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maxpayne
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meinst du wegen der hohen auflösung sollte ich eher die 8600 nehmen oder aus einem anderen grund (geringe preisdifferenz oder so)?

edit: könnte die "schlechte" leistung gegenüber der günstigeren X1950 Pro vielleicht von der schlechteren speicheranbindung herrühren (128Bit vs. 256Bit)?

edit1: auch HIER gewinnt die ATI in fast allen spiele-benchmarks bei höherer auflösung mit teilweise beträchtlichem vorsprung. mensch, die machens einem aber auch schwer... :blubb:

edit2: okay, ums zu verkürzen, habe ich mich für die anfangs empfohlene ATI entschieden (danke @ kammerjaeger). allein schon weil ich dann auch alles für meinen neuen rechner zusammen bei einem shop bestellen kann. :thumb: meine letzte frage ist nur noch:

X1950 Pro mit 256MB Ram, passiv gekühlt
oder
X1950 Pro mit 512MB Ram, aktiv gekühlt

wie hoch ist der prozentuale leistungszuwachs (ungefähr!) mit 512MB bei auflösungen von 1680x1050?

(Geändert von maxpayne um 23:50 am Sep. 1, 2007)


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kammerjaeger
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Gute Frage, denn einige Spiele werden mit solchen Karten wohl kaum flüssig in so hohen Auflösungen laufen...

Wenn Du gute Gehäusebelüftung hast, kannst Du die passive nehmen, sonst eher die aktive. ;)


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maxpayne
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das stimmt wohl. zum glück sehen aber auch niedrige auflösungen auf dem apple display (für das du mir übrigens noch eine bewertung geben kannst, wenn du magst :biglol:) noch erstaunlich gut aus! kann man denn schätzen wieviel FPS oder prozent das an leistung geben würde? man liest mal das es fast nichts ist und mal, dass es einiges ist, aber nur bei hohen auflösungen (= größere datenmengen). ich finde leider keine brauchbaren vergleichbenchmarks dieses modells... :dontknow:


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kammerjaeger
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Geh von max. 10% aus, wenn Du hohe Auflösung und hohe Details einstellst. Die ATI-Karten haben genau wie die 8800-Serie eine deutlich bessere Speicherverwaltung, welche die 7xxx-Karten leider nicht haben und dadurch bei hohen Settings deutlicher einbrechen, besonders bei nur 256MB...

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum viele User immer zwingend in der nativen Auflösung zocken wollen. Im Windows-Modus mag es ja deutlich sichtbar sein, wenn man eine andere Auflösung fährt. Bei Spielen hingegen darf man gerne mal eine Gang zurück schalten, wenn das Panel eine vernünftige Steuerelektronik hat. Den Unterschied nimmt man praktisch nicht wahr. ;)


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t4ker
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OC God
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Will nur hier mal meine Gedanken schildern: Eine 8600 GTS ist in fast allen Benches/Spielen schneller als eine X1950 Pro....als Auflösung gehe ich dabei von 1280x1024 aus, da die meisten ja wohl in dieser Auflösung zocken
Kann deine Wahl echt nicht unbedingt nachvollziehen!

Zum Test: Link habe ich leider keinen,...habe nur den Testbericht in der aktuellen Hwluxx gelesen.

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kammerjaeger
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Ach ja? Alle mir bekannten Benches sagen etwas anderes, z.B. THG.

In einigen moderneren Engines sind das schonmal locker 25% und mehr (z.B. BF2142 mit 35,9 vs. 28,8 fps).

Warum also mehr Geld für die langsamere Karte ausgeben?

Btw.: In einigen Spielen bricht die 8600GTS so brutal ein, daß ein flüssiger Spielablauf nicht mehr drin ist bei 1280x1024, siehe z.B.
Dark Messiah of Might and Magic, wo die 8600GTS nur auf 16,0 fps kommt, die X1950Pro 256MB aber mit 37,1 fps sogar die 8800GTS 320MB schlägt!

(Geändert von kammerjaeger um 13:12 am Sep. 2, 2007)


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maxpayne
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da kann ich kammerjaeger nur recht geben. auch ich habe keine benchmarks gefunden, in der die 8600 GTS überzeugen konnte, dafür das sie wesentlich neuer und auch etwas teurer ist. schlecht ist sie sicher nicht, schließlich ist sie auch geringfügig zukunftssicherer und für leute mit vista sicher die bessere wahl, aber eben nicht für mich und leute denen das P/L-verhältnis wichtiger ist. :thumb: ich sehe das objektiv und bin kein ATI fan oder sowas (ich wollte ja sogar mal wieder zu NVIDIA wechseln, aber das hat sich ja hiermit erledigt).


