» Willkommen auf Kaufempfehlung «

grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Hallo

könnte einen "neuen" Rechner haben. Habe etwas recherchiert, habe aber nicht viel gefunden wie die Komponenten im Vergleich abschneiden, deshalb die Frage, was darf sowas kosten; was taugt das?

PC i5 750 4 x 4 GHZ (???), 4GB DDR3, ATI Radeon 7870 (1GB) 600W NitorX Netzteil, Lüfter beleuchtet. 320GB SATA 320 GB Western Digital; Board Asus P7 P55D Deluxe, Noctua Lüfter für CPU, Cooler Master Gehäuse mit vielen Lüftern, DVD.

Wie Zeitgemäss ist das System? Chipsatz ok; CPU aufrüstbar (hab bei der Boadbescheibung nix gefunden als I5 u. I7); Grafik?

mfg


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 19:05 am 24. Feb. 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


graka ist eine gute performance-graka, es gibt schnellere, aber wesentlich mehr langsamere.
die cpu ist etwas älter, aber nichts desto trotz mehr als schnell genug (vor allem mit 4ghz).
ich betreibe die gleiche cpu mit standardtakt und tausche als nächstes die graka aus (5870 bei mir).
board ist gut, das problem ist: der sockel 1156 war ein kurzzeitiges intermezzo. die nachfolgenden generationen haben den sockel 1155 und sind nicht kompatibel. das bedeutet du kannst noch auf den i7-875 gehen (der unterstützt Hyper-threading). aber das wäre nicht zu empfehlen.

wenn du aber nicht gerade video-schnitt oder ähnliches mit großem cpu-anteil machst und dort ungeduldig die maus auf den tisch trommelst, während du wartest, dass der job erledigt ist, hat die cpu ausreichend rechenleistung.

die hdd wäre selbst mir zu klein, da passen nicht mal mein steam ordner drauf. ram könnte man mittlerweile auch auf 8 und mehr GB aufrüsten. muss man aber nicht.

wenn der preis stimmt, wäre der schon ok.
aufrüstmäßig ist es aber eine sackgasse, also würde ein cpu+board-tausch anfallen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 7:19 am 25. Feb. 2013
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Sicher, dass es eine 7870 1GB ist? Die gibt es nur mit 2GB!

Wahrscheinlich ist es eine 7850 1GB und wäre damit mit der 5870 zu vergleichen.


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7412 Tagen | Erstellt: 8:01 am 25. Feb. 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ui stimmt, oder eine 6870.
welche auflösung willst du denn spielen? ich gehe zumindest davon aus, dass er dafür in betracht gezogen wird ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 8:13 am 25. Feb. 2013
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Ok, wegen der Graka muss ich nochmal nachfragen...

Das  mit dem Sockel ist schon ein Nachteil, aber ich denke einige Zeit wird mir das reichen; einzig mit HDD muss ich was machen...

Was kann man für so nen Rechner ausgeben?
Aktuell möchte er 350.- incl. Win8

mfg


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 18:38 am 25. Feb. 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Zu teuer.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 12:20 am 26. Feb. 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


wenn es wirklich eine 7870 ist, dann wäre diese knapp 130€ wert. für den restlichen rechner 220€...
also sehe ich auch zu teuer an.
zumal die cpu zwar ausreichend, aber auch nicht mehr ist.

die frage ist, was ist dein budget um etwas neues anzuschaffen?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 13:49 am 26. Feb. 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Ich bin ein großer Fan der CPU, in nahezu allen Bereich sollte sie einem Ivy i3 zumindest übertaktet noch ebenbürtig bzw. zT auch deutlich überlegen sein.

Da der Marktpreis für 1156 CPUs aber im Keller ist (zumindest in den diversen Foren), würde ich da eher noch feilschen.

(Geändert von spraadhans um 17:07 am Feb. 26, 2013)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 17:06 am 26. Feb. 2013
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Danke für die Tips und die Einschätzung des Preises, Rechner wurde gestern verkauft, und Graka war eine "kleinere"
Hab mich vor einer "Dummheit" bewahrt...


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 20:26 am 26. Feb. 2013