» Willkommen auf Bastelecke «

WTRiker
aus Neuenhagen b.Berlin
offline



Basic OC
10 Jahre dabei !


Hallöchen zusammen,

ich habe mir gerade den neuen Himbeerkuchen 2 B  zugelegt.
Auf diesem möchte ich später XBMC laufen lassen.Da ich hier noch einen fertig verlöteten USB Ultra IR-Empfänger rumliegen habe,habe ich mir überlegt ob man den
USB Ultra IR-Empfänger problemlos an den Raspberry Pi betreiben kann?

LG Riker



Ich nutze Win10 pro 64Bit Ultimate

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2013 | Dabei seit: 4012 Tagen | Erstellt: 11:02 am 5. März 2015
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

also IR Signale von Raspberry interpretieren zu lassen ist gar nicht so schwer.
Ein TSOP inkl. ein paar Widerstände und eine IR-Fernbedienung...das war`s.

Diese Signale dann aber im Programm umzusetzen ist schon wesentlich schwerer.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob XBMC das auf dem Raspberry hinbekommt.

Guck mal hier etwas rein...
http://kodi.wiki/view/Remote_controls

Eine Alternative wäre, wenn dein Fernseher eine CEC Unterstützung hat, kannst du lediglich über das HDMI Kabel befehle mit deiner Fernseher-Fernbedienung an den Raspberry senden. Das funktioniert mit meinem Samsung Monitor 2770HD einwandfrei.

P.S.: Hier hab ich eine Anleitung gefunden, aber wie gesagt, ganz einfach ist das nicht.

http://forum.osmc.tv/showthread.php?tid=5549



P.P.S.: Gerade gesehen das du den OCInside Bausatz nehmen willst.
Dann könnte die Anleitung wohl eher helfen...

http://www.htpcbeginner.com/simple-cheap-raspberry-pi-remote-control/


Gruß,

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:08 am März 5, 2015)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 13:47 am 5. März 2015