platz.

Ich hab seitlich den Lüfter, will auf die Heatpipe oben und unten noch jeweils nen NGMV Papst draufschrauben - das sollte reichen. Mit was ich die RAM's kühle weiss ich noch net - hab aber ne Menge an 486'er Alukühlkörpern  rumfliegen...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7283 Tagen | Erstellt: 23:54 am 14. Aug. 2003
austi
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron
1800 MHz @ 2250 MHz
40°C mit 1.4 Volt


Also mit der Kühlung lief das eigentlich ganz gut. Brauchte auch keine zusätzlichen RAM Kühler, das hat der Luftstrom zwischen den KK besorgt.


A64 Sempron 3100+ E6 @2250Mhz, Biostar N1, 1x1024MB Samsung-UCCC @250 @3-4-3-8-1T, 250GB Samsung SATA-II, Sapphire X1300 @600/840 (450/250)

Beiträge gesamt: 2283 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6608 Tagen | Erstellt: 9:46 am 17. Aug. 2003
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


wie wäre es hiermit:



:ocinside:


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6937 Tagen | Erstellt: 14:39 am 17. Aug. 2003
Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Nich WaKü, aber die RAM-Kühler hab ich zu Hause bzw bastel ich mir mitm Dremel aus der 486'er-Kühlern zurecht.

Nur weiß ich nicht was ich nehmen soll: WLK krieg ich nicht mehr ab, is außerdem sauteuer.

AS III und Kleber gemischt hat nicht unbedingt die beste Wärmeleitfähigkeit. Außerdem gehts auch sauschlecht wieder ab.

Und Wärmeleitfolie krieg ich irgendwie nirgendwo her - kein verfluchtes Geschäft im Umkreis von 50 km hat das... Weiß da wer wo es sowas einzeln gibt?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7283 Tagen | Erstellt: 18:58 am 17. Aug. 2003