» Willkommen auf Kaufempfehlung «

BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Hallo an Alle,

ich möchte Euch heute mal um eine etwas andere Kaufberatung bitten. Es gibt nur grobe Punkte dir erfüllt sein müssen. Sowohl meine bessere Hälfte als auch ich haben bereits diverse Favoriten inkl. Probefahrten, allerdings ist bisher noch nicht das "Hammerangebot" dabei. Ich möchte Euch vor allem darum bitten, die Punkte und Modelle zu bennennen die wir bisher nicht auf dem Schirm haben bzw. Aspekte anzusprechen die wir nicht kennen/-wollen.

Lasst einfach mal Euren Meinungen/Ideen freien Lauf - natürlich am Liebsten mit Erfahrungen gespickt ;)

Soll:
- PKW-Kombi(/Van) mit relativ viel Platz - in der 2ten Reihe[als Verdeutlichung der Vorstellung: Meine Frau empfindet den aktuellen Ford Mondeo Turnier als zu/ziemlich knapp auf der Rückbank :shocked: :noidea: ]
- Benziner (km im Jahr zw. 12 Tkm - max. 20 Tkm)
- Leistung ~ 200PS
- Verbrauch kann angemessen sein -> keine totalen Spritschlucker, aber es ist klar und auch eingeplant das "Pferde gefüttert werden wollen" -> der Motor soll keine "Luftpumpe" sein
- (viel) Beinfreiheit auf der Rückbank
- viel Kofferraum (> 550l) / angemessene Zuladung (Variabilität allg. ist natürlich gern gesehen)
- kein/nur bedingt Kasten-/Transporterdesign a la: Ford Galaxy, VW Sharan etc. -> also Kombi/ bzw. "sportlicher" Van
- Baujahr > 2005
- Preisgrenze: 15 bis 20 T€ (eher 15 ;) )


Natürlich haben wir diverse Modell im Auge, diese möchte ich aber (noch) nicht benennen - quasi, so wie beim Publikumsjoker bei Wer wird Millionär :lol: Auch bei der Ausstattung gibt es diverse Muss (z.B.Tempomat), aber die kann man dann ja nach erfolgter "Grundsatzentscheidung treffen.

Was fällt Euch so ein?....

(Geändert von BratzBirne um 19:07 am Juli 3, 2012)

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8219 Tagen | Erstellt: 19:06 am 3. Juli 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Hm, ich hatte mal nen Mondeo Turnier, platztechnisch ist der in etwa auf einem Niveau mit A6/5er/E-Klasse/Passat. Der ist schon ziemlich groß :noidea:. Für ne Steigerung müsste man da also vermutlich ne Klasse höher :D

Phaeton hatte ich auch mal, da ist hinten auf jeden Fall sehr viel mehr Platz (zumindest in der Langversion) und man bekommt brauchbare für unter 20.000€
Ist natürlich nicht günstig im Unterhalt, Spritverbrauch ist "angemessen".

Ansonsten auch recht interessant wäre ein Skoda Superb Kombi, der hat ne verlängerte (5cm) Passat-Plattform, was der Beinfreiheit vermutlich zu Gute kommt.
Aber keine Ahnung ob man den schon für 15.000 Scheine bekommt.
Ja Superb scheint mir unter den "vernünftigen" der einzige zu sein, der deutlich größer als ein Mondeo ist.

edit:
ab 1:00 sieht man den Platz im Fond
Das ist rein optisch in etwa soviel wie im Phaeton.

(Geändert von KakYo um 20:08 am Juli 3, 2012)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 20:00 am 3. Juli 2012
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Ist zwar schwierig, wenn du nicht sagst, wieviel Km drauf sein dürfen, aber mir fällt pauschal die E-Klasse T-Modell ein.......und zwar der E280.....


die Preisspanne passt......da gibt's sogar ordentlich Ausstattung .......

In der Fahrzeugklasse bin ich selbst nur in in so einem T-Modell hinten mitgefahren und ich hatte massig Platz ......


lg
aqua


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4916 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 23:39 am 3. Juli 2012
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Fahrt Ihr soviel mit besetzter Rückbank dass es DAS entscheidende ist?


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 14:34 am 4. Juli 2012
t4ker
offline


OC God
17 Jahre dabei !


Spontan muss ich da sofort an Skoda Superb Combi denken. Sollte alle genannten Anforderungen erfüllen (Preise habe ich jetzt nicht nachgeschaut) und hat echt massig Platz auf der Rückbank. In dein Raster dürfte der 1.8 TSI oder der 2.0 TSI passen.

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6519 Tagen | Erstellt: 13:12 am 5. Juli 2012
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Hi an Alle,

habe mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet, aber das Thema ist nach wie vor aktuell.
Danke erstmal für die Anregungen. Die Ideen bei uns in der Familie gingen in ähnliche Richtung wie von Euch genannt, z.T. mit ein paar Zusätzen.