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maxpayne
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es hat mir doch keine ruhe gelassen, also habe ich für die allgemeinheit und natürlich auch für mich das mit der "256MB ram vs. 512MB ram-frage" nochmal selbst geprüft. dazu habe ich die bekannten grafikkartencharts von THG zur hilfe genommen. als modell habe ich die X1800 XT 256MB/512MB genommen, da sie der X1950 Pro "ähnlich" ist und sonst kaum ein modell dabei ist, wo auch beide ram-größen vertreten sind. folgendes sind meine errechneten ergebnisse (der erste wert gilt hierbei immer für die 256MB version, der zweite für 512MB):


3DMark 06 (SM2)
1280x1024: 1509 -> 1592 +5,5%
1600x1200: 1111 -> 1200 +8,0%

3DMark 06 (SM3)
1280x1024: 1313 -> 1456 +10,9%
1600x1200: 934 -> 1072 +14,8%

Battlefield 2142
1280x1024: 36,1 -> 37,8 +4,7%
1600x1200: 27,1 -> 28,6 +5,5%

Dark Messiah of Might and Magic
1280x1024: 40,6 -> 43,6 +7,4%
1600x1200: 26,6 -> 35,3 +32,7%

Doom 3
1280x1024: 79,9 -> 87,7 +9,8%
1600x1200: 58,4 -> 63,90 +9,4%

Microsoft Flight Simulator X
1280x1024: 15,6 -> 15,7 +0,6%
1600x1200: 15 -> 14,7 -2,0%

Oblivion: The Eldor Scrolls 4
1280x1024: 19,2 -> 20,7 +7,8%
1600x1200: 15,6 -> 16,1 +3,2%

"Overall Al Games FPS"
Durchschnitt 1330 -> 1414 +6,0%

Prey
1280x1024: 46,0 -> 48,8 +6,1%
1600x1200: 35,3 -> 37,5 +6,2%

Warhammer Mark of Chaos
1280x1024: 29,7 -> 31,2 +5,0%
1600x1200: 23,9 -> 25,3 +5,8%


fazit: durchschnittlich 6,4% mehr leistung bei 1280x1024 und rund 9,0% mehr leistung bei 1600x1200 (alles bei hohen details). ob einem das einen aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. die ergebnisse gelten auch nur für das jeweilige modell. :thumb: kammerjaeger lag also mal wieder sehr nah dran. :godlike:


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Zitat von kammerjaeger um 0:37 am Sep. 2, 2007
Geh von max. 10% aus, wenn Du hohe Auflösung und hohe Details einstellst. Die ATI-Karten haben genau wie die 8800-Serie eine deutlich bessere Speicherverwaltung, welche die 7xxx-Karten leider nicht haben und dadurch bei hohen Settings deutlicher einbrechen, besonders bei nur 256MB...



Im Zusammenhang mit dem VRAM-Bug der Geforce 8 - Reihe habe ich mal gelesen, dass auch Geforce 6 und 7 davom betroffen sein sollen, zumindest unter Windows Vista.
Es scheint also ein größeres Problem bei NV zu sein, zumal sie über ein Jahr für einen Betatreiber, der dieses Thema angeht, gebraucht haben...

Zu den Speichermengen möchte ich generell folgendes anmerken:
Eine bestimmte Mindestmenge (heutzutage 256MB) sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Was darüber hinaus geht, hängt von vielen Faktoren und Ansprüchen ab.

Ein Problem bei den Messungen des gleichen Chips mit unterschiedlichen Speichermengen liegt auch wieder einmal bei den Timedemos bzw. noch mehr in den avg-Frames, die in 98% der Tests verwendet werden.
Vielleicht laufen ja 256MB-Karten und 512MB-Karten sehr ähnlich, nur dass die 256MB-Karte immer mal wieder Einbrüche hat.
Bei den avg-Frames ist dann kaum ein Unterschied, während die Spielbarkeit Welten auseinander liegt. Soviel zur Theorie.

Sollte ein Spiel wegen Speichermangel nicht gut laufen (man bedenke: So gut wie alle Tests werden @ max. Detail oder annähernd max. gemacht), dann stellt man halt die Texturen o.ä. eine Stufe runter und man ist wieder gut dabei...


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

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kammerjaeger
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:thumb:

Viele vergessen gerne, daß man durch kleine Anpassungen an den Settings keinen sichtbaren Nachteil hat, aber oft mehr Performance rausholt als mit einer doppelt so teuren Karte... ;)


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