» Willkommen auf Kaufempfehlung «

Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Gleich vorweg: Jede neuere SSD ist allemal besser als eine HDD und die Geschwindigkeitsdifferenz untereinander ist mit der zu einer HDD nicht zu vergleichen - schon klar! ;)

Jetzt liegen die Preise mancher 120GB SSDs aber ziemlich nah beieinander und man wird ja heute förmlich überschwemmt von den Angaben.

Daher: Welche soll es sein? Ich muss dazu sagen, dass ich "nur" SATA 3GB/s habe und wohl auch behalten werde, da sich eine Aufrüstung auf 6GB/s afaik nicht lohnt.

Ins Auge gefasst habe ich P/L mäßig die hier:
Corsair Force 3 für ~130€

oder aber soll ich etwas mehr hinlegen und mir folgende holen:
A-Data S511 für ~150€

Alternativvorschläge?
Lohnt sich der Aufpreis? Oder ist das Schnickschnack? Die Tomshardware oder ähnliche Benchmarks helfen mir da hinsichtlich der Praxistauglichkeit auch nicht weiter, reiner Zahlensalat.

Heißen Dank schonmal! :thumb:

Beiträge gesamt: 2072 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6408 Tagen | Erstellt: 13:12 am 9. Feb. 2012
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


wenn du SATA 6Gb/s hast, dann die OCZ Agility, ansonsten macht selbst eine VertexPlus gegenüber jeder HDD eine gute Figur.
SSD ab120GB Geizhalz


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 12:29 am 11. Feb. 2012
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Nein, bitte keine OCZ kaufen!

Die haben eine dermaßen schlechte Rücklaufquote. Vor allen Dingen werden die Sandforce bei Benutzung langsamer. Wenn die Zellen einmal beschrieben sind, gehts ein wenig bergab mit den Daten.

Ebenso würde ich mich nicht auf die MB/s festlegen. Wenn du etwas gutes haben möchtest, lege ich dir die Intel Serie ans Herz, andernfalls die Crucial C300 oder die neue M4. Wenn du dich für irgendeine SSD entscheiden solltest, schreibe das bitte dazu, denn bei so gut wie jeder SSD musst du entweder ein Firmware-Update machen, oder den PC/NB auf eine bestimmte Weise einstellen.

Ist die SSD für einen PC oder für ein Notebook? In einem Notebook wird mit ziemlicher Sicherheit nicht nur SATA300 limitieren, sondern der vorhandene, verbaute Chipsatz. Daher werden auch die Werte im so wichtigen 4KB-Bereich einbrechen und es sollte ansich egal sein, welche SSD (daher kann man dann auch eine mit Sandforce nehmen, aber bitte kein OCZ).

Benutzt du Windows 7 hast du mit TRIM kein Problem. Andernfalls müssen wir nochmal gucken, welche SSD mit Garbage Collection gut zurecht kommt. Denn ohne TRIM müllt die SSD die Speicherzellen voll und es muss per Hand getrimt werden.

Zu guter letzt:
Es kommt rein auf deine Handlungen und Anwendungen an. Der ansich wichtigste Wert sind die 4KB-Dateitransferraten beim Lesen. Denn Windows und Programme bestehen (einfach ausgedrück) aus unzähligen Mini-Dateien. Wenn die SSD gerade dort schwächelt, bei den maximalen Transferraten aber 500MB/s schafft, werden die Programme auch nicht schneller geladen. Arbeitest du öfter mit großen Dateien, so sind die maximalen Transferraten wichtig. Da eine SSD aber relativ teuer ist, denke ich mal, dass es nur um eine Systemlaufwerk geht. Daher empfehle ich erst einmal:
Win 7 , Trim, PC

Ansonsten: Mehr Input bitte ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12650 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6016 Tagen | Erstellt: 15:13 am 11. Feb. 2012
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


oder so, ich kann mich über die Vertex Plus nicht beklagen :ocinside: als Systemplatte absolut OK und defintiv besser als jede HDD


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 20:04 am 11. Feb. 2012
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Hallo!
Ja richtig, es soll eine Systemplatte für meinen Profil Rechner werden, SATA 3GB/s (Aufrüsten würde ich nur wenn es sich lohnte).

Die beiden von mir angegebenen Platten sind euch nicht bekannt?

Lohnt sich der Aufpreis der Crucial gegenüber der Corsair Platte?

Beiträge gesamt: 2072 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6408 Tagen | Erstellt: 11:30 am 12. Feb. 2012
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


gut Hitman hat ja ne Meng dazu geschrieben, die 6GB/s finde ich nur interessant weil gerade mal 6 Euro zur Plus Aufpreis sind. Ich kann die Sandforcecontroller Geschichte bei mir nicht bestätigen und ich bin nach wie vor der Meinung jede SSD ist besser als ne HDD wenns um eine Systemplatte geht. Zugriffszeiten 0,178ms zu 14 bei einer HDD ist schon mal ein Punkt, keine Mechanik keine Wärmeentwicklung kein Verschleiß. usw....ob der Aufpreis der Crucial lohnt weiß ich nicht, keine Erfahrungen mit Crucial


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 12:34 am 12. Feb. 2012
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3800 MHz @ 4400 MHz



...kein Verschleiß. ..

Kein mechanischer Verschleiß.
Die Speciherzellen "altern" jeddoch schon.

Habe eine OCZ Vertex3 als Systemplatte --> bisher sehr zufrieden.


       Live long and prosper.

Beiträge gesamt: 2837 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6517 Tagen | Erstellt: 15:05 am 12. Feb. 2012
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


ja sicherlich werden die Teile irgendwann langsamer, so wollte ich das mit dem Verschleiß nicht verstanden wissen. Ich habe die 60GB Variante der Vertex Plus, ist nicht die schnellste hat aber auch nur 64 Euro gekostet und reicht mir als Systemplatte völlig. Wenn das Teil 2 Jahre hält bin ich vollends zufrieden, selbst ein Jahr:thumb:##

ps: ich würde generell keinen Gedanken mehr an eine HDD als Systemplatte verschwenden und wenn man sich die Preise für HDD anschaut sollte das auch sonst keiner machen:ocinside: Die Vorteile überwiegen und neue Technik ist auch im Anmarsch und von daher würde ich in mehr als ne 120GB nicht investieren, die Preise werden sich auch verbessern

(Geändert von cheech2711 um 16:02 am Feb. 12, 2012)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 15:59 am 12. Feb. 2012
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Wie in meinem Anfangspost bereits geschrieben: hier geht es nicht um SSD contra HDD.

Crucial M4 ist notiert, Crucial C300 hat offenbar Verfügbarkeitsprobleme.
Aber wenn ich hierauf eine Antwort bekäme, würde mir das sehr weiterhelfen:


Zitat von Mortis um 11:30 am Feb. 12, 2012
Hallo!
Ja richtig, es soll eine Systemplatte für meinen Profil Rechner werden, SATA 3GB/s (Aufrüsten würde ich nur wenn es sich lohnte).

Die beiden von mir angegebenen Platten sind euch nicht bekannt?

Lohnt sich der Aufpreis der Crucial gegenüber der Corsair Platte?



Beiträge gesamt: 2072 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6408 Tagen | Erstellt: 22:09 am 12. Feb. 2012
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Die von dir vorgeschlagenen SSD besitzen den Sandforce Controller. Ich würde die Crucial nehmen mit dem Marvell-Controller. Also ja, der Aufpreis lohnt sich.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12650 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6016 Tagen | Erstellt: 22:28 am 12. Feb. 2012