Allg. zu dem Warum/Wieso, was für eine Kaufberatung immer wichtig ist:

- Platz: nein -wir brauchen nicht immer und oft massig Platz in der 2ten Reihe, aber wir  wollen bei dem nächsten Auto keine Einschränkungen machen und die Kombination Kinder(sitze) vorn/hinten volle Beladung und Beinfreiheit lässt manchmal in einem "normalen" Kombi zu wenig Optionen (ja ich weiß, Jammern auf hohem Niveau :lol:). Weiterhin möchten wir, auch bei voller Besetzung zur Urlaubstour ungern Dachboxen o.ä. einsetzen - und jeder der schonmal mit der Familie in einen langen (Sport)Urlaub aufgebrochen ist weiß, dass man am besten einen 7,5-Tonner zusätzlich auf den Weg schicken möchte ;)
- Motorisierung: ok - es soll nicht lahm sein, - klassische Entscheidung von "Mama und Papa"
- Benziner: weil, ich zuviel Mist mit Partikelfilter und allem drumherum erlebt habe und gleichzeitig aber nicht auf eine gewisse Kraft unten heraus bzw. Leistung allgemein verzichten möchte (ansonsten wäre ein Diesel sicherlich die bessere Wahl) - wer z.T. bei einer jährlichen Laufleistung bei ~ 20 Tkm oft städtische Kurzstrecken bis max. 10km dabei hat wird mit einem Diesel imho nicht glücklich
- Variabilität: ist natürlich in Vans deutlich besser, aber das totale "Transportergefühl" soll es dann doch nicht sein - hier sind wir noch unschlüssig was wirklich sein muss. Gleichzeitig sind Vans im eigentlichen Sinne nicht ausgeschlossen (siehe unten), aber dann solten sie "sportlich" sein im landläufigen Sinne
- Zuladung: ist auch nicht unwichtig- ich finds immer lächerlich wenn man in einen großen Kombi (ausstattungsbereinigt) nur 450kg zugeladen werden dürfen
- Schaltung: keine (Wandler)Automatik
- Laufleistung: sollte die 100.000km nicht gravierend übersteigen eher (deutlich) darunter -auch wenn mir klar ist, dass ein Langstreckenauto mit 160Tkm vermutlich besser sein wird als ein älterer Gebrauchter mit der Hälfte an km, der viel auf Kurzstrecke bewegt wurde


unsere Kandidaten waren/sind:

Ford S-Max 2.5T:
- viel/sehr viel Platz, optional als 7-Sitzer
- geiler Motor - Verbrauch geht i.O.
- gutes Fahrwerk
- geniale Platzverhältnisse
- leider ist die Auswahl sehr begrenzt und hier das richtige Angebot zu finden ist ziemlich schwierig
- die Ausstattung der Modelle ist sehr unterschiedlich: von " es ist alles da was wir uns wünschen", bis - es fehlt etwas und einige Details sind Schrott (bspw. elektr. Handbremse)

Opel Zafira B OPC:
- ansprechende Fahrleistungen
- diese^^ leider (nur) mit Super+
- (sehr) hoher Verbrauch
- geile Sitze
- Ausstattung stimmt insgesamt (allerdings sind viele Opeldetails auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend - optisch wie auch technisch)
- im Vgl. wenig Platz in der 2ten Reihe
- gute Zuladung / viel Platz im Kofferraum

Skoda Superb Komb 1.8 oder 2.0 TSIi:
- bringt fast alles mit was sein soll, aber die Auswahl an Gebrauchten mit dem^^ Lastenheft ist reichlich beschränkt, ansonsten ein ernstzunehmendet Kandidat
- ABER: Preise (noch) zu hoch

Ford Mondeo 2.5T:
- Preise/"Leistungen" ähnlich einem S-Max, - ok, die Auswahl ist größer, aber in den entscheidenden Kriterien ist er für uns dem S-Max unterlegen, da kleiner

Mercedes E-Klasse T Modell:
- im Vergleich, vor allem bei den Folgekosten zu teuer, bei kaum praktischem Mehrwert

Mazda 5 / Mitsubishi Grandis:
- auch nicht schlecht, aber als Benziner etwas schwachbrüstig und/oder (Vorsicht Übertreibung ;) )ein Fahrverhalten wie ein voller FIAT Ducato

So, mal sehen was und vor allem wann es etwas neues wird - bei Interesse werde ich dann gern nochmal ein paar Infos geben.

