» Willkommen auf Kaufempfehlung «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


Hi,
da ich dabei bin mir für mehrere wissenschaftliche Anwendungen ein kleines Labor am einrichten/planen bin, möchte ich mir schonmal gedanken um die Hardware machen.

Es soll in einen kleinen Serverschrank für 4* 4HE Server untergebracht werden und zum einen aufwendige Rechenarbeiten ausführen können und zum anderen als eine Art "Workstation" einfache nicht aufwendige Programme (so auafwendig wie google earth) stromsparend darstellen zu können.

Ich habe mir so überlegt, dass ich einen extrem "langsamen" PC nehme für als Datenserver (für Backups oder einfach nur zur Datenspeicherung). Dafür reicht doch bestimmt ein Atom oder sowas, oder?oder soll ich meinen alten Windsor 4600+ untertakten?
als software hätte ich das neueste windows server 2008 (kann ich da eine automatische datenkopierung von PCs im Netzwerk erstellen?)

dann wollte ich einen etwas leistungsstärkeren PC für die Rechenarbeit nehmen (hab hier schon einen X2 4000+ @ 2,5ghz, wenn es etwas mehr leistung bedarf hätte ich noch einen Quadcore in der hinterhand)
und zwei PCs als Workstation (warum zwei? - weil zur not auch zwei leute dran arbeiten können sollen) was soll man da nehmen? soll zum normalen Arbeiten und eben halt sowas wie google earth oder ähnliches gut umgehen können aber auch mal bei BOINC mitcrunchen können. was wäre da als hardware angebracht? die sollten auch zur Datenerfassung sich eignen (mittels Sensoren; beispielsweise Seismometer, Wetterstationen etc aber auch Webcams 24/7 aufnehmen können. wie wäre es mit nem sempron? es sollte sich alles auch gut kühlen lassen (soll ich Luftkühlung nehmen oder soll ich alle in einem Wasserkühlungskreislauf unterbringen?) und natürlich nicht allzulaut sein.

wenn alle PCs laufen möchte ich im IDLE auf jedenfall unter 250W bleiben. unter Last wenn es geht bei knapp 500. (wobei eigentlich nur der X2 4000+ zur meisten zeit ausgelastet wird die anderen wohl nur bei so maximal 50%)

was würdet ihr mir da empfehlen?

achja: sollte natürlich nicht teuer sein und onboardgrafik dürfte reichen.


(Geändert von MisterY um 3:49 am Jan. 1, 2011)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 3:47 am 1. Jan. 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ein Atom würde zwar reichen, aber wenn Du schon einen Windsor liegen hast, dann kannst Du den auch nehmen. Mit reduzierter Spannung liegt der auch fast auf Atom-Niveau, idle gehen die sowieso recht weit runter. Aber selbst unter Last ziehen die gar nicht viel, wen man die Spannung und evtl. den Takt entsprechend reduziert. Für den 4000+ gilt das ebenfalls. Wozu @2,5GHz laufen lassen? Hast Du Anwendungen, bei denen es auf ein paar Sekunden ankommt, wenn das Teil ohnehin 24/7 läuft? Experimentier einfach so lange, bis Du das ideale Verhältnis aus Takt und Spannung hast. Durch den zweiten Kern wird er einem Sempron auch mit leicht reduziertem Takt klar überlegen bleiben.
Luftkühlung reicht locker, besonders bei reduzierter Spannung.
Als Chipsatz z.B. den 760G, der zieht wenig Strom, afaik sogar weniger als die 945er Chipsätze auf den älteren Atom-Boards. Biostar und ASRock bieten i.d.R. genügend Settings fürs Undervolting und sind preiswert (Beispiel). Denk dran, dass der Windsor/Brisbane nicht auf AM3-Boards läuft, sondern nur auf AM2/AM2+.

(Geändert von kammerjaeger um 11:10 am Jan. 1, 2011)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 11:01 am 1. Jan. 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


okay. der 4000+ läuft auf 2,5ghz (im idle dank CnQ auf 1,2ghz) da es nur 10W unterschied hatte. der sitzt im moment auf nem Biostar-Board mit einer HD2600XT (da nix onboard)

dann werde ich für den Windsor mal ein board und ein 19" gehäuse besorgen

ach, was hälst du von nem Server mit 2* Pentium 3 1ghz ?


(Geändert von MisterY um 15:27 am Jan. 1, 2011)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 15:27 am 1. Jan. 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wenig, da Speicher dafür rar und teuer ist, ebenso IDE-Platten, die sehr teuer sind und oft lahm. Auch die Systemleistung ist nicht so prickelnd...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 17:31 am 1. Jan. 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


soll ich das BIOSTAR mit der HD2600XT so erstmal bestehen lassen?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 17:46 am 1. Jan. 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Warum nicht, wenn Dich der Verbrauch der GraKa nicht stört und/oder Du die Grafikleistung brauchst? Ansonsten eben auf Onboard umrüsten...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 0:12 am 2. Jan. 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ist die frage, wie lange ich brauche um durch die stromeinsparung von den paar Watt den Kaufpreis eines neuen Mainboards wieder drinn habe ;)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6686 Tagen | Erstellt: 1:55 am 2. Jan. 2011