» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Hi all
so gaaaanz langsam kann man ja wieder über den kauf einer Graka nachdenken. So umrum alle 4 Jahre hole ich mir neue Graka und nun ware es mal wieder zeit, da meine 1060 6gb und QHD echt aus dem letzen Loch pfeifft.
Gegen Ende des Jahres, ich hoffe da ist der Spuk vorbei mit den Preisen, würde ich mir ganz gerne eine 3070 zulegen. Aber ich bin mir da unsicher ob deren 8GB da die nächsten 4 Jahre genügen. Was denkt ihr? Evtl besser ne 3060 mit 12GB?
Oder ne 3060TI und diesmal nur max 3 Jahre warten - Das ist eine option die mir im Kopf rum geistert.
Oder gar Zähne zusammenbeissen und auf eine 4000er Generation warten?? (wann immer die auch kommt)
Immer her mit eurer Meinung.


Raytracing sehe ich noch nicht als Kaufargument an.
Radeon Karten hätten mehr speicher, ja ich weiss...... ich hatte noch nie eine und irgendwie habe ich da ne Abneigung, welche ich nicht erklären kann.


(Geändert von Kalli um 14:52 am 7. Juli 2021)


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6719 Tagen | Erstellt: 6:45 am 7. Juli 2021
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Ich pers. würde mir da jetzt noch gar keine Gedanken machen. Ich würde mir die Situation was Leistung und Preise angeht am Jahresende ansehen und dann erst eine Entscheidungsfindung beginnen. Da Du ja noch eine funktionierende Karte hast sollte das auch kein Problem sein. :thumb:


Das Leben ist eine Ansammlung von Enttäuschungen die nur ab und zu von Katastrophen unterbrochen wird
- Josef Hader _

Beiträge gesamt: 65076 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6724 Tagen | Erstellt: 11:42 am 7. Juli 2021
daniel
aus wien
online


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Ich würde keine 8GB Karte mehr nehmen, wenn man auf 1440p oder mehr Auflösung zocken möchte.
Lieber 12GB
Bei meinen Games merke ich eher, dass die 8GB voll werden, als, dass die GPU überfordert wäre.
Ich zocke aber auf 4K.

Aber heuer wird das meiner Meinung nach wohl eher nichts mehr mit normalen Preisen...

Beiträge gesamt: 7194 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 12:05 am 7. Juli 2021
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Bei 4k wäre mir 8gb eindeutig zu wenig. Qhd ist doch einiges weniger an Daten.

Ja, vielleicht ists wirklich besser abzuwarten was es überhaupt bis dahin so gibt an Karten. Evtl gibt's eine im Überfluss und ne andere garnicht. Es ist ja alles so verrückt, dass man garnichts mehr ausschließen kann.


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6719 Tagen | Erstellt: 17:26 am 7. Juli 2021
daniel
aus wien
online


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Tramsim macht in 1080p die 8GB auch mehr als voll.
Forza Horizon wiederum läuft in 4K perfekt in höchsten Einstellungen mit 8GB.

Es kommt halt immer aufs Spiel an. Aber in Hinblick auf Zukunftssicherheit wären mir 8GB für 1440p zu wenig. Und vielleicht steht dann ja doch schneller als zuerst gedacht ein 4K Monitor da ;)

Beiträge gesamt: 7194 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 18:11 am 7. Juli 2021
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Der jetzige 31zoll 1440p BenQ ist relativ neu, ich denke der macht noch ne weile. Der vorherige 24 Zoll war 10 Jahre im Einsatz und läuft nun am zweit Rechner noch immer


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6719 Tagen | Erstellt: 18:25 am 7. Juli 2021
Kalli
aus Edonton/Kanada
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4325 MHz
64°C mit 1.475 Volt


Der computer shop hier bei mir quasi um die ecke hat heute 8 Asus rog strix 3060 12gb auf Lager. Donnerstag ist ja NVIDIAS ausliefer Tag.
Der Preis ist umgerechnet 420€
Aber unter anderem dieser Test hier.....
https://mein-mmo.de/geforce-rtx-3060-tests-so-gut-nvidias-mittelklasse/
(man beachte die Speicherauslastung)
und die Tatsache, dass diese Karte noch immer nur das 192 Bit interface hat, hält mich vom kauf ab. So verlockend das nun auch ist.

Ich denke ich warte lieber auf die 3060Ti, selbst wenn die nur 8GB hat oder wenns preislich passt ne 3070

Edit:
.....und evtl auf eine 3070 mit 16GB hoffen.....
Die 3060er 12G, es gab auch ein paar andere von Asus wie die Dual, TUF und die KO, waren ruckzuck weg. Das führt mich daher nicht in Versuchung doch noch unuberlegt eine zu kaufen :lol:


(Geändert von Kalli um 6:33 am 9. Juli 2021)


Gruß aus Kanada :-)

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6719 Tagen | Erstellt: 15:56 am 8. Juli 2021