Bis dann erstmal... B.Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8219 Tagen | Erstellt: 20:04 am 23. Juli 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt



Mercedes E-Klasse T Modell:
- im Vergleich, vor allem bei den Folgekosten zu teuer, bei kaum praktischem Mehrwert



Wie kommst du darauf? Beziehungsweise was ist deiner Meinung nach teurer?
Ich fahre zwar einen alten Mercedes, die Werkstattkosten sind aber deutlich geringer als bei Ford (vorallem Teile).
Bei den Vans würde ich Ford am ehesten zutraun etwas "sportliches" Flair aufkommen zu lassen. Fahrwerke können sie bauen, das muss man ihnen lassen :D
Der 5-Zylinder ist sicherlich auch ziemlich cool:)

edit: Wasn mit nem Volvo V70? Die gibts doch bei Bedarf auch mit ordentlich Feuer:)

(Geändert von KakYo um 21:30 am Juli 23, 2012)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 21:21 am 23. Juli 2012
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Ist ne B-Klasse zu klein?:noidea:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 21:46 am 24. Juli 2012
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Danke nochmal für den Input,

bei mir ists ein paar Tage her mit den Erfahrungen zu nem Benz in der Werkstatt undd zusätzlich gings da nie an mein Geld sondern an das der Firma, allerdings fand ich zu vergleichbaren Reparaturen anderer Marken doch einen gewissen Preisaufschlag. Oft war es auch so, dass man - zumindest bei uns in der Ecke - viele Reparaturen/Wartungen in der Vertragswerkstatt machen lassen musste und ich möchte mich zumindest in dem Punkt nicht einschränken. Dafür habe ich zuviel Mist bei den Werkstätten der Hersteller erlebt und bin zusätzlich langjähriger/zufriedener Kunde bei einer freien Werkstatt. Ich muss aber zugeben, dass das keine mehr so aktuellen Daten sind. Unabhängig davon, passt eine passende E-Klasse mit den "Must-Haves" gerade so ins Budget und wir müssen dies nicht unbedingt ausschöpfen, da fahr ich lieber einmal mehr in den Urlaub mit der Familie. Weiterhin bin ich immernoch "geschädigt" von den Handschalter Benzen, im Vgl. zu den manuellen von BMW bspw. war das immer irgendwie Gewürge.

Zum S-Max, gerade als 2.5T kann ich echt nur sagen, ist wirklich geil für das große Auto beim Fahren, sowohl vom Fahrwerk als auch Motor.

Volvo ja, ist auch ne Option, aber kommt nicht an die Preise eines Mondeo und hat nicht wirklich mehr zu biete. Vor allem beim Platz hatte ich das Gefühl, dass er kleiner war als ein Mondeo - ansonsten: Bei nem guten Angebot könnte es passen.

Ne B-Klasse fällt aus - Zum Einen zu klein im Vergleich, zu "omahaft" und in unseren Augen hässlich. Eine R-Klasse wäre hier passender, aber der ist schon fasst zu groß, auch nicht zu passenden Konditionen zu kaufen und wenn man bei der B-Klasse hässich sagt, muss man hier wohl kotzhässlich sagen ;)

Aber wir arbeiten uns vor - ein Zafira zumindest als OPC fällt flach -> wir hatte jetzt einen der gut ins Raster passte mit IDS+ Fahrwerk zur Probe und ja: das Ding ist nicht ziemlich geil - macht wirklich Spaß. Die Alltagstauglichlkeit leidet aber etwas und der (seltene) Spaßfaktor ist den Aufschlag beim Sprit etc. nicht wert. Zumal das Ding ziemlich ruppig, gerade im Sportmodus zu fahren ist und das passt irgendwie nicht zu einem Auto, dass in erster Linie als Familienkutsche fungiert.

Naja und so arbeiten wir uns vor - irgendwie ist es gar nicht so verkehrt wenn mann genug Zeit zum Suchen und für die Entscheidung hat.

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8219 Tagen | Erstellt: 19:35 am 31. Juli 2012
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt



Volvo ja, ist auch ne Option, aber kommt nicht an die Preise eines Mondeo und hat nicht wirklich mehr zu biete. Vor allem beim Platz hatte ich das Gefühl, dass er kleiner war als ein Mondeo - ansonsten: Bei nem guten Angebot könnte es passen.


Ford Mondeo und Volvo S60  sind die gleiche Plattform, sollten platzmäßig also ähnlich sein. Der V70 sollte eigentlich ne Ecke drüber liegen.
Mazda 6 wäre auch noch ne Option, der ist ne Mischung aus amerikanischer Ford Plattform, und einem lustigen Mix aus europäischen Ford und Mazda Teilen:lol: Glaube den aktuellen gibt es aber nicht mehr als MPS mit Dampf, muss man halt schauen ob 170PS reichen:)

edit: Und bezüglich günstiger Daimler-Teile: Mit TE-Taxiteile hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann man ja dann in der freien Werkstatt einbauen lassen.
Bsp: Bremsanlage vorn komplett für eine W211 E-Klasse (2xScheiben, Beläge, Kleinzeug) für 79€:)

(Geändert von KakYo um 7:37 am Aug. 2, 2012)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 7:28 am 2. Aug. 2012