» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Langeweile
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz


Hallöchen, ich kenn mich überhaupt nicht aus und bin auf die hilfe anderer angewiesen, würde mich sehr freuen wenn ihr mir behilflich sein könntet bei meinen tweaking versuchen.
Ich hab mir die Hercules 3d Prophet 9500 Pro gekauft, und hab schon versucht das BIOS zu flashen, die Anleitung stammt aus der PC Games Hardware 04/2003. Irgendwie hat das wohl nicht so richtig geklappt, da kam irgendeine fehlermeldung und es hat nicht geklappt, kann immer noch nicht den speicher übertakten. Und das mit der Silberllackleitflüssigkeit(??) brauch ich glaub ich nicht, ich hab ja glaub ich schon 8 rendering pipelines.
tja, jetzt frag ich euch was ich nu machen soll, und welchen catlysat treiber brauch ich denn? wäre sehr dankbar

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 23:30 am 24. April 2003
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


Du must als erstes dein Orginal Bios auslesen und sichern ! Dann wird das Bios gepatcht sodas nur die OC funktion freigeschaltet wird, und dann wieder auf die Karte flashen, den Treiber deinstallieren und wieder installieren, die Karte wird sich dann als ATI 9700PRO erkenntlich zeigen, stimmt zwar nicht aber die OC funktion ist dann aktiviert (sonst aber nichts). Den File lade ich jetzt mal auf Webspace, kannst es dann ziehen. ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 23:36 am 24. April 2003
Langeweile
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz


ich hab halt das original bios auf die diskette gegeben und dann irgend so ein spezielles von der pc games rauf geben. jetzt hab ich catalyst 3.1 drauf, der soll ja angeblich am besten sein für 9500 pro, aber was weiss ich, bin nur ein nap.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 23:40 am 24. April 2003
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


Lade dir DIES mal runter, damit kannst du dein Bios patchen, das gepatchte Bios wird dann wieder auf die Karte geschrieben, den Treiber deinstallieren und neu installieren, das wars dann auch schon ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 23:50 am 24. April 2003
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


HIER DIE ANLEISTUNG ZUM MODDEN DES BIOS ZUM ÜBERTAKTEN !!!


Nachdem es sich hier im Forum häuft, daß jemand seine 9700/9500pro-Karte mit irgendeinem Warp-Bios zerschossen hat und eigenes Bios nicht oder nicht mehr hat, habe ich mich entschlossen, mal eine kleine Hilfestellung zu geben.

Vorweg: Bei dieser Modifikation ist die Garantie futsch und ich garantiere auch nicht für den Erfolg. Alles auf eigene Gefahr!!!

Zuerst besorgt ihr euch mal die gängigsten Flasher passend zu eurer Karte:
Gigabyteflasher für HIS, PowerColor,Sapphire und Gigabyte von Gigabyte
Herculesflasher für Herculeskarten. Das Ding Heißt F.exe und ist bei den 8k5 Treiber/Utilitiedownloads/Biosupdate zu finden.
Atiflash1.3 für den Rest.

Tom Servo hat ein geiles Tool geschrieben, mit dem man die Kopie des eigenen Bios ändert (unlockt). Das Tool ist hier: http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip

In irgendein Verzeichnis entpacken. Name merken, damit man es später wieder findet.

Jetzt noch zwei bootfähige Disketten mit dem passenden Flasher bestücken und es kann losgehen.

Beispiel für Einsatz von atiflash 1.3.

I. Eigenes Bios auslesen

atiflash -s 0 bios.bin

Das Bios wird auf diskette geschrieben

Diese Diskette kommt sofort in den Safe, sofort!

2. Diskette, dasselbe nochmal:

atiflash -s 0 bios.bin

Diskette raus. Rechner neu starten.

II. Eigenes Bios unlocken

Die Datei bios.bin von der Diskette in das Verzeichnis kopieren, in dem die Dateien warpbios.exe, patchbios.bat etc. von Tom Servo stehen: Danach einfach auf die Datei patchbios.bat doppelklicken und die neue Biosversion wird erstellt. Die heißt newbios.bin und wird auf die Diskette kopiert.

III. Eigenes ungelocktes Bios zurückschreiben

atiflash -p 0 newbios.bin

Fertig!

Karte wird als neue Karte erkannt und zwar als 9700pro Serie - die 9500pro auch, also Treiber deinstallieren und neu installieren.

Mit irgendeinem Tool oc'en.
Bios läßt sich natürlich mit radedit 1.102 einlesen und verändern.
Wenn man seine Werte gefunden hat, kann man die auch flashen.

So, und in Zukunft laßt die Finger von fremden Biosen, macht nur Ärger.

KMF

[edit]

Es gibt seit dem 18.03.03 eine neue Version von Tom Servo's Patcher. Der erkennt alle Biostypen und macht nötige Änderungen am Bios automatisch, auch bei Sapphirekarten.

[edit]

Die neuste Version des Patchers macht alles automatisch.

[edit]

Im Bios des Motherboard sollte "AGP Fastwrites" disabled werden.


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 23:53 am 24. April 2003
Langeweile
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz


ein bisschen kompliziert, bei welchen kästchen soll ich denn dann einen haken machen?
das bios dann auch mit atiflash flashen?

edit:  also mein orgunal bios habe ich schon lange abgespeichert, keine angst da geht nix wech. danke für die nette anleitung.

(Geändert von Langeweile um 23:56 am April 24, 2003)

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 23:54 am 24. April 2003
stiff2002
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2200 MHz


Wieso sollte im Bios agp fast write deaktiviert werden? Eine Frage noch und ne 9500 non pro erkennt der Rechner aber mit gepatchten bios nicht oder?! Bei mir zumindest nicht!

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 0:03 am 25. April 2003
Langeweile
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz


Tut mir leid aber ich weiss jetzt nicht wo der Herculesflasher sein soll? Könnten sie mir vielleicht einen direkten downloadlink posten?

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 0:07 am 25. April 2003
stiff2002
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2200 MHz


lad einfach das warpbios runter! Da gibt es eine datei die heißt imgread.bat die liest das bios zur datei bios.bin aus! Dann mit patchbios.bat die bios.bin patchen aber vorher dir bios.bin sichern! Danach mit imgflash.bat die erzeugte datei newbios.bin die beim patchen entsteht zürück flashen!

MFG Marcus

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 0:14 am 25. April 2003
Langeweile
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz


Ich hab das mal alles runtergeladen bin jetzt aber zu müde um noch was zu machen, ich schreib morgen rein obs geklappt, aber das wird es höchstwahrscheinlich.
danke nochmals

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 0:17 am 25. April 2003